Kaufberatung Gaming-PC

TeRRHiL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo liebes Forum, ich liebäugele derzeit damit mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, da sich die Hardwarepreise zur Zeit zu normalisieren scheinen. Generell sollte der PC eine Anschaffung für die nächsten X Jahre werden, ohne aufrüsten zu müssen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MOBA
  • BF 2042
  • Warzone
  • 4K (3840x2160) …
  • Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Gehäuselüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore
2 x 27 zoll 4K
1 23 Zoll Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von meinem alten PC sehe ich nur eine 1080Ti verwertbar und eine 1 TB SSD

Ich habe mir schon grob Gedanken um die Hardware gemacht, bin aber nicht überall auf dem aktuellen Stand,
bin offen für jegliche Alternativen bis auf CPU:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€ (ohne neue GraKa)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
absolut nicht zeitkritisch, wenn es momentan ungünstig ist kann ich auch noch 3-4 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde alles selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Nimm als SSD eine Kingston A2000. Bei deiner Nutzung ist es komplett egal welche der 2 du nimmst, sind fuer dich beide gleich schnell, aber die A2000 ist billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen, wolve666, JollyRoger2408 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
MSI B550 Tomahawk
Alles klar, wird gleich geändert
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir davon?
bin bisher sehr gut gefahren mit der 840 pro, die ich knapp 9 Jahre verbaut hatte und dachte das wäre so Preis-Leistungs-technisch das beste was es momentan gibt


madmax2010 schrieb:
Nimm als SSD eine Kingston A2000. Bei deiner Nutzung ist es komplett egal welche der 2 du nimmst, sind fuer dich beide gleich schnell, aber die A2000 ist billiger

wie meinst du das?

1624207467373.png
 
@TeRRHiL:
aber bitte auch mal schauen ob das alle deine anforderungen erfüllt. den 3.1-C-port des gewählten gehäuses z.b. kannst damit nur mit 3.0 ansteuern.

die Samsung Pro-SSDs waren noch nie P/L. nochmal: was erhoffst du dir von der kleinen 4.0-SSD? dass damit alles xfach schneller geht als mit ner SATA-SSD weil die maximalen übertragungsraten so viel höher sind? dann wirst du hart enttäuscht werden.
für das was die 980 Pro 500GB kostet bzw sogar etwas weniger kriegt man btw auch ne SN750 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@TeRRHiL:
aber bitte auch mal schauen ob das alle deine anforderungen erfüllt. den 3.1-C-port des gewählten gehäuses z.b. kannst damit nur mit 3.0 ansteuern.
meinst du das Mainboard sollte zwei 3.1 Anschlüsse haben, damit ich die vom Gehäuse vorne und hinten voll nutzen kann?
wenn das preistechnisch keinen großen Unterschied macht, dann ja, ansonsten ist es ja abwärtskompatibel, ich kann mir aktuell kein Einsatzszenario vorstellen, bei dem beide gleichzeitig belegt sind und 3.1 benötigen

Deathangel008 schrieb:
die Samsung Pro-SSDs waren noch nie P/L. nochmal: was erhoffst du dir von der kleinen 4.0-SSD? dass damit alles xfach schneller geht als mit ner SATA-SSD weil die maximalen übertragungsraten so viel höher sind? dann wirst du hart enttäuscht werden.
für das was die 980 Pro 500GB kostet bzw sogar etwas weniger kriegt man btw auch ne SN750 1TB.
Ok, die kleine NVMe würde ich halt als reine Systemplatte nutzen, ich hab ja noch die 1 TB MX500 für Programme etc. und als Datengrab würde ich mir später noch eine große HDD (~ 4-8TB) holen

Aber genau deshalb frage ich ja hier im Forum, um mich eines Besseren zu belehren^^
aber wenn die Lesen/Schreiben Raten keinen spürbaren Vorteil bringen, werde ich jetzt die SN750 auf die Liste setze
 
@TeRRHiL:
das gehäuse hat "hinten" keine anschlüsse. das günstigste AM4-MB mit internem USB3.1-C-header ist aktuell das Gigabyte X570 Aorus Elite, das hat aber z.b. kein 2,5Gb-LAN.
warum hattest du denn ursprünglich ausgerechnet das Strix X570-E gewählt? was sind deine konkreten ansprüche an das MB außer dass man ne AiO und nen haufen lüfter (dafür gibts Y-kabel) anschließen kann?

meiner eigenen erfahrung nach macht es für den alltagsbetrieb praktisch keinen unterschied ob sich das OS auf ner SATA- oder PCIe-SSD befindet.
 
@Deathangel008 :
Das Mainboard hatte ich ursprünglich ausgewählt, weil ich mit Gigabyte bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es auch in vielen teuren Konfigurationen gesehen habe.

Meine ursprünglichen Anforderungen waren halt ATX, AM4 Sockel für den Ryzen, X570 Chipsatz, weil zukunftstauglich (und Übertaktungmöglichkeit?), 128GB max RAM, mind. 1x M.2 PCIe, mind. 4x SATA, AIO und Lüfter-Anschlüsse. WLAN wäre nett, muss aber nicht sein.

Ich nehme lieber einmal richtig Geld in die Hand und bin dann 10 Jahre glücklich mit dem System und muss so gut wie nichts nachrüsten. (Hat zumindest bei meinem aktuellen System auch gut geklappt)
 
@TeRRHiL:
ein ASUS Strix X570-E weil man mit Gigabyte gute erfahrungen gemacht hat?:confused_alt:

die jetzt von dir genannten anforderungen erfüllt auch B550. was das "zukunftstauglich" angeht: AM4 ist in den letzten zügen, da kommen zum jahreswechsel wohl nochmal neue CPUs mit größerem cache und nächstes jahr dann ne neue plattform.

ansonsten zöge ich im preisbereich des X570-E das MSI Unify und Gigabyte Aorus Master vor. im bereich ~200€ das MSI Tomahawk WIFI. B550 mit WLAN z.b. MSI Gaming Edge WIFI oder ASUS Strix-E.
 
Ah sorry, ich war gedanklich noch bei dem Gigabyte aus deinem Beitrag 😅

Ok, dann danke erstmal für die ausführliche Einschätzung, vielleicht warte ich dann doch noch ein bisschen 🙂 hab mir jetzt 'ne Geizhals Wunschliste mit den Komponenten erstellt und werde sehen, wie sich die Preise entwickeln
 
Zurück
Oben