• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: gebrauchter Gaming PC :)

MaryJoana

Cadet 1st Year
hey, ich habe mal eine wichtige Frage

aktuell habe ich einen i5-4400 mit einer gtx 780, 8 gb ram.

Hab mir den vor 5 Jahren für 800€ zugelegt und aktuell ist der PC nicht mehr der Rede wert.

Ich hab mir nun überlegt einen gebrauchten Gaming PC zu kaufen und brauche dringend eure Hilfe, ob der PC das Geld auch wert ist bzw. ob ihr euch den kaufen würdet für ungefähr 650€.

PC Komponenten:
Prozessor : i7 2600k 4 x 3,4 GHZ
Grafikkarte : MSI GTX 970 4G Gaming
CPU Kühler : Thermaltake SpinQ
16 GB DDR3 von G.Skill
DVD Laufwerk
Mainboard : ASUS P8P67-M
Netzteil : OCZ 630 Watt
Externe Soundkarte : Creative X-fi Titanium

Eigentlich sollte der Preis doch in Ordnung sein oder? Hab nur bedenken, da der schon paar Jahre 24/7 läuft.

Bin über jede Meinung dankbar :)

Und der PC ist zum spielen gedacht, CS GO und co laufen aktuell schon auf meinem PC ganz in Ordnung, aktuell macht der H1Z1 und Playersunkown Battleground schon nicht mehr wirklich mit.

Daher frage ich mich einfach ob das Upgrade in Ordnung ist insbesondere für den Preis.

Nicht wirklich.... wenn du uuunbedingt Geld ausgeben willst, dann hättest du sogar einen größeren Leistungsschub, wenn du dir ne neue gtx 1080 für 544€ kaufst als den gebrauchten Pc hier.

https://www.mydealz.de/deals/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-fur-544eur-saturnat-982969

Der Leistungszuwachs in anbetracht der Investition wäre marginal. Kurz gesagt, wenn deine Spiele laggen mit dieser Ausrüstung, dann wirds auch mit dem gebrauchten da laggen. Würdest deutlich mehr fps kriegen wenn du nur in ne neue Grafikkarte investieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du auf dein System einfach ein CPU Upgrade machst, den Ram aufstockst und ne GTX 1060 6GB oder so holst fährst du doch besser denke ich.

Der angebotene Rechner ist schon okay, nur hast du ja ne aktuellere Basis die man mit bissl weniger Investition aufrüsten kann.

Nenn uns doch mal dein Mainboard und das verbaute Netzteil für den Anfang bitte, oder poste mal bitte die Daten deines aktuellen Rechners.

Zuletzt bearbeitet:

Warum rüstest Du deinen jetzigen PC nicht auf, z.B. Einen Haswell I7 oder entsprechenden Xeon und eine RADEON RX 480 mit 8GB VRAM oder eine Geforce GTX 1060 mit 6GB VRAM. Dazu noch 8GB RAM. Statt die CPU zu wechseln, könnte man auch über eine SSD nachdenken.

Hab im Umbauen mehr oder weniger 2 linke Hände und auch nicht wirklich jemanden hier in der Nähe der Ahnung davon hat.

Hat schon etwas gedauert selbstständig meine SSD einzubauen (ich weiß xD)

Hab mir überlegt einfach den PC für den Preis zu kaufen und meinen alten vielleicht dann für 300-400€ zu verkaufen.

Deswegen wollte ich nur Fragen, ob der Preis auch gerechtfertigt ist

Ich würde den PC nicht kaufen.
Dein aktueller PC hat noch Potential. Wie schon erwähnt, könnte man da mit einer anderen CPU und einer GPU wieder für aktuelle Games fit werden.

Hier am Board gibt es auch Hilfe für solch ein Unterfangen: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Schau mal. ob da jemand bei dir in der Nähe ist.

Hallo MaryJoana!

Hier mein System: i5 3450 (fast identisch wie deiner) gtx 1070, 16GB RAM.

Ich würde an deiner Stelle nicht dieses System kaufen, ein GPU Upgrade wird dir sehr weiterhelfen! Die CPU ist etwas langsam aber dsa macht nichts. CSGO läuft weiterhin gut, Playerun.Battleground ist nicht optimiert und erst grad NEU als Early Access raus gekommen! Sogar bei berühmten streamer auf twitch (welche PCs für 10k Dollars haben) sackt die FPS auf 30 runter.

Wichtig ist, auf welchen Einstellungen und Auflösung du spielen willst.

