Kaufberatung Gaming/streaming Pc Optik/Leistung

Könntest du mir mal einen I9 zusammenbasteln ?
Grenze sollte 1800 Euro sein.
bedanke mich schonmal im voraus.

Penguiin892 schrieb:
Könntest du mir mal einen I9 zusammenbasteln ?
Würde sich mMn nur lohnen, wenn du wirklich öfters in sehr guter Qualität über die CPU rendern möchtest, ohne dabei auf Leistung im Spiel zu verzichten. Dafür zahlst du dann eben auch wirklich was drauf.

CPU: i9 9900k (~520€)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (~180€)
Kühler:
Thermalright Macho Rev. B (~40€ )
RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (~105€)
GPU:
Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (ab ~740€)
Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 650 Watt (~90€)
SSD: Crucial MX500 500GB (65€)
Case kannst du ebenfalls das für 75€ nehmen, was du dir ausgesucht hast - das geht ja nach Geschmack.

Dann wäre man bei 1815€ alles zusammen. Ich denke mal auf 15€ kommt es bei dem Budget nicht an (ich hab eh n paar Euro aufgerunded bei einigen Preisen, aber Versand kommt ja ggf. auch noch dazu - sind glaube ich 3 Warenkörbe, wenn du immer beim günstigsten Anbieter bestellst) - ansonsten kann man beim Mainboard auch noch sparen. 550Watt reichen beim Netzteil im Fall auch noch, wenn du nicht übertakten willst. Man könnte sogar darüber nachdenken den i9 mit einer RTX2070 zu kombinieren. Da du in FHD zockst reicht die meistens auch noch aus für massig FPS (wenn man Texturen etwas senkt und AA komplett ausschaltet) und codiert wird dann ja eh über den i9. Wenn Lautstärke kein Thema ist, kann man sogar bei der GPU noch ~30€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Jetzt hast du natürlich ne ziemliche Disco. Soll kein Urteil sein, nur du musst dir im Klaren sein, dass du entsprechend dafür auch drauf zahlst. Bei der WaKü zahlst du halt für die Optik definitiv drauf, statt für die Leistung. Wirklich besser als eine gute Luftkühlung ist die fürchte ich nicht, aber doppelt so teuer. Eine bessere Option wäre denke ich die Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm), ohne wirklich Aufpreis. (halt ein bisschen weniger RGB) - die hat zumindest eine nicht so laute Pumpe. Aber auch hier bist du von Lautstärke und Kühlleistung nicht viel entfernt von einem guten Tower-Kühler für den halben Preis. Zumal der Luftkühler ne längere Lebensdauer hat.

Beim RAM gehen ebenfalls 50€ für die Optik drauf (soll wieder kein Urteil sein, nur eine Feststellung). Überleg dir, ob dir RGB nicht beim Case schon reicht, oder bei einer weiteren Komponente. Du musst die auch alle irgendwie steuern, wobei sich vermutlich nicht alle mit der selben Software steuern lassen, bzw. nicht alle übers Mainboard. Sei dir auch dem bewusst, sonst leuchtet hinterher alles kunterbunt hin und her und während der RAM gerade auf pink wechselt, ist dein Case gerade bei grün - sieht dann nicht für jeden ästhetisch aus. Dir muss es gefallen - sei halt darauf eingestellt, dass du ein bisschen herumwerkeln musst, damit alle LEDs im Einklang funktionieren, damit es dir gefällt - sonst hätte man sich die ganzen LEDs auch sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Ist ne WaKü nicht besser für späteres übertakten ?
Ok ich seh ja ein das dass ganze geleuchte eig sinnlos ist, deshalb belasse ich es beim Gehäuse das leuchtet :P
Gibt es evtl noch ein P/l günstigeres MB ? oder fahre ich mit dem schon gut ?

Penguiin892 schrieb:
Ist ne WaKü nicht besser für späteres übertakten ?
Sie wird dann halt auch laut und von der Kühlleistung bist du bei ner 100€ Wakü noch nicht in der Region wo du nennenswerte Erfolge im Vergleich zur Luftkühlung feierst. Die Kühlleistung bei ner WaKü hängt schwer von der Größe des Radiators und der Menge an Flüssigkeit/der Größe des Kühlkreislaufes ab. 200ml Wasser erwärmen sich schneller als 500ml Wasser und wenn die durch nen fetten 480er Radiator laufen, werden die zusätzlich länger und dadurch besser heruntergekühlt, als bei nem 240er Radiator. Der große Vorteil einer Wasserkühlung ist eben, dass man einen oder gar mehrere große Kühlkörper im Gehäuse positionieren kann (oder gar außerhalb, wenn drinnen kein Platz ist), die allesamt die Wärme der CPU/GPU ableiten, während das bei der normalen Luftkühlung eher schwierig ist. Da ist man räumlich schnell eingeschränkt.

