Kaufberatung Gaming/streaming PC

DayMoe

Lieutenant
Hi,
nachdem mein aktueller Laptop so langsam den Geist aufgibt (Akku ist schon defekt und man merkt einfach das er in die Jahre kommt), wird es langsam Zeit für was neues. Eigentlich wollte ich auf Vega warten, da es aber den Anschein macht als würde mein Laptop evtl. bis dahin nicht mehr durch halten, informiere ich mich lieber vorher schonmal um dann nacher keinen Schnellschuß zu machen, hier erstmal der Leitfaden:

1. Informieren!
Ich denke das habe ich in den letzten Monaten ausreichend getan (lese hier seit fast einem Jahr mit um wieder up-to-date zu kommen)

2. Preisspanne?
Hier bin ich absolut flexibel, mir geht es hauptsächlich darum zukunftsorientiert zu kaufen, die letzten 10 % Leistung die einem die absolute Highend Hardware verspricht brauche ich allerdings nicht.

3. Verwendungszweck?
- Gaming 60 %
- Streaming 25 %
- Musik hören 14 %
- Office und Co 1%

Spiele sind nichts wirklich anspruchsvolles, die letzten Jahre drehte es sich meist um MMORPGs (SWToR/ESO/Final Fantasy XIV/ EvE Online). Nach möglichkeit würde ich diese gerne in Zukunft mit möglichst hoher Auflösung spielen, je nachdem was möglich ist. Ich kann auf die letzten Ultra Settings verzichten wenn diese exorbitant höhere Kosten zur Folge hätten, würde es aber ungern :)
Streaming von Netflix und Co. würde ich in Zukunft gerne in 4k (daher auch die Monitor Wahl)

4. Was ist bereits vorhanden?

Eigentlich nur Peripherie, die aber teilweise durchaus Einfluss auf meine Kaufentscheidung hat:

- beyerdynamic Custom Studio 80 Ohm geschl. Studiokopfhörer an einem FiiO E10K

die Frage dazu wäre ob der verbaute Soundchip auf dem Mainboard es evtl. möglich macht auf den FiiO zu verzichten, oder ob man dafür evtl. ein anderes MB wählen könnte/sollte.

- Logitech G13 und Logitech G700s

Das sind zum spielen meine Haupteingabegeräte, dh. die gewählte Tastatur ist fast ausschliesslich zum Schreiben gedacht und daher so günstig gewählt. Ich suche eigentlich nach einer leisen/mechanischen Tastatur die nicht all zu teuer ist, muss aber zugeben ich habe im Dickicht der Eingabegeräte komplett den Überblick verloren.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich und vernünftig (meist habe ich alle 3-5 Jahre neue Hardware gekauft)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist mir, dass die Konfiguration am Ende leise und zukunfts'sicher' ist. Außerdem sollte im Gehäuse an allen wichtigen Stellen Staubfilter vorhanden sein. Streaming in 4k sollte kein Problem sein, genauso wie gleichzeitiges Streamen und zocken (muss dann nicht zwangsläufig in 4k sein), außerdem habe ich bein ein paar Spielen ab und an 2-4 Clients laufen, was dann bitte auch möglichst flüssig möglich sein sollte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut. Gekauft wird entweder sobald nötig (rechnertot) oder mit 'Verfügbarkeit' von Vega.

So, nun zum Warenkorb:
Warenkorb

Von der Hardwarezusammenstellung an sich bin ich soweit eigentlich überzeugt, die Grafikkarte im Warenkorb dient lediglich als Platzhalter und würde gekauft, falls ich gezwungen bin vor Erscheinen von Vega zu kaufen und später ersetzt.

Am wichtigsten sind mir die Fragen die bereits bei 4. im Fragebogen aufgetaucht sind.

Außerdem wäre ich für Empfehlungen/Ratschläge bezgl. dem Monitor sehr dankbar. die Größe und Auflösung enstpricht so ziemlich dem was ich suche. G-Sync/Free-Sync brauche ich nicht er muss auch nicht in der Lage sein drölfzigtausend Hz zu schaffen oder eine Reaktionszeit von 1ms ist mir auch nicht wichtig. Es geht mir bei dem Monitor hauptsächlich um die Größe (größer sollte er allerdings auch nicht sein) und die max. mögliche Auflösung von 4k.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das ganze hier ziemlich konfus rüberkommen wird und hoffe, dass dennoch Jemand damit was anfangen kann und mich evtl. sogar in die richtige Richtung schubst.

P.S.: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich gerne dezent übertakte, es aber eigentlich nie übertreib, falls das in irgendeiner Art die Wahl der Komponenten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein B350 Mainboard mit dem X1700: der einzige schwache Punkt beim Asus Prime B350 ist der Sound. Mit deinem E10K ist der Punkt aber sowieso egal.
4k Gaming mit einer 1060 geht in die Hose. Für Tetris reicht es locker, für den Rest nicht ganz so. Nimm mind. eine GTX 1070, auch bei deinen Spielen imho.
Den Noctua kann man nehmen, muss aber nicht. Es reicht ein HR-02.

Ich würde hier ein anderes Gehäuse, und zwar das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) nehmen. Mit diesem Gehäuse könntest du den USB 3.1 Header des gewählten "ASUS Prime X370-Pro" nutzen. Wenn gewünscht, gibt es zu dem Gehäuse das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW).

Als GPU würde ich eine GTX 1070, zB die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) nehmen. Bei dieser GPU gibt es 40,- CashBack.

Mit einem Noctua Kühler macht man ja an sich nie etwas falsch, aber hier muss dieses riesige Teil eigentlich nicht sein. Da wäre zB der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) völlig ausreichend.

Wenn man für den RAM mehr ausgeben möchte, würde sich der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) anbieten. Der ist zwar nicht ganz billig, harmoniert aber gut mit der AM4 Plattform.

Hab das ganze mal etwas angepasst auf Grund eurer Vorschläge:

Warenkorb

Danke für den Ratschlag mit der Board/CPU Kombi @HominiLupus und danke für die Vorgeschlagene MSI 1070 Jolly.

Bleibt bei meinen Fragen eigentlich nur der Monitor und die Tastatur offen. Jemand Rat-/Vorschläge bezgl. des monitors und/oder eines vergleichbaren Modells ?

Also, wenn du schon einen Monitor für fast 600€ kaufst, dann kauf dir auch eine Grafikkarte die mithält. Am besten eine 1080 entweder Gainward GTX 1080 Phoenix GLH oder Palit GTX 1080 Game Rock Premium. Die kosten beide so im Schnitt 530€

Nach nun etwas intensiverer Recherche bezgl. des Monitors, bin ich mir zumindest mal sicher das es der iiyama werden wird (besonders, da ich zu damals noch Röhrenzeiten nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe).

Wie ich bereits im ersten Post schrieb ist die 1070 nur ein Platzhalter, da der eigentlich Zusammenbau erst mit Verfügbarkeit der Vega-Partner Karten statt finden wird, es sei denn ich MUSS (auf Grund von Rechner Tot) aufrüsten.

Wobei man mir evtl. noch etwas hilfe zu kommen lassen könnte (ist aber vermutlich der falsche Thread dafür) wäre die Tastatur. Ich brauche wie gesat keine 'Gaming' Tastatur. Sie soll möglichst leise und mechanisch sein, die Möglichkeit der Beleuchtung wäre nett ist aber kein muss, TKL würde ich gerne ausschließen.

Zurück
Oben