Kaufberatung Gesamt Konfiguration

Tatsächlich? die würde nicht ins Gehäuse passen? Hätte trotzdem gerne 3 Lüfter. Ist das Modell von gigabyte okay? Welches gehäuse soll ich dann nehmen. 32gb Ram ist halt echt teuer aber zukunftssicherer. Auf optik lege ich übrigens absolut keinen Wert. Kann meinetwegen alles grau sein D:

@florr230:
ja, tatsächlich.

und was mir auch noch gerade auffällt: du hast das Meshify Mini C gewählt, das nimmt nur mATX-MBs auf.

warum müssen es unbedingt drei lüfter sein? zur Gigabyte Gaming gibts nen test auf CB. ich persönlich würde wohl die Gainward Phantom vorziehen.

32gb Ram ist halt echt teuer
der aufpreis ist geringer als das was du bei CPU, graka und MB unnötigerweise ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann also die KFA2 variante. Mit dem Gehäuse ist mir auch gerade aufgefallen. Das normale fractal design meshify ist okay oder.? Werde deinen Rat beherzigen <3

@florr230:
das Meshify C passt.

ob ne karte jetzt zwei oder drei lüfter hat wäre für mich erstmal kein argument. meine 1070 GameRock z.b. hat auch "nur" zwei lüfter und ist dennoch eine der besten 1070er überhaupt was den kühler angeht.

KFA² EX, Gigabyte Windforce 3X, Gainward Phantom, Palit JS, sind alle ordentlich. die Gaming X Trio ist halt verschwendung wenn die lautstärke nicht besonders wichtig ist (mal davon abgesehen dass sie nicht ins Meshify C passt).

@florr230:
schau mal in tests wie viel die karte frisst.

nein, brauchst du nicht, nicht in kombination mit nem 3600. die empfehlungen der hersteller fallen üblicherweise unnötig groß aus um sich ein stück weiten gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern.

• Gefällt mir
Hey, weiß jemand ob mindfactory normalerweise Blackfriday angebote hat?
LG

Macht es sinn nen r5 3600 mit ner 2080 super zu betreiben. Dann wäre die cpu vom preis her ein drittel der gpu. Oder sollte des verhältnis ausgeglichener sein. Also beispielsweise 3700x und 2070s

@florr230:
wer hat dir erzählt dass es da ein pauschales "ausgeglichen" bzw "passt zu" gibt? kommt immer darauf an was erreicht werden soll. die 2080S hat aber ein mieses P/L-verhältnis, würde ich so oder so nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Jo Leute. Alle Teile sind angekommen. PC ist zusammengebaut. Folgendes Problem:
der 3600x clockt standardmäßig auf 4.2 Ghz. Und mein Ram läuft standardmäßig auf 2300 Mhz.
Weiß jemand wie ich diese Probleme fixen kann? Traue mich nicht einfach irgendwas im BIOS zu ändern.

Du wirst nicht daran vorbei kommen, ein paar Einstellungen im BIOS vorzunehmen, damit dein RAM schneller läuft. ;)

Welches Board ist es denn nun geworden? Ist es beim "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" geblieben?

Ne, ist ein MSI b450 Tomahawk max
Die tatsache, dass die cpu auf 4.2 Ghz bereitet mir auch Sorgen.

Du musst im BIOS XMP aktivieren und dann den RAM Takt (3600MHz) deines RAMs einstellen.
Nachzulesen im Handbuch zum Board auf Seite 53.

Hab ich. Ram läuft nun auf 3600 Mhz. Das Problem mit der CPu bleibt jedoch.

Problem: der ryzen 3600x läuft auf ca. 4.2 Ghz standardmäßig. Ich habe nichts verändert oder overclocked. Base clock ist aber 3.8.
Ich sehe das im Taskmanager

Zurück
Oben