Kaufberatung gaming pc

S

savel78

Gast
Hallo

Ich besitze momentan:

CPU: AMD ryzen 3600
Mainboard: Asus b450-f tuf gaming
Ram: 16gb gskill
HDD: Nvme 980 pro:-)
Gehäuse keine Ahnung
Netzteil bequit 550 Watt
Grafikkarte: GeForce 1080 Asus

Merke das die Games nicht mehr gut laufen deswegen würde ich gerne aufrüsten oder sparen für ein neues System:
Laut bottleneck (Engpass) Rechner brauche ich nen besseren CPU. Aber bringt das soviel?

Dann wäre ja der ryzen 5800x3d das maximale für den am4 Chipsatz.
Hätte auch gern einen 144hz Monitor nur das schafft mein sys nicht glaube ich.

Was meint ihr?

Danke
 
savel78 schrieb:
Zu wenig Info, meine Glaskugel macht gerade Software-Update.

Welche Spiele? Wie ist das Budget? ....

Dafür gibts in der Desktop-Kaufberatung ein Formular mit genau diesen Fragen.
 
Wie hoch ist den die Auslastung von Grafikkarte und CPU?
Ich vermute das es hier und da auch bei der Grafikkarte eng werden kann.

Hast du den schon alle kostenlosen Optionen durch um auf 144 FPS zu kommen? Mal die Grafikeinstellungen herunter gedreht (in der Regel werden die Spiele dadurch auch nicht schlechter, wenn man es nicht gerade übertreibt)
 
savel78 schrieb:
Laut bottleneck (Engpass) Rechner brauche ich nen besseren CPU. Aber bringt das soviel?
darauf brauchst du nichts geben, die taugen nicht wirklich etwas, wenn dein System richtig eingestellt ist, sodass dein Ram mit voller Geschwindigkeit im XMP sowie im Dual-Channel Modus läuft, würde dieser im Schnitt sicherlich noch 90FPS aufwärts in aktuellen Titeln liefern,

wie dein Ram zur Zeit läuft kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und hier am besten mal Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hochladen, mit dem internen Nvidia Overlay kannst du sehen wie stark deine Grafikkarte ausgelastet ist und wenn sie mit 99% Auslastung am Anschlag läuft, bekommst du nur mehr FPS raus indem du die Details im Spiel senkst,

wenn du konstant unter 95% Grafikkartenauslastung liegst hängst du im CPU Limit und hast so die maximal möglichen FPS deiner CPU+Ram raus und siehst was diese noch an FPS liefern, möchtest du höhere Details fahren, brauchst du dann natürlich eine stärkere Grafikkarte wenn deine 1080 mit 99% Auslastung am Limit läuft, bedenke aber das es auch CPU lastige Details gibt

sprich wenn du 100FPS in low Details im CPU Limit hast, wirst du dann auch mit einer stärkeren Grafikkarte keine 100FPS in ultra Details haben
savel78 schrieb:
Hätte auch gern einen 144hz Monitor nur das schafft mein sys nicht glaube ich.
Hz sind nicht gleich FPS, ein 144Hz Monitor bringt auch schon einen Vorteil selbst wenn du nur mit 60 oder 90FPS spielst, je höhe die FPS umso geringer der Inputlag und die Reaktionszeit und dann in Verbindung mit einem schnellen Panel ist das Gameplay um einiges besser als auf einem 60Hz Bildschirm, aber man brauch dafür keine synchronen FPS um den Vorteil eines schnellen Panels nutzen zu können

savel78 schrieb:
Netzteil bequit 550 Watt
welches genau ? denn falls zu alt, kann es mit aktuellen Komponenten bei den Lastwechseln zu Problemen kommen
 
Zurück
Oben