Kaufberatung - Gaming PC

Hopfenn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
22
Servus Leute,

ich hätte gerne mal euren Rat bezüglich der Konfiguration meiner neuen Hardware Komponenten. Mein Rechner ist dato ca. 10 Jahre alt und nachdem meine GraKA vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat, wird es Zeit für ein kleines Update. Mein Ziel ist im Grunde ein solider Rechner mit welchem ich die aktuellen Titel, im Idealfall auf Ultra, die nächsten Jahre spielen kann. Ich komme selbst aus dem IT - Sektor, habe mich aber die letzten Jahre absolut nicht mit der aktuellen Hardware beschäftigt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich zocke weitestgehend Titel wie Doom, Tomb Raider oder Crysis
  • Derzeit zocke ich auf meinem 2k 60 Hz Bildschirm oder meinem 4k - TV. Das Update auf 144 Hz wird aber definitiv kommen.
  • Grafikeinstellung sollte "die nächsten Jahre" definitiv auf Ultra zu realisieren sein.
  • Die FPS sollten nach Möglichkeit in die Richtung 144 gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bis jetzt nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dazu habe ich bereits etwas geschrieben. Bis jetzt habe ich auch noch keine weiteren Spezifikationen in diesem Punkt. Es werden aber voraussichtlich mein 4K - TV, 2K Monitor und irgendwann ein 2K oder 4K 144Hz - Monitor gespeist werden müssen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von meinem jetzigen Rechner werde ich wohl nur meine HDD und SSD verwenden, dazu habe ich leider keine genauen Daten mehr.

Ich habe ein bisschen Recherche betrieben und mich erstmal auf diese Grundkonfiguration geeinigt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22191679e1be3fecd4b1e200bbbc062c2e215f02aa037

Dazu soll eine RTX 3080 kommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich ursprünglich nur meine GraKA mit einem Budget von Max. 300€ ersetzen wollte, jetzt aber bei ca 1350€ gelandet bin, möchte ich eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben.

Meinen Pc möchte ich natürlich am besten Gestern und ich werde ihn nach Möglichkeit selbst zusammenbauen.

Meine Grundfragen sind:

Passen meine Komponenten zusammen? Habe ich ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis oder wäre ich mit anderen Teilen besser bedient?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Liebe Grüße,

Hopfenn
 
Ich würde erstmal Benchmarks abwarten. Die RTX 3070 könnte auch reichen, dann kommst du auf um die 100 fps bei Ultra mit WQHD laut NVidia Benchmarks. Nur so eine Idee wenn du doch nicht weit über 1000 Euro nur für die Grafikkarte ausgeben möchtest. 4K 144Hz Monitor wird ja such nochmal ordentlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Ich würde erstmal Benchmarks abwarten. Die RTX 3070 könnte auch reichen.

Absolut, die RTX 3080 ist erstmal nur angedacht, ich warte selbstverständlich auf die Benchmarks.
 
Würde auch eher zu einem B550 Board tendieren, das kann schon PCIe 4.0 - das werden die ersten Benchmarks zeigen, ob man es benötigt oder nicht.
 
Zurück
Oben