Hallo liebe cb-ler,
ich habe momentan das System, welches in meiner Signatur angegeben ist.
Allerdings sind mir die Lüfter, die im Gehäuse Cooltek Skiron CT verbaut sind etwas zu laut. Wenn ich die eingebaute Lüftersteuerung auf min. stelle, gibt es meiner Meinung nach kaum Luftgeräusche, aber der Antrieb/das Lager der Lüfter macht auch auf minimaler Drehzahl Nebengeräusche (leichtes Schleifen + Brummen) was vor allem beim normalen Arbeiten stört. Momentan sind 2x 120er in der Front einblasend, 120er im Heck und 170er unter dem Deckel ausblasend verbaut.
Deswegen habe ich überlegt, die Gehäuselüfter zu tauschen.
Diese Woche noch gibt es wegen des Enermax-Jubiläums die Lüfter mit 20% Rabatt. Als Gehäuselüfter am ehesten zu gebrauchen sind sicherlich die TB Silence, welche auch ab und zu empfohlen werden. Ich würde wieder 3 120er verbauen und den 170er unter dem Deckel gegen einen 140er tauschen. So könnte ich alle 4 Lüfter für unter 40€ austauschen.
Mit geht es um folgende Fragen, an ehesten an jemand der selbst welche hat:
Sind diese Lüfter nebengeräuschfrei (rattern, schleifen, brummen), auch bei geringen Drehzahlen? Luftrauschen bei voller Drehzahl stört mich weniger, ich habe eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung. Sollte man die Manual-Variante nehmen, wegen der höheren Maximal-Drehzahl? Die sind aber auch etwas teurer oder reichen die mit 900/750 rpm?
Ich muss erstmal los, ich melde mich spätestens heute nachmittag wieder.
edit: da das mit der Signatur nicht geklappt hat:
Mein System:
Intel i5 3570K @4GHz auf AsRock Z77 Pro 3, 8 GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Thermalright HR02 Macho
Gigabyte Radeon 7870 2GB Windforce 3X @1100/1250 MHz
Samsung SSD 840 Basic 120 GB, WD Green 1 TB
beQuiet Straight Power E9 450 W, Cooltek Skiron CT
ich habe momentan das System, welches in meiner Signatur angegeben ist.
Allerdings sind mir die Lüfter, die im Gehäuse Cooltek Skiron CT verbaut sind etwas zu laut. Wenn ich die eingebaute Lüftersteuerung auf min. stelle, gibt es meiner Meinung nach kaum Luftgeräusche, aber der Antrieb/das Lager der Lüfter macht auch auf minimaler Drehzahl Nebengeräusche (leichtes Schleifen + Brummen) was vor allem beim normalen Arbeiten stört. Momentan sind 2x 120er in der Front einblasend, 120er im Heck und 170er unter dem Deckel ausblasend verbaut.
Deswegen habe ich überlegt, die Gehäuselüfter zu tauschen.
Diese Woche noch gibt es wegen des Enermax-Jubiläums die Lüfter mit 20% Rabatt. Als Gehäuselüfter am ehesten zu gebrauchen sind sicherlich die TB Silence, welche auch ab und zu empfohlen werden. Ich würde wieder 3 120er verbauen und den 170er unter dem Deckel gegen einen 140er tauschen. So könnte ich alle 4 Lüfter für unter 40€ austauschen.
Mit geht es um folgende Fragen, an ehesten an jemand der selbst welche hat:
Sind diese Lüfter nebengeräuschfrei (rattern, schleifen, brummen), auch bei geringen Drehzahlen? Luftrauschen bei voller Drehzahl stört mich weniger, ich habe eine im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung. Sollte man die Manual-Variante nehmen, wegen der höheren Maximal-Drehzahl? Die sind aber auch etwas teurer oder reichen die mit 900/750 rpm?
Ich muss erstmal los, ich melde mich spätestens heute nachmittag wieder.
edit: da das mit der Signatur nicht geklappt hat:
Mein System:
Intel i5 3570K @4GHz auf AsRock Z77 Pro 3, 8 GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Thermalright HR02 Macho
Gigabyte Radeon 7870 2GB Windforce 3X @1100/1250 MHz
Samsung SSD 840 Basic 120 GB, WD Green 1 TB
beQuiet Straight Power E9 450 W, Cooltek Skiron CT
Zuletzt bearbeitet: