Kaufberatung gesucht für Graka :)

powersebi

Cadet 4th Year
Hallo wollte mir eine neue Graka zulegen doch ich weiß nicht welche bei der ganzen auswahl bin ich mir nicht sicher genug was jetzt gut ist und was schlecht.

Ati oder Nvidia das ist mir eigentlich egal.

200-250 € wollte ich maximal ausgenben ich hab auch schon die 8600 GT oder GTS die im April kommen soll im Auge genommen.

was würdet ihr sagen ?

nimm die 8800gts 320 die wird einiges schneller sein als die 8600gts/gt! Auch wenn diese nur den halben speicher zurverfügung hat die 8600gts wir nicht mehr haben oder schneller sein für dein preisvorstellung die beste!!! Marke ist eigentlich egal entscheiden sich nur durch leicht erhöht taktraten. Nimm die die am billigsten ist.
Mfg Jonas

Jo, die 8800GTS 320MB hat schon echt nen guten Preis, is ja immerhin 90€ billiger als die 640MB. Eigentlich würde ich sie auch gerne empfehlen, mir macht halt nur die stark schwankende Leistung von Spiel zu Spiel Sorgen. Mal ist sie kaum langsamer als die 640MB, mal fällt sie drastisch zurück. Irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend. Deshalb bekommt sie auch in meinem sticky keine Empfehlung, obwohl ich immer wieder ins überlegen komme, ob ich sie doch mit reinnehmen soll.

Ich würde dir empfehlen dir den Test der 8800GTS 320MB auf CB genau anzuschauen. Wenn du vorhast Spiele zu zocken, bei denen sie einbricht, dann nimm ne andere(siehe link in meiner Sig), ansonsten kannst du zuschlagen, der Preis ist schon verlockend.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/

@ flatworm - ich denke das ist ein rein psychologisches Problem was du mit der "kleinen" 8800er hast ;) - ich würde fast darauf Wetten, wenn sie anders heißen würde, wäre sie aufgrund ihrer Leistungsdaten ein Geheimtip. Sie hat schlicht keine Konkurrenz in ihrer Preisklasse - oder kannst du eine bessere GraKa für 250 € empfehlen ?

Du schaust auf 2 Spiele bei der sie gegenüber der großen 8800 langsamer ist. Und ? Dafür ist sie auch deutlich billiger.

Ich könnte dich genau so gut fragen, warum du in deinem Sticky Thread die 1950 XT empfiehlst . Die hat doch zum Teil derbe Leistungseinbrüche gegenüber der 8800/320 - kann man gut an Oblivion sehen ... ;) ( und , btw , sie ist vom Preis her dichter an der 1950XT als die 8800/640 an der 8800/320 )

Zuletzt bearbeitet:
warum du in deinem Sticky Thread die 1950 XT empfiehlst [...] sie ist vom Preis her dichter an der 1950XT
logik? :freak:
aber ansonsten gefällt mir deine argumentation :daumen:

ich bin auch kein fan der GTS/320, ob es ein psysologisches - sprich es ist eine nVidia-karte - problem ist?
eher nicht, nur ein wenig ;)
mir gefallen eben die einbrüche nicht und ich bin ünerzeugt, dass bei zukünftigen spielen sich das fortsetzt.

von der reinen power her bekommt man aber für 250€ wirklich nix besseres:

* leise
* DX10/SM4
* super BQ

nur eben der VRAM ist ein haken - ob groß der kleine lässt sich leider noch nicht beweisen.

cYa

Man sollte wohl spät nachts keine posts schreiben :D - sollte natürlich heißen, daß die 1950 XT preislich dichter an der 8800/320 ist als die 8800/320 an der 8800/640 ;)

Das "Psychologische" Problem hat weniger mit nVidia zu tun. Anderer Name könnte ja auch sein 8700 GT oder so etwas. Dann würde sich vermutlich niemand von euch daran stören daß sie hier und da langsamer ist als die 8800er, weil ja durch die Namesgebung klar wäre daß es eine kleinere und günstigere Karte ist, die dann ja auch etwas langsamer sein darf.

Und zum VRAM - nun, es sollen demnächst 8600er mit weniger VRAM rauskommen - im aller schlimmsten Fall hat man dann immer noch eine überdurchschnittliche Mittelklasse Karte ;)

MRM schrieb:
@ flatworm - ich denke das ist ein rein psychologisches Problem was du mit der "kleinen" 8800er hast ;)

Haste nich ganz Unrecht ;) Es ist aber kein REIN psychologisches Problem, es gibt ja handfeste Gründe für meine Bedenken.
Aber wie schon gesagt, ich überlege ja auch immer hin und her, ob ich sie als Empfehlung aufnehme.

dann liste sie eben unter dem vobehalt, dass sie einbricht und man - wenn genug geld - vorhanden lieber die GTS/640 nehmen sollte.

cYa

Zurück
Oben