Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Gaming/streaming Pc Optik/Leistung
- Ersteller Penguiin892
- Erstellt am
Schafft eine 2070 das nicht auch ?
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
was ist mit der ?
Ergänzung ()
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
was ist mit der ?
Technoligie
Lt. Commander
die 2070 wird deine Anforderungen erfüllen, aber was ist wenn der G-Sync Monitor demnächst doch nicht nur FHD macht sondern etwas mehr?
Chillaholic
Fleet Admiral
Schafft eine 2070 was nicht auch?
Turing hat den Codec für NVENC verbessert, aber X264 ist immer noch besser.
Ist also abhängig von deinen Ansprüchen.
Lastest du die 2070 vollkommen aus wird das halt auch nix mit NVENC, weil der Stream dann ruckelt.
Aber das sind Dinge über die man sich vorher mal informieren sollte.
Turing hat den Codec für NVENC verbessert, aber X264 ist immer noch besser.
Ist also abhängig von deinen Ansprüchen.
Lastest du die 2070 vollkommen aus wird das halt auch nix mit NVENC, weil der Stream dann ruckelt.
Aber das sind Dinge über die man sich vorher mal informieren sollte.
Würde eine Asus ROG Strix RX Vega 64 | das auch schaffen ?
Technoligie
Lt. Commander
Ich verstehe die Frage immer noch nicht - was soll sie schaffen?
Leistungstechnisch ist das halt wieder ne Klasse schlechter.
Leistungstechnisch ist das halt wieder ne Klasse schlechter.
Streamen und spielen gleichzeitig.
Aber du denkst schon an 4k wo es dann nicht mehr ausreichend wird ?
Ich bin überfordert
Aber du denkst schon an 4k wo es dann nicht mehr ausreichend wird ?
Ich bin überfordert
Chillaholic
Fleet Admiral
Ja auch die Vega 64 kann den Stream codieren.
Nennt sich dann AMF, hat aber die gleichen Nachteile.
Die Kompressionsqualität ist schlechter und ne ausgelastete GPU produziert Ruckler im Stream.
Nennt sich dann AMF, hat aber die gleichen Nachteile.
Die Kompressionsqualität ist schlechter und ne ausgelastete GPU produziert Ruckler im Stream.
Technoligie
Lt. Commander
Chillaholic hat alles dazu geschrieben - Optimal ist das nicht und 4K wird das nicht verbessern.
Leistungstechnisch ist die V64 halt "weit" weg von einer 2080.
Leistungstechnisch ist die V64 halt "weit" weg von einer 2080.
ein R7 mit 2700x und 2080 rtx würde es schaffen ?
Wenn viel gestreamed wird und die CPU das übernehmen soll, kann man schon zum Ryzen tendieren, da die paar extra Kerne und Threads für's Streaming durchaus helfen. Man verzichtet eben im CPU-Limit auf einige FPS im Spiel. Der i5 kann da deutlich schlechter abschneiden, sodass Stream und/oder Spiel ruckeln.Penguiin892 schrieb:Gestreamt wird definitiv
Wenn du den Stream über die GPU rendern lässt, was in FHD durchaus nicht abwegig ist, da diese im CPU-Limit eh paar Kapazitäten frei hätte, läufst du mMn mit einem 9600k und einer 2080 was FPS im Spiel angeht vermutlich besser, als mit nem 2700x, bei vergleichbarer Qualität des Streams.
Sind beim Streamen/Spielen nebenbei andere Programme offen, welche die CPU belasten oder viele Browsertabs die RAM kosten?
Chillaholic
Fleet Admiral
Ein 2700X (315€) schafft ne bessere Streamqualität als ein 8700K (395€)
Der 2700X hat mehr Kerne/Threads, der 8700K aber höheren Takt.
Die GPU ist dann erst mal unerheblich, wenn du über die CPU (X264) codierst.
NVENC kann mit X264 preset fast halbwegs mithalten, alles was höher ist ist aber deutlich überlegen.
Wie gesagt sollte man sich mit dem Thema am besten mal ausgiebig informieren bevor man hier Vorschläge macht, denn keiner von uns kennt deine Streaming-Ansprüche.
Der 2700X hat mehr Kerne/Threads, der 8700K aber höheren Takt.
Die GPU ist dann erst mal unerheblich, wenn du über die CPU (X264) codierst.
NVENC kann mit X264 preset fast halbwegs mithalten, alles was höher ist ist aber deutlich überlegen.
