Kaufberatung Gaming PC

-ADR1AN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
57
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Assassins Creed Vallhalla auf mind. hohen Settings, WoW, Watchdogs, Dota2, CSGO etc.
  • Full HD (1920x1080) genügt
  • Drin sollten mind. hohe Grafikeinstellungen sein
  • Es sollten 60 oder gar 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von dem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte lediglich gut aussehen als netter Nebeneffekt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600-700€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen



Ergänzend zu dem Formular:

Ich habe bereits eine kleine Geizhalsliste erstellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Auswahl, die ich getroffen habe, für meine Ansprüche genügt. Jedoch wollte ich hier im Forum nachfragen ob ihr dem so zustimmen würdet. Leider ist mein jetziger PC recht alt, weshalb ich nichts übernehmen werde.

https://geizhals.de/?cat=WL-1857094



Viele Grüße & vielen Dank!

Adrian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Hi, das sieht doch ganz gut aus.
Aber erwarte bitte keine 144 FPS.
Außer natürlich in CSGO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und -ADR1AN
Ich glaube ich würde eher zu einem 10400F greifen - kostet kaum mehr als der 2600, ist aber in Spielen einen ganzen Zacken flotter bzw. deutlich günstiger als ein gleich schneller 3600.

Auf einem B450 hast du mit dem Ryzen auch keine Vorteile und mit einem B550 wird es dann noch etwas teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
Revan1710 schrieb:
Eine 1660 Ti macht schon seit längerem keinen Sinn mehr - entweder eine 1660 Super oder eine 5600 XT
Hast recht.
 
Sooo... ich habe jetzt noch mal meine Geizhalsliste überarbeitet.

Habe ein wenig Wert auf die Optik gelegt. Außerdem habe ich nun einen i5 eingebaut wie es hier im Forum netterweise vorgeschlagen wurde. Außerdem habe ich bei dem MB geschaut, dass Bluetooth vorhanden ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-1857094

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagen würdet, ob ich diesen PC so zusammenstellen kann.


Vielen Dank im voraus :D
Ergänzung ()

#EDIT lohnt es sich ein Z490 MB einzubauen? Gerade gelesen, dass es für die CPU wohl das beste MB sei...
 
Den PC kannst du so zusammenstellen.

-ADR1AN schrieb:
lohnt es sich ein Z490 MB einzubauen?
Der Hauptvorteil von einem Z490 ist, dass du damit CPU/Speicher übertakten kannst. CPU fällt schonmal weg, da das wiederum bei Intel nur mit K-CPUs geht (wie den 10600K).
So kannst du deinen Speicher aber voraussichtlich mit XMP-Profil laufen lassen und ist nicht auf die 2666 gedrosselt, die für den 10400F spezifiziert sind.

Weitere Frage: Lohnt eine WaKü?
Meine Meinung: nein. Luftkühlung ist völlig ausreichend, v.a. da die CPU sowieso nicht übertaktbar ist.

Wenn du noch etwas mehr Geld investieren möchtest, würde ich wohl am ehesten ein besseres Modell der 5600 XT holen. Habe zwar kein Test der Challenger parat, aber das günstigste Modell glänzt sicher nicht mit einer sehr guten Kühllösung.
 
Zurück
Oben