[Kaufberatung] Glasfaserfähiger Router

tomahawkx

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hey meine lieben,

wir haben zuhause einen 100mbit Glasfaseranschluss (dort kommen auch wirklich 100mbit download an) und wollen uns nun von dem billigen Router, der uns unser Provider kostenlos zur Verfügung gestellt hat, verabschieden. Dieser bereit uns mittlerweile nur mehr Probleme (hängt sich auf, schlechtes Wlan etc).

In unserem Haushalt läuft alles über den Anschluss und somit Router. Zwei Fernseher, Wlan im gesamten Haus mit mehreren Teilnehmern und drei feste Computer.

Ich bin nun auf der Suche nach einem leistungsfähigen Router, der einen Glasfaseranschluss besitzt. Dazu sollte er eine sehr gute Wlan Funktionalität haben und Allgemein mit viele Auslastung zurechtkommen. Sicherheitstechnisch sollte er natürlich auch was taugen. Funktionen wie Telefon, DSL usw werden nicht benötigt.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Budget denke ich mal 150-300€? Hab da aber wenig Preiserfahrung bei solchen Routern.

Danke!

LG
 
Ist es den ein echter Glasfaseranschluss oder wird der nur damit beworben?
Bei welchen Anbieter seit ihr? Was für ein Kabel kommt aus der Wand?
 
Bei Glasfaser ist das Modem meist extern schon da man braucht nur einen Router mit WAN Port ..

Wäre natürlich toll wenn man sagt bei welchem Anbieter dann gehts auch genauer.
 
Willkommen im Forum !

Bitte stell uns mehr Informationen zur Verfügung.

Welcher Anbieter, welcher Router, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Hallo im Forum,
ja, kläre ab ob tatsächlich GF bis in deine Wohnung/ ins Haus kommt. GF direkt von Außen in den Router kenne ich persönlich jetzt gar keine. Ich kenne nur die Variante mit einem externem Modem (Glasfaser/ Ethernet Wandler) vom Anbieter montiert und von dort in einen entsprechenden Router mit WAN Port. Und auch ich habe zu Hause FTTH also ein Glasfaserbündel, ein GF/ETH Modem an der Wand und dann eine Fritzbox (welche weiß ich nicht genau -> 7590 glaube ich)
 
Ich kenne es auch nur so wie hier beschrieben. Der Glasfaseranschluss endet auf einem extra Modem mit dem du nichts zu tun hast und dieses Modem macht dann aus Glasfaser einen normalen RJ45 Kupferanschluss an dem du einen normalen Router per LAN-Kabel anschließen kannst. Entweder mit Einwahldaten oder mit einem festen IP-Adressbereich. Meistens 8 Adressen wovon die erste IP dann das Modem (dein Gateway) hat und die restlichen 7 für dich zur Verfügung sind. Ob Einwahldaten oder feste Adressen hängt aber vom entsprechenden Produkt/Anbieter ab.
 
Wie schon geschrieben kommt Glasfaser im Regelfall (zumindest in Deutschland) in einem vom Provider gestellten Modem an. Hab selbst Glasfaser der Telekom, und ich geh einfach mit einem beliebigen Router meiner Wahl mittels LAN-Kabel in das Modem.

Ich selbst habe mich als Router für das UniFi USG entschieden. Das WLAN realisiere ich mittels entsprechender APs von UniFi. Preislich würdest Du damit in deinem Budgetrahmen liegen.
 
Dank den Telekomiker- Verein sind viele Menschen verwirrt darüber was man denn nun benötigt daheim um Kabellos in Netz zu gelangen.

Wenn ein Modem vorhanden ist benötigt man nur noch einen Router mit einem WAN- Port. Als beispiel nenne ich mal die FritzBox 4020 (100mbit-LAN) FrittzBox 4040 (1Gbit-LAN). Viele Router können auch WAN über LAN1, allerdings sind das alles Router mit verbautem Modem und daher überflüssig. Zudem fällt ein Lan- Anschluss ganz weg wegen dem WAN. Telefoniert wird heute nur noch via SIP (digital) Es sollten keine Vorkriegstechniken mehr geben wie Telekomiker Analog- Fon. Sollte es dennoch Dinosaurierfon- Technik geben so muss man leider noch auf einen Router mit FON- Anschlüssen zurückgreifen.

Was gilt es zu be8en:

  • Habe ich noch Analog- Telefon? Ruf deinen Anbieter an un verlange eine SIP- Nummer!
  • Ich kann jeden Router verwenden wenn dieser einen WAN- Port besitzt oder die über LAN1 WAN bereitstellen können.
  • Wenn du eine FritzBox verwenden möchtest gilt hier: Die können alle kein VPN von Haus aus! Die FritzBox 4040 kann man allerdings modifizieren aber dann ist die Garantie weg!

VPN fähige Router hat zum Beispiel ASUS im Angebot.
 
tomahawkx schrieb:
Hey meine lieben,

wir haben zuhause einen 100mbit Glasfaseranschluss (dort kommen auch wirklich 100mbit download an) und wollen uns nun von dem billigen Router, der uns unser Provider kostenlos zur Verfügung gestellt hat, verabschieden. Dieser bereit uns mittlerweile nur mehr Probleme (hängt sich auf, schlechtes Wlan etc).

In unserem Haushalt läuft alles über den Anschluss und somit Router. Zwei Fernseher, Wlan im gesamten Haus mit mehreren Teilnehmern und drei feste Computer.

Ich bin nun auf der Suche nach einem leistungsfähigen Router, der einen Glasfaseranschluss besitzt. Dazu sollte er eine sehr gute Wlan Funktionalität haben und Allgemein mit viele Auslastung zurechtkommen. Sicherheitstechnisch sollte er natürlich auch was taugen. Funktionen wie Telefon, DSL usw werden nicht benötigt.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Budget denke ich mal 150-300€? Hab da aber wenig Preiserfahrung bei solchen Routern.

Danke!

LG

Schau dir mal die Lancom-Geräte an. Ich hab hier einen der hat ein eingebauten SPF-Anschluss für ein 1 GB/sek Glasfasermodul
 
Also du wirst Glasfasermodem haben und daran ist dann der Router der Anbieters angeschlossen.
Ich würde dir empfehlen eine FB 7590 zu kaufen, wenn du noch normale DECT, Analoge Telefone im Einsatz hast.
Die Kiste hat gutes Wlan und ist sehr flott.
 
@Mircosfot: Du scheinst mir etwas verwirrt ... Wann ging es denn um Telefon / SIP in der Ausgangsfrage? Es ging explizit sogar nicht darum. Und wo kommt thematisch das VPN her? Und auf die Glasfaser-Thematik bist du absolut gar nicht eingegangen.

@tomahawkx: Es wäre glaube am einfachsten, wenn du uns mal ein Foto hochladen könntest, wo bei dir der Anschluss endet, am besten so, dass man die Steckverbindung / Kabelendpunkte sehen kann, falls möglich. Glasfaser-Endpunkte sind (wie mehrfach hier schon gesagt) oft Modems, die das Glasfaser in Ethernet umwandeln, du also am Ende ein "normales LAN-Kabel" anschließt. Dahinter bist du bei der Routerwahl recht frei, das Gerät selbst kannst du aber selten tauschen. Allerdings ist es Irrsinn einen solchen Router zu empfehlen, wenn wir nicht genau wissen, was bei dir aus der Wand kommt.
 
Wenn ich WLAN und Haus höre kommt man in der Regel nicht um AP‘s herum. Oft steht der Router auch an einem bescheiden Ort im Haus. Da hilft dann der beste Router nichts.

Das wichtigste ist jetzt aber zu wissen welchen Anschluss du genau hast und welchen Router du jetzt hast.
 
Und sofern du ne Glasfaser bekommen sollst, erfrage mir den Typen (Vermutlich Singlemode) und den Farbbereich (z.B. 1310nm), im Glas wird in vielen Farben (be)leuchtet und nicht alle Transceiver bieten die korrekte Farbe...

Ich hatte mal ne 1000base LH, alleine der Transceiver dafür hatte 186€ gekostet. Der wurde aber nur mit diversen, nicht allen Firmware-Versionen im Switch erkannt usw...

Oh und... vermutlich hast du nur ein Marketingproblem. Glasfaser Internet ist wie schon hier vielfach erwähnt niemals bis zu deinem Haus.
Das hört meist immer in der Straße auf und die letzten Meter gehen fast immer über Kupferkabel.
Ist das nicht so, hast du ein FTH - Fiber to Home Produkt gebucht...
 
Danke für die ganzen Antworten!