Wie gesagt sollte man sich mit dem Thema am besten mal ausgiebig informieren bevor man hier Vorschläge macht, denn keiner von uns kennt deine Streaming-Ansprüche.
Zuletzt bearbeitet:
Daraus lässt sich dann ableiten: Wenn dir die Qualität des Streams wichtiger ist, nimm den 2700x und render über die CPU - willst du hingegen mehr FPS in den Spielen haben und lässt über die GPU rendern, hilft der höhere Takt einer intel CPU enorm.
Eine schlechte Qualität eines Streams stört mich persönlich v.A. bei Spielen, wo Text, Icons und andere kleine Objekte oft im Mittelpunkt stehen und weniger Bewegung im Bild ist, also das Bild statischer ist. Darunter fallen dann eher Rollenspiele, Strategiespiele, Adventures, etc. (v.A. Spiele aus der isometrischen perspektive, oder 2D Titel). bei schnellen kompetitiven Shootern, fällt mir der Qualitätsunterschied weniger auf - ähnlich wie wenn man einen Actionfilm mit schnellen ständig wechselnden Szenen mit einer Naturdokumentation vergleicht, wo die Kamera mal einige Sekunden lang einen Käfer filmt, ohne sich dabei wirklich zu bewegen und sich der Käfer auch nur wenig bewegt.
Eine schlechte Qualität eines Streams stört mich persönlich v.A. bei Spielen, wo Text, Icons und andere kleine Objekte oft im Mittelpunkt stehen und weniger Bewegung im Bild ist, also das Bild statischer ist. Darunter fallen dann eher Rollenspiele, Strategiespiele, Adventures, etc. (v.A. Spiele aus der isometrischen perspektive, oder 2D Titel). bei schnellen kompetitiven Shootern, fällt mir der Qualitätsunterschied weniger auf - ähnlich wie wenn man einen Actionfilm mit schnellen ständig wechselnden Szenen mit einer Naturdokumentation vergleicht, wo die Kamera mal einige Sekunden lang einen Käfer filmt, ohne sich dabei wirklich zu bewegen und sich der Käfer auch nur wenig bewegt.
Chillaholic
Fleet Admiral
Wir können für dich keine relevanten Entscheidungen treffen, wenn du uns deine gewünschte Bildqualität und Bitrate nicht nennst. Schau dir Videovergleiche zwischen NVENC und verschiedenen X264 Profilen an.
Die KFA 2080 ist übrigens i.O. für ihren Preis.
Seh gerade das hast du vorhin ergänzt als Frage.
Die KFA 2080 ist übrigens i.O. für ihren Preis.
Seh gerade das hast du vorhin ergänzt als Frage.
FullHD reicht vollkommen aus, später mit einem 144 hz monitor dann 144 fps
Was haltet Ihr davon ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fc606649288308a7aaf3b30a76cd4a8acf151f66e
https://www.mindfactory.de/shopping...2217fc606649288308a7aaf3b30a76cd4a8acf151f66e
brauchst du etwas an dem Mainboard? Es hat nen Haufen Zeug, aber der Aufpreis lohnt sich nicht, wenn du mit weniger völlig klar kommst.
Bei der GPU gibt es Alternativen. Wie wichtig ist dir da die Lautstärke?
Die Frage, wie du aufnehmen möchtest (über CPU, oder GPU codiert) und in welcher Qualität hast du nicht geklärt. Da solltest du dich bitte informieren/einlesen (musst du ja eh, wenn du streamen willst). Wenn ich dir empfehle, dass du ne intel-CPU nehmen sollst mit ner starken GPU, um dann mit der GPU zu rendern, du dabei aber auf Qualität beim Streaming verzichtest, dafür aber die 144FPS in Spielen erreichst, die du bei manchen Titeln mit dem Ryzen nicht erreichen wirst (egal ob mit, oder ohne Streaming), du dann aber feststellst, dass dir doch wichtiger ist, dass die Videoqualität beim Streaming gut ist, über die CPU rendern willst und dafür lieber einige FPS beim Spielen in kauf nimmst und mit dem Ryzen besser beraten bist. In kürze: Wie sollen wir für dich entscheiden, ohne zu wissen, was nun Priorität hat.
Hier mal ne Tabelle, die ggf. übersichtlicher ist, als mein geschreibsel oben
Die GPU spielt bei dir wenn du in FHD auf moderaten Grafiksettings mit möglichst vielen FPS spielen willst eine untergeordnete Rolle. Das schafft auch die 2070. Die Frage ist eher, ob die CPU auch die 144 FPS schafft. Das ist beim 2700x eben nicht immer und unbedingt der Fall. Der 9600k holt da im Schnitt ein paar mehr FPS raus, eignet sich aber nicht um den Stream über die CPU zu codieren - das müsste dann die GPU übernehmen, was in einer schlechteren Qualität des Stream resultiert. Also entscheide dich: maximale FPS in jedem Spiel, oder top Streaming Qualität. Nur mit einem 9900k würdest du an beides dran kommen.
Bei der GPU gibt es Alternativen. Wie wichtig ist dir da die Lautstärke?
Die Frage, wie du aufnehmen möchtest (über CPU, oder GPU codiert) und in welcher Qualität hast du nicht geklärt. Da solltest du dich bitte informieren/einlesen (musst du ja eh, wenn du streamen willst). Wenn ich dir empfehle, dass du ne intel-CPU nehmen sollst mit ner starken GPU, um dann mit der GPU zu rendern, du dabei aber auf Qualität beim Streaming verzichtest, dafür aber die 144FPS in Spielen erreichst, die du bei manchen Titeln mit dem Ryzen nicht erreichen wirst (egal ob mit, oder ohne Streaming), du dann aber feststellst, dass dir doch wichtiger ist, dass die Videoqualität beim Streaming gut ist, über die CPU rendern willst und dafür lieber einige FPS beim Spielen in kauf nimmst und mit dem Ryzen besser beraten bist. In kürze: Wie sollen wir für dich entscheiden, ohne zu wissen, was nun Priorität hat.
Hier mal ne Tabelle, die ggf. übersichtlicher ist, als mein geschreibsel oben
| intel i7 9900k | intel i5 9600k | AMD |
| Genug Kerne zum Spielen und Streamen Streaming über die CPU in hervorragender Videoqualität | zu wenig Kerne/Threads zum Spielen und Streamen - daher Streaming über die GPU in passabler Videoqualität codieren | massig Kerne/Threads zum Spielen und Streamen Streaming über die CPU in hervorragender Videoqualität |
| maximale FPS in Spielen | mehr FPS in Spielen als der AMD | knackt bei manchen Spielen je nach Settings ggf. nicht die 144 FPS |
| teuer | gutes P/L-Verhätnis für's Spielen - weniger fürs Streamen | gutes P/L-Verhätnis für's Streamen (bzw. bei gleichzeitigem Spielen und Streamen) - weniger für's Spielen |
| GPU-Empfehlung: RTX2070 | GPU-Empfehlung: RTX2080 | GPU-Empfehlung: RTX2080 |
Die GPU spielt bei dir wenn du in FHD auf moderaten Grafiksettings mit möglichst vielen FPS spielen willst eine untergeordnete Rolle. Das schafft auch die 2070. Die Frage ist eher, ob die CPU auch die 144 FPS schafft. Das ist beim 2700x eben nicht immer und unbedingt der Fall. Der 9600k holt da im Schnitt ein paar mehr FPS raus, eignet sich aber nicht um den Stream über die CPU zu codieren - das müsste dann die GPU übernehmen, was in einer schlechteren Qualität des Stream resultiert. Also entscheide dich: maximale FPS in jedem Spiel, oder top Streaming Qualität. Nur mit einem 9900k würdest du an beides dran kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Streaming ist eher nur zweitrangig, das Spielen liegt im Focus
Ich bin jetzt auch keiner der Rumnörgelt, wenn die FPS nicht konstant auf 144 FPS liegen, wenn da mal ein kleiner Drop drin ist macht das nichts.
Ich tendiere zum AMD 2700x da Intel mich locker 500 Euro mehr kostet mit ähnlich gleicher Leistung.
Ich bin auch jetzt nicht so belesen was Hardware angeht, ich geh auch nur davon aus was im Internet empfohlen wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...22171581d5c2b96e928e6f5669a8538674b7abdf13889
Was würdet Ihr konkret ändern was Leistungszuwachs bringen würde.
Ich bin jetzt auch keiner der Rumnörgelt, wenn die FPS nicht konstant auf 144 FPS liegen, wenn da mal ein kleiner Drop drin ist macht das nichts.
Ich tendiere zum AMD 2700x da Intel mich locker 500 Euro mehr kostet mit ähnlich gleicher Leistung.
Ich bin auch jetzt nicht so belesen was Hardware angeht, ich geh auch nur davon aus was im Internet empfohlen wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...22171581d5c2b96e928e6f5669a8538674b7abdf13889
Was würdet Ihr konkret ändern was Leistungszuwachs bringen würde.