Bei mir z.b. hatte ich am anfang mit h1z1 mühe, weil die fps ständig auf 40-60fps waren, deshalb benutze ist dsr von nvidia und lasse es auf 1440p hochrechnen, damit meine CPU weniger beansprucht wird und mehr die GPU. So hole ich die volle Leistung der gTX 1070 raus und habe 60-120fps. H1Z1 ist auch nicht optimiert!

Meine Empfehlung: Kauf dir eine neue Grafikkarte und mehr RAM :)

MaryJoana schrieb:
aktuell habe ich einen i5-4400 mit einer gtx 780, 8 gb ram.
Hab mir den vor 5 Jahren für 800€ zugelegt und aktuell ist der PC nicht mehr der Rede wert.
Das ist ja ein toller Trick, CPU und GPU gibt es erst seit knapp 4 Jahren :p

Und jetzt willst du dir 6 Jahre alte Hardware (CPU und Board) für einen komplett überzogenen Preis kaufen.
Mach das lieber mal nicht.

Der neue bzw. alte PC wäre mir zu teuer, mehr als 500 € (aufgelistete Komponenten) würde ich dafür nicht zahlen.

Aber das ganze Vorhaben hat im Prinzip keinen Sinn, den vorhandenen Rechner aufrüsten wäre weitaus sinnvoller.

Okay, erstmal vielen vielen Dank an alle hier! <3

Glaube dann werde ich erstmal vom aufgelisteten PC abstatt nehmen

Welche Teile könntet ihr mir zum aufrüsten am besten vorschlagen?

Hab alles in allem einen Terra (ich meine Terra PC-Businiess 5000) mit einem Intel i5-4440 CPU und 3.10 GHz.
8 GB RAM DDR3
GeForce GTX 750
Win10 64bit
Mainboard: Gigabyte Technology B85M-HD36
SSD 120 GB
HHD 500 GB

Netzteil und Lüfter weiß ich leider nicht, allerdings ist mein PC unglaublich laut. Evtl sitzt der Lüfter nicht richtig drauf, keine Ahnung kenne mich damit wirklich nur unglaublich begrenzt aus. Hab ihn jedenfalls schon vorsichtig sauber gemacht.

dachte nur die 600€ lohnen sich, da der i7, die gtx 970 und 16 gb ram sowie Soundkarte allein schon den Unterschied machen

Zuletzt bearbeitet:
dachte nur die 600€ lohnen sich, da der i7, die gtx 970 und 16 gb ram sowie Soundkarte allein schon den Unterschied machen
Dafür kaufst du ein Board und ein Netzteil welches dir beides schon in kurzer Zeit abrauchen könnte (hat ja schon 6 Jahre auf dem Buckel), im Falle der Boards hast du da ein Problem. Für Sockel 1155 ist kaum noch was zu bekommen und wenn ist es meist total überteuert.

Ein gebrauchter I7-4770 geht so um ~170€ raus - gibt aktuell sogar einen den man gleich kaufen könnte dafür: http://www.ebay.de/itm/intel-i7-4770-/322470944829?hash=item4b14c4203d:g:zAwAAOSwA29Y4LLd
Ram kann man auch noch gebraucht kaufen, geht in der Regel genau so wenig kaputt wie eine CPU - leider hast du nur 2 Slots auf deinem Board, 16GB Kits gehen so um 70€ raus: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...azit%C3%A4t=16GB&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 - würde hier Crucial Ballistix Sport oder Corsair Vengeance bevorzugt nehmen.
Also ~250€ für gebrauchte Teile.
Aktuell sind die AMD rx480 eigentlich unschlagbar vom P/L - von daher: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
Ram und GraKa kann sicher jeder wechseln, bleibt eigentlich nur die CPU, was auch nicht sonderlich kompliziert ist.
Und die Frage was bei dir so laut ist. Also Seitenwand auf und die Lüfter einzeln mal kurz anhalten oder das Rohr von einer Küchenrolle nehmen und lokalisieren.
Das Netzteil.... kannst dazu auch was sagen? Der CPU Kühler? Original boxed?

Zuletzt bearbeitet:
MaryJoana schrieb:
...
Hab alles in allem einen Terra (ich meine Terra PC-Businiess 5000) ...
Wenn ich nach diesem PC google, finde ich doch einige unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Gehäusen.
Da sollten noch genauere Angaben kommen, da neue Komponenten ja auch in dieses Gehäuse passen müssen.

Zurück
Oben