Wenn du jetzt ne günstige AiO mit einem eher dünnen 240er Radiator einbaust, darfst du im Vergleich zum Luftkühler bei gleicher Lüfterdrehzahl keine allzu großen Wunder erwarten. Mehr Kühlleistung als fast alle Luftkühler hätte die vorgeschlagene AiO von Corsair schon, allerdings drehen deren Lüfter dafür auch auf 2400rpm auf. Mal zum vergleich (bei mir dürfen Lüfter nicht über 1000rpm aufdrehen. Darüber sehe ich das als Lärm) - Ich nehme lieber hohe Temperaturen um ~100°C in kauf, unter Volllast, das macht der CPU eigentlich nichts.

Mal zum Vergleich: Ich kühle meinen i7 7800x (140 Watt TDP) mit nem Dark Rock 3 (non Pro) und der ist sogar von 3,5Ghz Basistakt (4Ghz AllcoreTurbo) auf 4,4Ghz übertaktet - wird dann aber auch hörbar, wenn alle Kerne über längere Zeit ausgelastet sind, was aber bei mir, außer zu Testzwecken, nie vorkommt. Mit ner Wakü könnte ich den vermutlich noch auf 4,5 oder 4,6 prügeln und wenn ich den köpfe schaffe ich vielleicht auch noch mehr. Aber das ist mit Kosten verbunden die sich für mich aktuell nicht mit dem Mehrwert decken.

Der 9900k fährt wie bereits gesagt eh schon am Limit und die 300mhz, die du da mit guter Kühlung noch raus holen kannst, werden jetzt in den meisten Fällen kaum nen Spürbaren Unterschied machen. Nen Kühler kann man später auch noch gut nachrüsten, auch ne WaKü ist kein Problem. Bei 100€ kann man bei nem Luftkühler bereits zum Noctua NH-D15 greifen. Viel besser schneidet da im Vergleich ne 100€ WaKü auch nicht ab. Aber lauter ist die WaKü z.B. die von Corsair garantiert, wenn die mal richtig aufdreht. Hier mal der Noctua gegen 5 AiO-WaKüs in deinem Budget (der Test ist etwas älter, aber bei der Kühllösung hat sich seit dem auch nicht viel getan). So extrem viel geiler als z.B. ein Olymp ist der Nh-D15 dann aber auch wieder nicht. Deswegen zahlt man bei einer derart kleinen WaKü an sich nur nen Aufpreis für die Optik. Bei größeren Vertretern wird es dann schnell sehr teuer und wenn man es Leise und kühl haben will, kommt man um eine Custom WaKü nicht herum. Da zahlt man dann eben 600+ Euronen nur damit man noch den letzten Punkt im Benchmark rausholt, oder einen echten Silent-PC hat, bis zu dem Punkt, wo man ne Menge Geld in einen gigantischen externen Radiator investiert, um High-End-Komponenten komplett passiv zu kühlen, ohne Lüfter und dann wirklich silent ist (abgesehen von der Pumpe).

Du kannst dich entscheiden zwischen Premium Luftkühler, oder billiger WaKü. Beim Luftkühler sparst du ein bisschen Geld und der Luftkühler hält quasi ewig, bis die Lüfter ausfallen, welche leicht ersetzt werden können. Fällt bei der AiO die Pumpe aus, kannst du hingegen die gesamte AiO wegschmeißen (bei ner Custom kann man wiederum entsprechend das austauschen, was ausfällt).

Penguiin892 schrieb:
Gibt es evtl noch ein P/l günstigeres MB ? oder fahre ich mit dem schon gut ?
Wenn du übertakten möchtest, ist das vorgeschlagene schon ganz gut. Wenn OC raus fällt, kann man sich definitiv mit weniger begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ohne Wakü, klingt alles schlüssig was du schreibst.
hättest du Optisch was schöneres als OC als der Noctua NH-D15 ?
Sollte dann ein bisschen zum Rbg passen.

Penguiin892 schrieb:
Ja die Optik ist bei dem so ein Thema. Für viel Geld kann man da die Lüfter gegen identische in Schwarz tauschen und zusätzlich die Seiten verkleiden . Aber da ist man dann wieder bei dem Preis einer 360er WaKü...
Alternativen sind sicher der Olymp - oder der Dark Rock Pro 4. Wenn man ein bisschen Spielraum zum Übertakten haben will. Vom P/L-Verhältnis verlieren die aber gegen die nur unwesentlich schlechteren Tower-Kühler alá Mugen 5, oder Macho - Auch wenn letztere nicht viel Luft zum Übertakten lassen, bleiben die dennoch leise und halten den i9 ausreichend kühl. Mit dem Olymp oder Dark Rock Pro könntest du ggf. die 200mhz +/-100 noch raus holen um den i9 vom allCore Turbo 4,7Ghz auf 5Ghz zu drücken (bei der CPU boosten sonst nur 2 Kerne auf 5Ghz im Turbo) ... Mehr FPS würde das bei z.B. Fortnite nicht bedeuten, denn da wird ja eh nur ein Kern ausgelastet und demnach ist es schnuppe, ob da jetzt 2 oder alle 8 Kerne au 5Ghz laufen. Um wirklich über die 5Ghz zu kommen benötigst du dann schon eher ne Custom Wakü. Wenn du den Olymp, oder Dark Rock nimmst, solltest du auf jeden Fall beim RAM auf RGB verzichten. Zum einen ist z.B. der Trident Z RGB eh zu hoch und man bekommt den Dark Rock Pro nicht mehr drüber und zum anderen überdecken beide Kühler den RAM komplett.