Wenn du bei der Leistung nur auf die Threads und Kerne schaust und Anwendungen als Benchmark hernimmst, welche auch alle Kerne und Threads auslasten können, musst du bei intel ein paar Euro mehr hernehmen, um mit dem 2700x mithalten zu können ... Das schaut bei Spielen aber anders aus.Penguiin892 schrieb:Ich tendiere zum AMD 2700x da Intel mich locker 500 Euro mehr kostet mit ähnlich gleicher Leistung.
Hier mal am Beispiel von Fortnite. Dass hier ein CPU Limit vorherrscht ist an der Auslastung der GPU zu erkennen. Diese ist nicht bei 100%. Beim Ryzen sieht man sehr schön, dass die CPU bei weitem nicht ausgelastet ist (es ist dennoch ein CPU Limit) und die CPU noch locker genug Kapazitäten frei hätte um nebenbei nen Stream in sehr hoher Qualität zu codieren. Allerdings können diese ganzen ungenutzten Kerne und Threads nicht für's Spiel genutzt werden, da das Spiel schlicht nicht dafür ausgelegt ist. Und Fortnite ist da kein Einzelfall. Für's alleinige Spielen (Streaming mal außer acht gelassen) hat der 2700x also das schlechtere P/L-Verhältnis, erst recht, wenn man wie hier im CPU-Limit hängt, weil man ein paar Einstellungen reduziert um möglichst viele FPS zu haben.
Hier geht es dann auch nicht um ab und zu mal nen FPS-Drop, sondern konstant FPS im zweistelligen Bereich, die der Ryzen weniger liefert, als der intel. Würde nun in 4k gespielt mit allen Settings auf maximum, würde die GPU hart die FPS limitieren und die CPU hätte nichts mehr zu tun. Da macht es dann keinen Unterschied, ob man einen Ryzen 2600 hat, oder einen intel i9 9900k. Das siehst du später im Video (ab 4:30 wird in 4k gespielt) oben sehr schön, wo die Auflösung hochgestellt wurde und die GPU nun nahezu immer Ausgelastet ist. Da macht die CPU dann keinen unterschied mehr. Du gehörst aber denke ich eher zu den kompetitiven Spielern, die eine möglichst hohe Framerate haben wollen, statt zu den gemütlichen Spielern, für welche hauptsächlich die Optik zählt.
Wenn nun das Spielen mit vielen FPS im Focus liegt, würde ich demnach schon eher raten zu nem intel zu greifen und beim Streaming über die GPU zu codieren. Da leidet dann zwar die Qualität des Streams etwas, aber eine 2080 bekommt das auch noch problemlos hin und der Stream schaut noch immer recht ordentlich aus. (Du siehst ja selbst, dass die 2080Ti in FHD bei Fortnite oft gerade mal zur Hälfe ausgelastet ist - und die leistet jetzt nicht das doppelte einer 2080 - demnach hast du auch mit der 2080 noch Kapazitäten zum codieren frei ... derjenige, der das Video aufgenommen hat, wird zudem vermutlich auch über die GPU aufgenommen haben)Penguiin892 schrieb:Streaming ist eher nur zweitrangig, das Spielen liegt im Focus
Beim 2700x kannst du sicher den schönsten Stream per CPU codieren, wirst aber im CPU-Limit beim Spielen auf einige FPS verzichten (nicht ein paar Drops, sondern konstant im zweistelligen Bereich). Ein 9600k mit 2080 hätte dann (aus meiner Sicht) das bessere P/L-Verhältnis für dein Spezielles Anwendungsgebiet, als ein 2700x mit 2080. Das kippt, wenn du in sehr guter Qualität einen Stream über die CPU rendern möchtest. Dann wird der 9600k von der Leistung her nicht ausreichen zum zocken und Streamen. Aber wie gesagt, Streamen kann man auch über die GPU.
Du kannst natürlich sagen, dass dir die FPS, die der Ryzen bei Fortnite liefert völlig ausreichen und du lieber auch in sehr guter qualität streamen möchtest, wenn du dann mal streamst (dann über die CPU). Was dann den Ryzen 2700x für dein Vorhaben zur guten Wahl macht. Ich sage nicht, dass der Ryzen die schlechtere Wahl ist. Du musst das wie gesagt selbst entscheiden. Ich sage nur, dass der intel für "kompetitiv mit vielen FPS Shooter zocken und ab und zu streamen (wobei das eher zweitrangig ist)" die aus meiner Sicht bessere Wahl wäre.
Zuletzt bearbeitet: