Kaufberatung Gaming-PC

Lunexius

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da es bei mir mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-PC wird und ich mich bei euch immer bestens beraten gefühlt habe, würde ich euch auch jetzt gerne wieder um eine Absegnung meines ausgewählten Systems bitten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Reiner Gaming-PC, bei dem manche Spiele per Steam-Link auf dem Fernseher gestreamt werden.
Würde Spiele bei hoher Qualität (muss nicht die höchste Qualität sein) gerne mit über 100 fps auf FHD spielen und mit WQHD bei 50-60 fps.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Assassin's Creed Origins/Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Endless Space 2, Monster Hunter World und ähnliches.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Musik-/Bild- oder Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich keine OC-Erfahrung besitze, schließe ich OC eher aus.
Betreibe im Moment 2 Monitore und würde das auch in Zukunft gerne tun. Hier wäre ich euch für WQHD-Monitor Empfehlungen dankbar, da ich mir in der Zukunft gerne einen besorgen will (unabhängig von der Preisobergrenze, aber wenn möglich für FreeSync/AMD).
Je leiser der Rechner wäre, desto besser, aber eine gewisse Geräuschkulisse bei leistungsintensiveren Spielen wäre kein Problem.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe mir 1200-1400€ als Grenze gesetzt.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Würde den Rechner gerne 3 oder 4 Jahre nutzen, bevor ich ihn das erste mal aufrüsten muss.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In dieser oder der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC selbst zusammenbauen

Um euch etwas Arbeit abzunehmen, habe ich mich auf ComputerBase schon etwas informiert und mir zusätzlich die Kaufvorschläge angeschaut.
Auf Basis dieser Informationen habe ich mich für folgende Artikel entschieden:

AMD Ryzen 7 2700 mit EKL Alpenföhn Brocken 3, da der Wraith Spire laut CB-Test nur mäßig geeignet ist oder AMD Ryzen 7 2700x mit dem Wraith Prism (Eventuell auch nur einen 6 Kern-Prozessor, da ich gelesen habe, dass die meisten Spiele sowieso nur 4 Kerne benutzen. Was ist eure Meinung dazu?)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR 4-3000
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB -> CB empfiehlt Gigabyte Radeon RX Vega 64 OC 8GB, habe aber öfters gelesen, dass die Sapphire Variante etwas mehr Leistung bringt. Was ist eure Meinung dazu?
MSI X470 Gaming Plus
Nanoxia Deep Silence 3
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Samsung SSD 860 EVO 500GB

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Lunexius

ohne OC eher nen 2600X/2700X. 6 kerne sollten es mittlerweile schon sein, der nutzen von weiteren kernen hält sich bisher in grenzen.

geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen partnerkarten kann man vernachlässigen, die Nitro+ hat aber nen besseren kühler, auch wenn die normale im gegensatz zur Limited Edition keine vapor-chamber hat.
beim NT würde ich zur 650W-version greifen, die Vega 64 kann richtig viel strom fressen.

der Brocken 3 passt laut herstellerangaben nur so gerade eben ins Deep Silence 3. da würde ich nen Scythe Mugen 5 Rev.B vorziehen.

Beim Lüfter kann ich mich nur @Deathangel008 anschließen hab selber einen 2700x und einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Der kühlt sehr gut und ist flüsterleise.

Erstmal danke euch für die schnellen Antworten.

Werde dann die 650W Variante nehmen und auf den Scythe Mugen 5 wechseln. Was ist der Unterschied zwischen dem Standard-Lüfter und der PCGH Edition?

@ TE:
wirf doch mal nen blick in die produktbeschreibung. der normale Mugen 5 hat nen einzelnen lüfter mit maximal 1200RPM, die PCGH-edition zwei lüfter mit maximal 800RM.

@Bard
Danke für dein Feedback. Hatte bei dem Rechner von meinem Bruder das Pure Base 600 verbaut und da bei der ersten Lieferung direkt eins mit defekten LEDs bekommen, weswegen ich dieses mal das Nanoxia ausprobieren wollte. Was für Mängel meinst du denn zum Beispiel?

@Deathangel008
Danke, war damit beschäftigt den Test von JollyRogger zu lesen.

Bard schrieb:
Ich hab selbst das Nanoxia 3 Deep Silence finde aber, dass es zu viele kleine Mängel für den Preis hat.
Die da wären?
Ich habe dieses Gehäuse schon sicher mehr als 10x verbaut und mir wäre da nichts aufgefallen. Eventuell zeigen sich diese angesprochenen Mängel er bei längerer Benutzung, daher würde es mich wirklich interessieren, was da von dir beanstandet wird. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Die da wären?
Ich habe dieses Gehäuse schon sicher mehr als 10x verbaut und mir wäre da nichts aufgefallen. Eventuell zeigen sich diese angesprochenen Mängel er bei längerer Benutzung, daher würde es mich wirklich interessieren, was da von dir beanstandet wird. :)
Oh, es sind wirklich nur Kleinigkeiten die ich in der Preisklasse eben nicht erwartet hätte sondern eher bei günstigeren Gehäusen bis ~30€.
Das Gehäuse finde ich im allgemeinen aber toll und bin eigentlich auch zufrieden damit, würde es aber im Nachhinein nicht wieder kaufen.

Zu einem ist da die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter. Verschiebe ich die Regler hört man leise Spannungsgeräusche (bzzzzt), je nach Position des Reglers, da ist es auch egal wie ich die Lüfter umstecke oder ob nur ein Lüfter eingesteckt ist. Einen Regler kann ich z.B. nur im ersten und dritten Drittel stehen lassen, da mittig ständig dieses bzzzt Geräusch auftaucht.

Die Seitenwände sitzen auch nicht grad super. Mittig ist da auf beiden Seiten ein kleiner Spalt zwischen der Wand und dem Gehäuse, ohne dass Kabel oder der Lüfter gegendrückt. War da extra sorgfältig mit dem Kabelmanagement bzw. hab den Lüfter des Kühlers mal weggelassen, um zu sehen ob es daran lag, aber die Seitenwände scheinen einfach eine Art Wölbung zu haben die ich etwas nervig finde.
Lustig ist das dann beim Zusammenbau, wenn man die Seitenwände wieder dran machen will, legt man den PC seitlich aufn Tisch und geht mit dem ganzen Oberkörper drauf, damit die Haken ja in die Löcher kommen, sonst fallen die gleich wieder ab, wenn man das Ding aufrecht stellt und ein klein wenig Hebedruck auf den Seitenwänden ist.

Bei den eingebauten Lüftern hatte ich auch das Problem, dass nach einer Weile einer der 3 Stromkäbelchen die Propeller des Lüfters berührte und man dann ein leises Rattern hörte.
Die hab ich dann aus deren Halterung gehebelt und unter diese geschoben, nachdem das 2 mal passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Zur Lüftersteuerung des Gehäuses kann ich nichts sagen, da ich Gehäuselüfter immer über das Board steuere, werde das aber beim nächsten "Nanoxia DS3" ausprobieren.

Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass mir deine geschilderten Probleme mit dem Seitenwänden aufgefallen wären, werde aber beim nächsten "Nanoxia DS3" vermehrt darauf achten.

Zu den Lüfterkabeln kann ich auch nichts sagen, da die PC ja nicht so lange bei mir sind und du ja schreibst, dass das erst nach einer Weile auftritt. Von den jeweiligen Besitzern der PCs habe ich aber nichts diesbezügliches gehört. Mit drei dieser Besitzer bin ich aber in regelmäßigem Kontakt; da werde ich nachfragen.

Jedenfalls danke für deine ausführliche Antwort. :)

@Bard:
mit der lüftersteuerung meines Deep Silence 5 war ich auch nicht zufrieden. abhängig davon wie der regler stand hörte man entweder ein "elektrisches summen" oder halt das luftrauschen der lüfter. damals hatte ich kurzen prozess gemacht und mir drei NF-A14 PWM gekauft, die hängen am MB und laufen nach wie vor zu meiner vollen zufriedenheit.

• Gefällt mir
@Nightfly09
Danke auch noch für deinen komplett Vorschlag! Vor allem die Monitor-Empfehlung weiß ich sehr zu schätzen. Gibt es einen Grund warum du die Kingston der Samsung SSD vorziehst und weswegen du das Motherboard ausgetauscht hast?

Die Kingston SSD ist theoretisch etwa doppelt so schnell wie die Samsung SSD. Praktisch reduzieren sich Ladezeiten dadurch durchschnittlich nur um etwa 8-10%, aber da beide momentan ähnlich viel kosten, bietet sich ja die schnellere Option an.
(Als netten Bonus, spart man sich auch die Verkabelung der SSD ;))

Das Mainboard bietet meiner Ansicht nach die bessere Ausstattung und kostet auch nicht nennenswert mehr. Beim Mainboard ist eine Empfehlung immer besonders schwer, weil es hauptsächlich darauf ankommt, was man an Austattung benötigt / haben will.

• Gefällt mir
Danke für die Erklärung, dann schau ich mir die 2 Teile mal genauer an:)

Zurück
Oben