Dann würde ich doch eher zum Mugen 5 Tendieren.
Welchen Ram könntest du mir empfehlen ? wünschenswert wäre RBG :D oder wenigstens welche die Optisch was her machen.

Du kannst schon den G.Skill nehmen - der ist bei Mindfactory halt teuer. Da auch der Mugen 5 bei Alternate günstig zu haben ist, würde ich da einfach nen weiteren Warenkorb machen (Die PCGH-Edition vom Mugen 5 ist bei Mindfactory gerade nicht lieferbar).

Edit: OC ist mit dem Mugen 5 halt keines drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, reicht eigentlich sogar ein ASRock Z390 Pro 4. Wenn du dir die Option OC mit besserer Kühlung in der Zukunft noch offen halten willst, dann würde ich bei dem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon bleiben.

Gehäuse sollte nach deinem Geschmack sein. Ich gehöre zu denen, die ein mal eines Kaufen und dann behalte. Daher darf das auch im 3-stelligen Bereich angesiedelt sein. Das TG5, was du ja schon rausgesucht hattest ist aber auch kein Schrott von der Qualität. Damit kann man durchaus glücklich werden.

Kann man so nehmen. Kühlung ist zwar knapp bemessen, würden manche sagen, aber ich hab den 9900k @stock bereits mit Mugen 5 unter Last also beim zocken gesehen. Kannst ja um die Stabilität zu testen mal Prime95 mit max heat Preset laufen lassen. Wenn der PC da nicht abschmiert, dann schmiert er auch in keinem anderen Szenario ab. Temps mal beim Zocken im Auge behalten und bei Prime sowieso.

Dann würde ich den Olymp nehmen, aber der verdeckt dann halt den RAM und dann ggf. diesen RAM. Da hast du eigentlich bei keinem Kühler Schwierigkeiten wegen der Bauhöhe, auch nicht beim Dark Rock Pro (Alternative Option, wenn dir das Design besser gefällt).

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das riesending auf der CPU gar nicht, abgesehen von der Lautstärke und dem P/L wäre mir da dann wirklich ne WaKü am lieber.

Da das Gehäuse schon von Corsair ist, und du vermutlich auch bei der WaKü dann richtung RGB gehst, würde ich da ebenfalls eine Corsair nehmen. So lassen sich immerhin die LEDs gemeinsam mit der gleichen Software steuern.

Hydro Series H100i Pro RGB Damit hast du dann ne recht potente 240er Kühlung (also im Betracht das es ne 240er ist). Für ne 280er, oder 360er müsstest du den Radiator mit Lüftern vorne verbauen und dann die RGB-Lüfter im Case ersetzen.
Ob die Lüfter bei der Wakü leuchten wird dir wohl schnuppe sein. Der Radiator kommt in deinem Fall vermutlich eh nach oben ins Gehäuse, wo dann die Lüfter kaum zu sehen sind (außer eben du möchtest vorne die RGB-Lüfter abmontieren und dann deine Front verunschönern) - brauchst dir keine Gedanken darum machen, wenn manche meinen der Radiator muss vorne sein und die eingeblasene Luft durch den Radi pusten. Temperaturmäßig macht das bei dir wenig unterschied, wenn der oben ist und die Luft durch den Radi aus dem Case raus zieht. Deine Logik mag dir zwar verklickern wollen, dass du dann ja warme Luft anziehst, und damit den Radi kühlst. Auf die Temperaturen wirkt sich das allerdings nach meiner Erfahrung recht wenig aus. Du kannst es ja selber mal Testen.

Edit: Warum die Corsair? Halbwegs leise Pumpe, halbwegs leise Lüfter (wenn die nicht zu weit aufdrehen - lässt sich ja auch managen, dass die z.B. nicht mit mehr als 1000rpm laufen dürfen - Stichwort Lüftersteuerung im Mainboard oder per Software) und hat nen dickeren Radiator (mehr Kühlleistung), als manch andere 240er AiO.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt sp übernommen, ich bin mit der Palit etwas unzufrieden da ich im Internet gelesen habe das Sie nicht so viel Power haben soll.
Hättest du da auch noch eine empfehlung?

Habe diese ins auge gefasst : MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe grade gelesen das bald der R 3000 kommen soll und dieser vergleichbar mit I9 9900k sein soll ?
Sollte ich das noch abwarten um evtl noch ein parr Euros zu sparen ?

edit: Okay kommen erst um Juli das ist definitiv zu lange.

Zurück
Oben