Kaufberatung Gaming PC.

xBAUMI

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo Community :)

den vorgefertigten Guide habe ich mir bereits durchgelesen und einige Sachen übernommen, derzeit bin ich bei anderen Komponenten am überlegen.

1. Preisspanne?
Unwichtig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
Es besteht vorerst kein Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Gaming.

3.1. Spiele
Die Spiele sollten in 1920x1080p gezockt werden, ein neuer Monitor steht in den nächsten Monaten erst in Aussicht.
Gerne würde ich nun in die FullHD Ebene hochrutschen und Spiele wie TC: Ghost Recon oder PUBG auf mit den höchsten Einstellungen spielen.



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Das alte System ist nun knappe 6 Jahre alt, hält bis heute noch den meisten Spielen -wenigstens ein bisschen - stand.

- Prozessor (CPU): I5-3570K mit EKL Brocken als CPU-Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
- DVD-Laufwerk: //
- Festplatten: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: 2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)



5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soweit sogut.
Ich habe eigentlich mein neues Setup bereits zusammengestellt und stehe derzeit vor ein paar Fragen die mich nerven bezüglich meiner alten Komponenten.


Das vermutlich neue System:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit ODER G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

- Motherboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- Netzteil: Mein altes: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze hat mir noch keine Probleme gemacht, ist aber bereits fast 6 Jahre alt.. wäre hier ein Wechsel angebracht zu einer 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver??? Oder doch etwas anderes?


- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
- DVD-Laufwerk: Wird vom alten übernommen, Random Shit.
- Festplatten: Ebenfalls die Alte übernehmen? 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s oder eine neue?

- Grafikkarte: Da mir die ASUS Geforce GTX 1070 Ti Turbo weggekauft wurde, tendiere ich derzeit zu einer Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix ODER Gainward GeForce GTX 1070 Ti

Ebenfalls wird dem System eine 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU) hinzugefügt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." ---> Beides wahrscheinlich :). Jedenfalls keine additionalen Kosten.
- Kauf am liebsten in den nächsten Tagen.


Ich bin derzeit echt am überlegen und komme nicht zum Entschluss.
Die Grafikkartenpreise sind echt der Hammer, dem lässt sich aber nicht umgehen..
Ich hab mich für die 1070er Reihe entschieden, da sich doch eine Leistung von mehr als 30% gegenüber der 1060 hergibt..

Hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen..

Liebe Grüße Baumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was limitiert denn bei dir? Ich vermute mal mit nochmal 8GB Ram und einer neuen Grafikarte 1070 TI bist du noch gut dabei.

Prozessor natürlich übertakten und SSD nachrüsten vorausgesetzt.
 
Ich würde auch sagen, dass du mit einer etwas neueren Grafikkarte trotzdem noch gut dabei bist mit dem System.
Übertakte deine CPU noch ein bisschen, dann kannst du nochmal 2 Jahre überbrücken. Du hast nicht umsonst eine k-CPU und ein Z77-Board.
8GB mehr RAM kannst du dir, sofern du es überhaupt brauchst, gebraucht bei eBay schießen.
 
Ich habe selbst einen 3570k auf 4.2 Ghz und kann in keinem Spiel mit höchsten Einstellungen (außer Cities Skylines ab 250k Einwohnern) ein CPU-Limit feststellen.

Ich bin von einer GTX670 2GB auf eine GTX1070 8GB umgestiegen und habe den RAM von 8GB auf 16GB aufgestockt.

Ghost Recon ist bei der CPU-Last etwas eigenartig, weil es meine CPU immer zu 100% auslastet. Das war auch mit der GTX670 schon so, obwohl damals definitiv die Grafikkarte limitiert hat. Mit der GTX1070 habe ich nur die Schatten und die Kantenglättung leicht runtergesetzt. Sonst läuft es auf höchsten Einstellungen in 1080p bei konstant über 60 FPS.

Meine Empfehlung wäre daher erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten und falls noch nicht geschehen den Prozessor zu übertakten. Außerdem gebraucht 8GB RAM dazukaufen und du hast erstmal wieder genug Leistung.

Wenn es dann wieder zu wenig Leistung wird, kannst du die neue Grafikkarte in den neuen PC mitnehmen.
 
Sofern der xBAUMI über ein 144Hz-Panel verfügt, wird er schon enorm durch seinen Ivy ausgebremst.
Das betrifft dann vor allem die Min. als auch Avg. FPS.
Selbst mein 2600K@5Ghz hat irgendwann nicht mehr gereicht.
Da wir das nicht wissen, wäre es vllt. sinnvoll zu wissen welchen Monitor du hast xBAUMI.

P.S. Das Pure Power L8 sollte seine besten Tage gesehen haben.
Da aktuelle Netzteile auch technisch überlegen sind und Bauteile altern würde ich es ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 3570K zu lahm für deine ansprüche? ist die CPU übertaktet? wenn nicht: warum willst du wieder nen 8600K kaufen? so oder so würde ich eher zum 8700(K) greifen. RAM sollte mindestens 2666er sein.

was stört dich am aktuellen case?

das olle L8 sollte man ersetzen. ist qualitativ nicht so der brüller und nur gruppenreguliert, das ist für aktuelle grakas nicht gerade optimal. allerdings würde ich ein paar € drauflegen und statt zum PP10 500W zum besseren SeaSonic Focus Plus Gold 550W greifen.

SSD kann auch gerne 500GB haben.

