Kaufberatung-Gaming PC

bhc42

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tarkov, Arma 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warte gerne noch bis Ende Somme

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bereits zusammengestellt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange (Es ist wie neu)
CPU:Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6 (Neu + Rechnung)
Kühler: be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler
Mainboard: ASUS Z170 Pro GAMING Intel Z170 ATX Mainboard Sockel 1151
RAM: 32GB DDR4 Kingston HyperX Fury 4x 8gb Hx424c15fb/8
Netzteil: 650 Watt Azza PSAZ-650W Netzteil 80+ Bronze (Nagelneu + OVP + Rechnung)
SSD: Lexar NS10 Lite SSD 240GB SATA 6Gb/s (Nagelneu + OVP + Rechnung)
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110EZSTA 64MB 3.5" (Nagelneu + OVP + Rechnung)
Laufwerk: LG M Disk
Cardreader: Sharkoon Media Reader 3 3.5" Multi Slot Kartenleser
Betriebssystem: Windows 10 Pro (aktiviert)
Preis: 980 €

Mir geht es hauptsächlich um das Preis-/Leistungsverhältnis.
Suche keine High-End-Kiste, sondern etwas, worauf man in Zukunft aufbauen kann.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm Ende Sommer wieder, evtl. gibt es dann wieder Grafikkarten zu vernünftigen Preisen
und die neuen Intel Cpu's sind auch auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42 und Captain Mumpitz
Den PC würde ich so nicht nehmen. Die CPU ist seit fünf Generationen überholt, seltsame Mini-SSD, unnötige HDD. Netzteil klingt auch irgendwie fragwürdig.

Ist das ein gebrauchter PC, der dir so angeboten wurde, oder wie kommt es zu der Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42
bhc42 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warte gerne noch bis Ende Somme
Moin,

okay dann bis dahin. Alles andere ist Geld verbrennen zur Zeit. Oder erstmal zum loslegen mit iGPU:

https://geizhals.de/?cat=WL-1986784

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42
Wird von jemandem angeboten, der laut eigenen Angaben
wrglsgrft schrieb:
Den PC würde ich so nicht nehmen. Die CPU ist seit fünf Generationen überholt, seltsame Mini-SSD, unnötige HDD. Netzteil klingt auch irgendwie fragwürdig.

Ist das ein gebrauchter PC, der dir so angeboten wurde, oder wie kommt es zu der Zusammenstellung?
Ist laut Verkäufer neu zusammengestellt und nie benutzt worden. Hört sich alles fragwürdig an.
Vielen Dank dir!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

okay dann bis dahin. Alles andere ist Geld verbrennen zur Zeit. Oder erstmal zum loslegen mit iGPU:

https://geizhals.de/?cat=WL-1986784

MfG
Könnte man den Intel auch durch den Ryzen 5 3400G ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bhc42 schrieb:
Suche keine High-End-Kiste, sondern etwas, worauf man in Zukunft aufbauen kann.
dann nimm keinen PC mit ner über 5 jahre alten plattform die seit über drei jahren EoL ist und auf der maximal quadcores laufen.

auch abgesehen davon ist die kiste nicht gut. NT (netzteil) ist schrott, der RAM lahm, zur SSD findet man auf die schnelle nichts genaueres, außerdem viel zu klein. zumindest meine ansprüche an "leise" erfüllt die graka nicht.

edit @cyberpirate: warum H470? wenn günstiges NT dann bitte das Performance X und nicht das A+ III.

edit @bhc42:
könnte man wenn man auch das MB entsprechend anpasst, aber warum ausgerechnet die CPU? aktuell extrem überteuert und nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42
Deathangel008 schrieb:
@bhc42:
erstens: "besser" inwiefern? link? die iGPU ist stärker als beim 10400(F), die CPU deutlich schwächer.

zweitens:

verstehe auf jeden Fall, was du meinst.
Versuche nur für mich die Vor- und Nachteile von Intel vs. AMD herauszufinden. Würdest du denn insgesamt eher Intel empfehlen? Oder nur in dieser Preiskategorie?
 
Naja, das sind Spielebenchmarks und wie @Deathangel008 schon geschrieben hatte ist die iGPU vom R5 3400G schneller, beim i5 10400 aber die CPU-Leistung an sich deutlich besser, entsprechend würdest du auch mehr FPS erreichen, sobald du eine Grafikkarte nachrüstest. Der i5 ist als 6C/12T CPU auch deutlich (!) zukunftssicherer als der Ryzen 5 3400G.

Wenn in Aussicht steht, dass recht schnell eine Grafikkarte nachgerüstet wird, würde ich den i5 nehmen, ansonsten Renoir (Ryzen 5 4650G). Vom Ryzen 5 3400G würde ich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit ebenfalls komplett abraten.

Edit: Nur damit das deutlich wird. Aktuelle AAA-Games wirst du mit keiner der beiden iGPUs ordentlich spielen können. Für E-sport Titel kann die Leistung halbwegs ausreichen, um den Kauf einer ordentlichen GPU wirst du aber mittelfristig wohl nicht herumkommen, um ordentlich zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und bhc42
ne, cpu alt, gpu nur 6gb vram, billig ssd, andere komponenten auch random. zu teuer +400 500 euro wenn nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42
Silver4Monsters schrieb:
Edit: Nur damit das deutlich wird. Aktuelle AAA-Games wirst du mit keiner der beiden iGPUs ordentlich spielen können. Für E-sport Titel kann die Leistung halbwegs ausreichen, um den Kauf einer ordentlichen GPU wirst du aber mittelfristig wohl nicht herumkommen, um ordentlich zocken zu können.
Danke vielmals :)
 
@cyberpirate:
für die gut 115€ die das von dir gewählte H470-brett kostet kriegt man auch schon fast ein Gigabyte Z490M. erste B560-bretter (ASRock B560(M) Pro4) kriegt man auch schon für etwas weniger geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist ja unter der Prämisse, dass irgendwann noch eine Grafikkarte nachgerüstet wird, also quasi "auf Vorrat gekauft" (hier auch tatsächlich mal sinnvoll).

Bitte die Anmerkungen zum Mainboard weiter oben beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und bhc42
bhc42 schrieb:
Würde bei dem Setup nicht auch ein kleineres NT ausreichen?
Für das Setup ohne Graka würden auch 300W mehr als ausreichen aber es soll ja irgendwann eine Grafikkarte nachgerüstet werden und da bist du mit 650W auf der sicheren Seite.
Zum Vergleich die 550W Variante des Xilence würde dir ganze 4€ sparen wäre aber bei einer 3070/6080 schon arg auf Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhc42
Silver4Monsters schrieb:
Bitte die Anmerkungen zum Mainboard weiter oben beachten.
Habe ich schon angepasst. Würde dann die Z490M einbauen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben