Kaufberatung: Gaming PC

Closer0_1

Newbie
Abend Leute!

Hab mich mal mit einem guten Kumpel von mir zusammengesetzt und folgendes Setup zusammengestellt:

Gehäuse: Sharkoon T28
SSD: 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-240G-G26)
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
Prozessor: i5-6600K
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224GB/BEBE
RAM: 2x8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
Mainboard: ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was meint ihr dazu? Würde den PC gerne hauptsächlich zum zocken benutzen von zum Beispiel Arma 3.
Danke im Vorraus, Tobias.

Zuletzt bearbeitet:
Wird übertaktet?
SSD, Kühler, RAM, Netzteil müssen geändert werden. Gehäuse sollte imho dringend auch geändert werden ist aber Geschmackssache.

- case wäre nicht meine erste wahl
- CPU-kühler passt nicht ins case
- RAM 3000er nehmen, z.b. Corsair LXP. 32GB brauchst du wofür?
- warum ein mATX-MB für ein ATX-case?
- NT bitte was besseres, z.b. Vengeance 500/GX-S450/E10 500

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist Geschmacksache, der gewählte CPU Kühler passt allerdings nicht hinein.
Die "SanDisk Plus" SSD ist nicht so besonders, wenn SanDisk, dann die "SanDisk Ultra II"
RAM sollte schneller sein.
Beim Board die ATX-Version nehmen.
PSU ändern (!!)

Der Unterschied zwischen dem 2444er und dem 3000er RAM ist im besten Fall nur Messbar...

Zur Not tut es auch n billiger Kingston ValueRAM, wie gesagt spüren wirst du den Unterschied eh nicht...

Jedenfalls fahre ich mit dem Setup seit Jahren 1A ;-)

Da würd ich das Geld lieber für ne gescheite M2.SSD ausgeben.

@ liKe2k1:
schnellerer RAM bringt im CPU-limit durchaus punkte. ist bei ARMA3 sicher nicht verkehrt. wo bringt ne "gescheite" M.2 was...?

@ Nightfly09:
bei dem budget halte ich das Performance A+ nicht mehr für angemessen. darf man fragen warum du für das OC-system nonOC-RAM und für das nonOC-system OC-RAM nimmst? kühler würde ich auch andere nehmen.

beim netzteil kann man auch gerne ein besseres/teureres nehmen. (zb. Corsair Vengeance 500 oder Corsair RM550x um mal zwei beispiele zu nennen.) das xilence a+ sollte die beiden zusammenstellungen allerdings zuverlässig versorgen können und dabei meist nicht lauter werden als die grafikkarte, weshalb ich es als "ausreichend" betrachten würde.
den ram habe ich bei beiden zusammenstellungen hauptsächlich wegen der preis/leistung gewählt und weil er farblich recht gut zum rest passt. auch beim arbeitsspeicher ist es übrigens möglich diesen zu übertakten und da gibt es sogar noch wesentlich mehr möglichkeiten als bei der cpu. tendenziell lässt sich ram mit einem niedrigen angegeben takt meist sogar recht gut übertakten, da meist die gleichen speichermodule verbaut sind wie auf dem teuren oc ram auch.
auch hier ist es natürlich möglich durch eine höhere investition ram zu bekommen der dann vielleicht etwas schneller ist, nur wage ich zu bezweifeln, dass dies aus sicht der preis/leistung viel sinn macht.

"nonOC-system" scheint übrigens definitionssache zu sein, denn sofern man da das asrock board nimmt, hat man zum übertakten alle möglichkeiten offen, mit ausnahme vom multiplikator der cpu, der beim xeon nach oben gesperrt ist. gpu, vram, ram (takt und latenzen) lassen sich auch hier sehr gut übertakten, nur bei der cpu ist man recht eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euro Rückmeldungen, habe das Setup soweit geändern, jedoch ist mir nicht ganz schlüssig, warum ich das Hamburg austauschen sollte. Könntet ihr mir das erklären?
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
Prozessor: i5-6600K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224GB/BEBE
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
(Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus)
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Abend, Tobias

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
graka-OC ist ja von der plattform unabhängig. ich meinte damit ausschließlich die CPU. 3000er-RAM kostet auch nur ein paar € mehr als der von dir verlinkte DDR4.

@ TE:
das Hamburg ist gruppenreguliert, mit eher billigen komponenten bestückt und die schutzschaltungen sind ne katastrophe.
auf längere sicht könnte sich die investition in einen i7 6700K lohnen.

... jedoch ist mir nicht ganz schlüssig, warum ich das Hamburg austauschen sollte. Könntet ihr mir das erklären?
Weil, na ja, lies selbst: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test.2219/

Gerade bei der PSU sollte man nicht sparen, hängt doch der ganze PC an dieser Komponente.
Ich rate zu einer PSU aus diesem ComputerBase Test: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
Die sind alle gut.

Der Rest sieht nun mMn gut aus. :)

Zurück
Oben