Da mir die ASUS Geforce GTX 1070 Ti Turbo weggekauft wurde, tendiere ich derzeit zu einer Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix ODER Gainward GeForce GTX 1070 Ti
glück gehabt, die ASUS Turbo ist schrott. die dualslot-Gainward taugt auch nix, die Phoenix dagegen ist sehr gut.


knapp 41fps. und die 1070ti ist vllt 15% schneller. wären dann 47fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ja ich wechsel komischerweise direkt alles, hätte auch nicht gedacht, dass mein System jetzt noch eine 1070 ti aushalten würde.
Ich hätte noch ein Slot frei, da würde den die 8GB noch reinpassen.

Allgemein ist mein System sehr langsam geworden, habe die CPU aber auch noch nicht übertaktet, da bin ich ein wenig vorsichtig.. habe wenig bis gar keine Ahnung in dem Bereich.


Nein Chillaholic, ich habe noch einen ganz "alten" Monitor :).
Samsung SyncMaster S24B350 .. alles veraltet bei mir :)
 
@ TE:
ein neuer Monitor steht in den nächsten Monaten erst in Aussicht.
Gerne würde ich nun in die FullHD Ebene hochrutschen
dein aktueller bildschirm hat bereits FHD. was stört dich an dem?

bei deinem MB sind noch zwei RAM-slots frei. warum hast du dir damals OC-hardware gekauft und nie übertaktet? und warum willst du dir jetzt schon wieder OC-hardware kaufen?

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit²:
die 850 Evo wurde mittlerweile von der 860 Evo abgelöst und die Crucial MX500 ist ein paar € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinste mit "1 Slot frei?"
Hast du aktuel drei Slots belegt oder nimmt der CPU-Kühler dir einen weg?
Das würde bedeuten du hast aktuell kein Dual Channel laufen, oder bist auf dem besten Weg dahin.

P.S. Für 60Hz reicht ordentliches Übertakten und Graka Aufrüsten ggf. wirklich schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

dein aktueller bildschirm hat bereits FHD. was stört dich an dem?

bei deinem MB sind noch zwei RAM-slots frei. warum hast du dir damals OC-hardware gekauft und nie übertaktet? und warum willst du dir jetzt schon wieder OC-hardware kaufen?

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wollte irgendwann mal was größeres haben..
Ehm ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein..



@Chillaholic
Ja also ein Slot wird durch den megakühler leider blockiert..
Aktuell sind 2 Slots belegt.. sprich frei (blockiert) - belegt - frei - belegt.
 
@ TE:
also nen größeren bildschirm mit FHD? sieht doch nicht mehr gut aus.

wenn du nicht übertakten willst nimm nen i5 8400 oder, besser, i7 8700. wenn denn überhaupt neu. ab heute gibt es auch MBs mit den neuen und günstigeren chipsätzen (B360/H370). keine ahnung wie es da mit der verfügbarkeit aussieht.

wird der slot blockiert oder nur überragt?

den screenshot in beitrag 6 hast du gesehen?


verzichte bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Der Slot wird tatsächlich komplett blockiert.. da ist kein Platz mehr..
Ja den Screenshot habe ich gesehen :)

Stehe jetzt sowie vor einem neuen Problem, ich komme gar nicht mehr ins BIOS rein.. als würde es nicht mehr existieren..
Nach dem Neustart bleibt alles schwarz.. und irgendwann öffnet sich Windows wieder.. GG.
 
Dual Channel müsste auch gehen, wenn du in Slot 1 zwei 4GB Module hast und in Slot 2 ein 8GB Modul oder umgekehrt. Da gibt es glaube ich ein gutes Video bei YouTube, in dem das erklärt wird.


Ich glaube das hier war es:
https://youtu.be/6-OmHrw2s44
 
Nochmal vielen Dank euch!

Also was ich dann jetzt rausgehört habe, neben cpu übertakten .. (muss ich sie selber vornehmen oder kann ich die „Voreinstellungen“ die der OC tweaker im UEFI vorgibt nehmen?)

Netzteil erneuern
RAM erweitern, hoffe dual channel klappt
Und natürlich die SSD mit der Graka :)

Wie schaffe ich es dann mein bootsystem auf die SSD zu schleppen?
Habe natürlich das gratis Angebot von Win7/8 auf win10 mitgenommen.. und so wie ich es gelesen hatte bleibt der key den alten Versionen gebunden..

Vielen Dank euch :)
 
@ TE:
OC bitte selber machen, auto-OC haut wohl gerne unnötig viel spannung drauf.

bezüglich RAM und dualchannel steht im handbuch auf seite 20 folgendes:
If only one memory module or three memory modules are installed in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate Dual Channel Memory Technology.
OS auf der SSD neu installieren. du sagtest dass dein system "allgemein sehr langsam" geworden wäre, wahrscheinlich ist die installation einfach mit allem möglichen mist zugemüllt. mWn kannst du win10 auch erneut mit dem "alten" key aktivieren. hab mich damit aber nie wirklich beschäftigt.
 
Dankeschön :)
Habe mir jetzt die Graka + 2 komplett neue RAM Riegel gekauft.. da Dual channel ja nicht funktioniert, schade eig.

Wie funktioniert das OCen eigentlich? Teste ich mich bis z.B 4.2ghz hoch und lasse prime und cpu z laufen? Oder geh ich ein Stück höher und lasse die Anwendungen laufen? Ich hab da echt wenig Ahnung von.. habe gestern mal die „empfohlenen“ Einstellungen im Uefi übernommen und hab bei 4.2 GHz 60 grad bei Belastung auf der CPU 🤔
 
Zurück
Oben