... also erstmal paar Fakten:
  1. Die Glasfaser ist tatsächlich bis in unsere Garage (also kein Marketing-Gag)
  2. Ich wohne in Österreich und wir beziehen das Internet von unserem städtischen Anbieter, der auch für Strom usw. verantwortlich ist. Keiner der großen Provider die ihr kennt. Der genaue Name wär da also nicht nützlich.
  3. Zurzeit haben wir einen Genexis Router bei dem das FTTH-Kabel direkt hereingeht.
  4. Ich brauche keine Telefonfunktionalität, DSL o.ä.
  5. VPN-Funktionalität ist natürlich ein "nice to have" aber nicht zwingend notwendig.
  6. Der Router sollte verlässlich sein, mit viel Traffic problemlos umgehen können und eine gute & stabile WLAN-Funktionalität haben. Dass das WLAN von der Garage nicht gerade in den letzten Stock des Hauses reichen muss ist schon klar. Dafür haben wir eh Repeater. Außerdem wäre gut, wenn er das WLAN in einer guten Geschwindigkeit weitergibt. Wir bekommen ja 100MBit rein, dann sollte das WLAN auch möglichst schnell sein. Zurzeit ist das WLAN auf etwa 20MBit limitiert durch den schlechten Router.
  7. Gut wäre auch, wenn der Router für die Zukunft mit mehr als 100MBIT arbeiten kann und das dann nicht limitiert
So kommt es bei uns aus der "Erde" raus:
(das grüne Kabel ist direkt danach abgeschnitten und leer)
IMG_0008.jpg


Das rosa Kabel geht dann in diese Box rein (dort sind die Fasern aufgerollt etc.) und kommt dann als FTTH (?), gelbes Kabel, heraus. Zweites Bild zeigt, wie gelbes Kabel genau herauskommt.

IMG_0009.jpg
IMG_0011.jpg


Das gelbe Kabel geht dann direkt in den Router:
IMG_0010.jpg


Die Ethernet Kabel gehen dann in unser Haus (sind teilw. noch an Switch angeschlossen).

Danke für eure Hilfe!
 
jau, das Gerät wo dein rosa Glasfaser-Kabel rein und das gelbe Netzwerk/ Ethernet Kabel raus kommt ist dein Modem (ALLIED TELESIS AT-IMG0001 https://www.alliedtelesis.com/products/img1525rf). Danach musst du "nur" noch zB ne FritzBox mit WAN Port anschließen und gut is :-) Welche hier die beste FritzBox ist kann ich dir leider nicht sagen. Mit meiner 7590 bin ich sehr zufrieden - WLAN und DECT Telefonie reicht sehr weit
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :-))
tomahawkx schrieb:
Der Router sollte verlässlich sein, mit viel Traffic problemlos umgehen können und eine gute & stabile WLAN-Funktionalität haben. Dass das WLAN von der Garage nicht gerade in den letzten Stock des Hauses reichen muss ist schon klar. Dafür haben wir eh Repeater. Außerdem wäre gut, wenn er das WLAN in einer guten Geschwindigkeit weitergibt. Wir bekommen ja 100MBit rein, dann sollte das WLAN auch möglichst schnell sein. Zurzeit ist das WLAN auf etwa 20MBit limitiert durch den schlechten Router.
Ich lese daraus, dass Du eigentlich keinen neuen Router willst, sondern gutes WLAN im ganzen Haus.
Wenn überall mit Repeatern gearbeitet wird, die dazu nicht näher benannt sind, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da der Flaschenhals ist und nicht am Router.
Ersetze die Repeater durch gute Access Points. Am besten pro Etage einen. Ich empfehle gerne Telekom Speed Home WiFi APs, da einfach einzurichten, relativ günstig und 4x4 MU-MIMO im 5GHz Band.
Versuche jede Etage möglichst kabelgebunden zu erreichen und dort dann einen Switch und einen AP zur Verteilung aufzustellen.
Für deine veranschlagten 150-300€ könnte man sich sogar schon 2 Ubiquity UAP-AC Pro gönnen. Die stellen die WLAN Performance aller Consumer Router weit in den Schatten.
 
ich hab zuhause auch GF (FTTH) mit 50Mbit im down- und im upload (ist synchron). mehr brauche ich grade nicht und sehe dann nicht ein mehr zu bezahlen. Telekom bietet bei uns maximal 6Mbit bzw 1Mbit.
 
Gutes WLAN, Router in der Garage und Repeater schließt sich aus. LAN Kabel ins Haus legen und Access Point installieren.
 
Zurück
Oben