Laptop gesucht für Grafik/Bild- und Videobearbeitung

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hi!
Ich möchte mir einen Laptop kaufen für Grafik/Bild- und Videobearbeitung - vorerst hobbymäßig zum Üben. Ich hab bereits das Forum und Internet durchstöbert und würde eher zu Apple tendieren, da das wohl flüssiger läuft als Windwos. Leider kenn ich mich mit der Hardware wenig aus und bin dankbar für Tipps und Hilfe!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen
13-15'', eher nicht größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mac vorinstalliert
bin aber grundsätzlich auch für Windowsgeräte offen, wenn das mehr Sinn macht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. € 1.500,-
Ich überlege, über z.B. refurbed.at ein Macbook zu kaufen, z.B.
https://www.refurbed.at/p/macbook-pro-2019-154-tb/10683c/
https://www.refurbed.at/p/apple-macbook-pro-2020-133-tb/10405/

Ist die 2019er-Version noch zu empfehlen oder lieber doch ein aktuelles Gerät?
Welche Spezifikationen würdet ihr bei diesen Geräten empfehlen? (z.B. Grafikkarte AMD oder Intel?)
Ergänzung ()

Ergänzend:
Ich habe einen externen Monitor, d.h. vielleicht eher doch einfach nur 13''.
Und reicht auch ein Macbook Air oder lieber doch das Macbook Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MacBook dann kein Intel MacBook mehr.
Ein neues oder gebrauchtes MacBook Air M1 würde ich vorschlagen.
Schwankt sehr im Preis.
Da du deutlich unter deinem Preislimit mit dem M1 bist vielleicht in 512gb und 16GB RAM investieren.
Und eine externe USB-C oder TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und derchris
Kann mich @AlanK nur anschließen, ein M1/M2-Gerät aus der Obstabteilung (falls so ewas in Frage kommt) sollte es schon sein.
Aber immer darauf achten dass CPU und RAM und interne SSD die passende Größe haben, nachrüsten kann man bei Apple seit vielen Jahren im Gerät NICHTS mehr.
Somit 16GB RAM wäre das Minimum, eine externe SSD (mit USB-C angeschlossen) ist quasi Pflicht bei Videoschnitt, da Du intern eine große SSD bei Apple nicht bezahlen willst.
Darauf achten dass nur dieser dusseleige USB-C da ist und alles was Du mehr ansteckst defintiv einen USB-Hub oder eine Dockinstation für den Mac verlangt, z.B. so etwas:
https://www.amazon.de/Baseus-Docking-Kartenleser-Gigablit-Ethernet-17-1/dp/B09N3CFTQ2/ref=sr_1_5

Bei nicht-veganen Geräten ist meist der Blick in den Gaming-Bereich der, wo eine starke Grafikkarte den Videoschnitt unterstützt, da ist bis 1500 Euro schon was zu bekommen. Gebraucht würde ich hier Abstand nehmen.
 
Kauf Dir bitte KEIN MacBook Air, auch wenn es für den Anwendungsfall immer wieder empfohlen wird. Ich weiß wovon ich rede, immerhin hatte ich ein M1 MBA genau dafür.

Begründung:
  1. Ist die GPU-Leistung viel zu lahm - die CPU-Leistung ist ok
  2. Ist der Schirm mit seinen 13" auf Dauer zu klein
  3. Ist das P/L Verhältnis speziell mit dem M2 MBA grotten schlecht
  4. Das P/L Verhältnis wird noch schlechter wenn du nicht in der Cloud sondern lokal deine Daten ablegen willst
In der PC Welt gibt es für weniger Geld bessere/schnellere Lösungen und auch gute Screens sind dort gar kein Problem mehr - Stichwort OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, wenn Akkulaufzeit egal ist und du eh die Adobe Suite benutzt (und nicht sowas wie Davinci oder Final Cut) dann solltest du auf PCs schauen.
Wenn es unbedingt MacOS sein soll, dann am besten ein M1 Air mit 16GB RAM und 512 GB SSD. Wenn du schon eine externe SSD hast, die du verwenden willst kann es auch ein M2 Air mit 256 GB SSD sein, aber unbedingt die 16 GB RAM mitnehmen!
 
Zurück
Oben