[Kaufberatung] Gaming PC

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey CB,

ich überlege seit langem mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen.
Derzeit zokke ich auf einem Pentium E5200 @ 3.5GHz und einer GTS 250 512MB.
Das hat mit "gaming" nun nicht mehr viel am Hut!

So, ich zocke mit 1920*1080 und natürlich strebe ich die maximale Grafik an was ich mit der GTS 250 sogar teilweise noch schaffe. :freak:
Oc wird, wie auch bei meinem jetzigen PC, nach einer Zeit betrieben und Die Lautstärke sollte leise sein und übernommen, wie Festplatte oder so, wird nix.
Win7 ist vorhanden.

So mein Vorschlag: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162028

1.) Ich bin mir nicht sicher ob ich eine SSD nehmen soll, aber falls doch eine 64GB Variante. Zum einen würde der PC um fast 100€ billiger werden und zum anderen bin ich etwas über die Technik verunsichert. Die SSDs von Crucial sollen anscheinend oft Probleme haben, wie ich mal im Forum gelesen habe und der 25nm Chip soll auch eher eine Sparmaßname sein und nicht der Lebenserwartung dienen. Da hätte ich gerne noch Aufklärung und ob die M4 die "beste" wäre.
2.) Bei dem ASUS P8Z68-V gibt es noch keine Bewertungen bei den Händlern (Alternate,Mindfactory...) und ist das schon ohne bedenken kaufbar ?
3.) Beim Ram könnte man sicherlich noch paar € sparen, aber ich finde sonst keinen passenden Ram bei Hardwareversand, der auch auf der QVL steht.
4.) Die Twin Frozr 2 denke ich ist ne gute Karte, auch zum weiteren oc.
5.) Netzteil: Da will ich ruhig die 580W nehmen, da es mir die paar € Wert sind im Hinblick auf oc (CPU,GPU) und zukünftige Konfigs. Eigentlich wollte ich gar net so viel für ein NT ausgeben, aber es soll ja schon gut sein.
6.) Festplatte: Die Samsung F3 finde ich ja eigentlich ganz nett, aber ich habe jetzt die WD genommen, weil die hier auch manchmal empfohlen wird und vielleicht zuverlässiger ist ist. Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Sata3 braucht man ja eigentlich nicht, aber sonst wüsste ich keine Alternative zu den beiden.
7.) Sonst noch Anmerkungen, da ich das erste mal nen PC zusammenbaun werde und es soll schon wenigstens nicht an der Hardware scheitern :D

MfG
RenTzio

Wo liegt denn dein max Budget?
Evtl ne größere SSD und ne 570 oder 580
Ansonnsten gut=)

EDIT: zu 1) Ob SSD oder nicht, muss jeder für sich entscheiden... Je nach Budget und Ansprüchen. Merklich schneller wird dein System schon=) Die Crucial ist sicher keine schlechte Wahl.

zu 2) 97% positive Bewertungen sprechen ja für sich=)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
sehr schöne Zusammenstellung :daumen:
Du könntest eventuell eine langsamere Platte als Datengrab verwenden, da du ja eh eine SSD nimmst:http://gh.de/a475098.html.
Beim Ram kannst du ruhig zum günsigtesten greifen:http://gh.de/a563816.html.
Falls es noch im Budget ist, würde ich auch eine GTX 570 vorschlagen.

Was für Fragen genau hast du für den Zusammenbau?

max. Budget kann ich gar nicht so genau sagen... über 1000 auf gar keinen Fall, aber weniger wäre schon schön.
Ich brauch auf die SSD nur Win7 und ein Spiel und Internetbrowser sonst kleine Programme und da reichen 64GB und die 128GB sind mir viel zu teuer.

Edit: Zum Zusammenbau habe ich keine Frage, nur zur Zusammenstellung.

Je nach dem welches Spiel und wieviele Programme können 64 GB recht knapp werden, zumal man eine SSD nie rand voll machen sollte...

Wenn ich so überlege, kommt Win7 drauf und Cod (10GB), da dort die Karten im Multiplyer schneller laden würden. Dann habe ich ja mit 50 GB (der Rest bleibt mal frei) noch genug Platz für Sachen wie office...

Aber da frage ich mich ob sich das lohnt.Für die 90€ bekommt man nen schnellen Systemstart und die Oberfläche von windows dürfte schneller sein und Programme die man oft nutzt würden schneller starten.
Also 128GB kann ich echt ausschließen, da ich lieber etwas günstiger fahren will.

RenTzio schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt.

Da stimme ich dir teilweise zu:
1. Win 7 ist schon so 15-20Gb groß
2. füllt sich eine SSD schneller als eine HDD

Aber hast schon Recht-da schmeißt man über hundert Euronen für ein paar gesparte Sekunden raus.. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hast schon Recht-da schmeißt man über hundert Euronen für ein paar gesparte Sekunden raus..

Und wenn man den Bus verpasst wartet man ne halbe Stunde :D

Aber wenn man sich einmal nen PC einrichtet ist es doof wegen ner SSD wieder alles neu zu machen später.

Zuletzt bearbeitet:
RenTzio schrieb:
Und wenn man den Bus verpasst wartet man ne halbe Stunde :D

:daumen:

Naja wenn du bisher ohne ausgekommen bist, wirst du sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht brauchen ;)
Kannst das Geld ja in irgendein super duper cooles Gehäuse stecken, das auf jeden Fall weiter verwendet werden kann.

So ich habe mal die Festplatte angepasst.
Wie würde die Konfig. so denn ausschaun?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162028 ~952€ wenn man alles bei Hardwareversand bestellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
passt :)

bitte noch Meinungen auch zu 1.)-7.)
Die E8 reihe hat nicht den Bug oder ?

Die 64GB Variante reicht locker aus,mach dir da keinen Stress.

Das Asus P8Z68 V ist auch in Ordnung :)

Das Asus P8Z68 V Pro wird immer nur getestet, aber das hat ja eigentlich nur 2 SataIII Ports mehr und die brauche ich nicht.

Falls ich die SSD doch nicht nehme welche 1TB Festplatte würdet ihr empfehlen.
Braucht man für die SSD einen extra Einbaurahmen für das K62 ?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162028

Sonst noch etwas zubeanstanden ?

Nein,sieht gut aus.
Ob das beim Gehäuse dabei ist,musst du mal nachgucken,steht dann meistens mit dabei

Update

Update

So Habe jetzt meine "finale" Zusammenstellung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-162028

Noch mal bitte ein letzter Ceck.

Wenn man alles bei Mindfactory kaufen würde, kostet das ca. 1030€.
Das wäre mein erster selbst zusammengebauter PC aus dem i-net.
Ist Mindfactory ein guter Shop z.B. in Garantiefällen? Da man bei dem PC-Mensch vor Ort einfach den PC auf den Tisch stellen würde ;)

RenTzio

noch mal 40€ für Lüfter ist schon krass... erstmal noch net später evtl.

Wie schauts jetzt mit Mindfactory ?

Zurück
Oben