Kaufberatung Gaming/streaming Pc Optik/Leistung

Penguiin892

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich fürs Gaming und Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

144 Hz / Zurzeit Fortnite/ COD BO4/ PUBG /APEX - hauptsächlich EGO Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PS CS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte Optisch was her machen. Deshalb WaKü für CPU

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 Monitore werden genutzt.
2x 75 hz Asus Freesync / 1x 144 hz Asus Freesync

144 mhz : https://www.amazon.de/MG248QR-eSpor...=UTF8&qid=1551863456&sr=1-2&keywords=asus+144
75 mhz : https://www.amazon.de/Monitor-Reakt...F8&qid=1551863378&sr=1-1&keywords=asus+VG275Q

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Keiner vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 1000 - 1500 Euro
Ich bin bereit 100-200 Euro in die Optik zu investieren, jedoch möchte ich nicht Geld/Optik gegen deutlich mehr Leistung eintauschen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

GraKa und CPU sollten 2 Jahre von der Leistung halten.

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selfmade

Hier mal meine Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...22111e420b4e742ce71bb0dbb9c7b52c9c35e6b5b13fe

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Monitore mit Freesync mit der Nvivida Karte? Genaue Modellbezeichnung dafür wäre nicht schlecht.

Du sprichst von WaKü hast aber nur ne popelige AiO im Warenkorb das ist nicht das gleiche.

Der Rest sieht recht homogen aus, evtl über ne größere SSD nachdenken.

Wie Xes eben schrieb nen 2700X wäre schon schöner. Komplett übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Hauptmonitor?
Mit etwas weniger Bling-Bling reicht das Budget schon locker für eine RTX 2080 und einen Ryzen 7 2700X.
Das macht je nach Modell fast 30% mehr Leistung aus.

Ich möchte doch bei einer Geforce bleiben, ich habe kein Problem mir ein Gsync nach zu kaufen.
es muss ja nicht gleich alles auf einmal angeschafft werden :)

Auf die AiO verzichten nen Luftkühler rein, und wie Xes schon schrieb ne 2080 verbauen und nen 2700X unterbringen. Beim Gehäuse noch nen paar Euro sparen und noch ne 1 TB SSD verbauen. BlingBling ist nicht alles.

2700x ist er den Mehrpreis von 60 Euro wert ?
Optik sollte auch stimmen auf die WaKü könnte ich noch verzichten

Nur zur Info: 2x 75 mhz Asus Freesync / 1x 144 mhz Asus Freesync

Sind Herz (Hz) - also die Monitor Refresh Rate pro Sekunde. Nicht Megaherz, das wäre bissi viel ; )

Ja ist er da er bereits mit 500Mhz mehr Takt läuft und der Boost auch höher ausfällt.

Es gibt viele schöne Gehäuse zu einem besseren Kurs.

Problematisch dabei ist aber meistens das Sichtfenster da damit auch andere Dinge einhergehen.
Kabelfarben, Kabelverlegung etc. diese dinge kosten auch noch mal ne Stange Geld.

Könntest du mir mal einen konfigurieren ?
Zum Gehäuse, wäre schön wenn es vorne und an der Seite aus Glas wäre, dabei soll es eher schlicht sein ohne besondere formen .

Tausch doch in deinem Mindfactrory Warenkorb erstmal die CPU, schmeiss die AiO raus nimm da nen HR Macho oder nen Ben Nevis. Und pack ne ordentliche 2080 rein. Dann kann man mal schauen auf welchen Preis wir kommen.

Die Optik kann man ja dann auch in anderen Gehäusen noch mit dem ein oder anderen RGB Lüfter erzielen.

Gehäuse die mir gefallen und dem recht nahe kommen was du suchst wären z.B.

https://geizhals.de/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich finde LED Lüfter in der Front wenn der PC evtl. auf dem Tisch steht eh störend da immer irgendwas Blinkt im Augenwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Langsuan schrieb:
Sind Herz (Hz) - also die Monitor Refresh Rate pro Sekunde. Nicht Megaherz, das wäre bissi viel ; )
Hertz und Megahertz. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, cm87 und Langsuan
Penguiin892 schrieb:
144 Hz / Zurzeit Fortnite/ COD BO4/ PUBG /APEX - hauptsächlich EGO Shooter
Für hohe FPS in kompetitiven Shootern wie die Genannten würde ich ja eher zum intel greifen (z.B. 9600k). Wenn nicht gestreamed werden soll, dann kann man sich den 2700x auch sparen, da man für den Aufpreis kaum mehr Leistung in Spielen bekommt, als mit einem 2600x. Bei den Spielen rennst du in FHD mit selbst mit einer 2070 vermutlich öfters ins CPU-Limit, wenn du die Grafik-Einstellungen nicht gerade maxed out einstellst. Da kommt es dann darauf an, wo deine CPU die FPS limitiert und da schneidet der i5 9600k besser ab als der 2700x trotz weniger Kerne/Threads.

Wenn eh eine Wasserkühlung rein kommt, solltest du dich auch mit dem Thema "CPU-Übertakten" auseinander setzen - dann ergibt die Kühlung wenigstens ein bisschen Sinn außer nur Optik.

Gestreamt wird definitiv.
Könntest du mir mal ein Intel System auf die beine stellen ?
Vielen dank

Mit nem ähnlichen Intel System wird es halt wieder Teurer.
Der Ryzen 2700X ist schon das Optimum was die Anforderung betrifft.
Zudem ist die Plattform auch noch Upgradebar - sprich Ryzen 3000.

Was die GPU betrifft einfach mal nen paar Tests zu den 2080er anschauen.
Ich denke aber das du bei den meist Verkauften auf MF zurückgreifen können solltest ohne Bauschmerzen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dann bleibt auch nur der 8700K, der ist aber beim Streamen über X264 schlechter als der 2700X.
Oder halt der 9900K für 520€.

Also nicht nur Teurer - sondern deutlich Teurer.

Ich war bis zum Update auf den Ryzen auch immer auf Intel unterwegs - aber Ryzen bringt hier einfach das bessere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben