Welcher glasfaser router

SpiII schrieb:
Schön dass deine Kriterien nach und nach eintrudeln.
Ich habe im start post nach einem router gefragt

Nicht Nach einem modem, dieses wurde hier vorgeschlagen mehrfach und mehrfach von mir abgelehnt.

Ansonsten bitte belegen an welcher stelle ich nach einem Modem gefragt habe. Die Rede war von Posting 1 an ein router. Von daher das Kriterium war von Beginn an welcher Router in Frage kommt und nicht welche alternativen zu zum router gibt. Ansonsten hätte ich ja nach einem modem gefragt.

Ich will jetzt keinen erbsenzähler sein, aber im Grunde genommen beinhaltet ein Router erstmal nicht grundsätzlich ein Modem. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Kyouko Bezieht sich auf die wohnliche Situation und das unter keinen Umständen nur ein Gerät genutzt werden soll/muss. Wir versuchen auch Alternativen zu finden, um eine Lösung zu haben. Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kam nicht auf eine andere Idee, die hier jemand vllt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kyouko schrieb:
Ist kein router und
Das ist richtig, das ist nur der Access Point (Wlan), also der Teil, den man sichtbar positionieren muss.

Kleiner Exkurs: Streng genommen sind Fritzboxen Kombigeräte aus: Switch, AP, Modem und Router. Die kann man auch alle einzeln besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kyouko schrieb:
wenn du nicht mehr wie 1gbs buchst, ist diese technik irrelevant.
g-pon und xgs-pon (sofern verfügbar) kann und wird paralell betrieben.

wenn bei dir in der verfügbarkeitsabfrage der telekom kein 2gbs angebot für privatkunden angezeigt wird, bist du in einem g-pon ausbaugebiet.

ich rate übrigens davon ab modems, router, und co. hinter einen schrank zu werfen. das einzige was man dort platzieren kann ist ein kleiner gbit switch, alles schneller bei switchen oder mit zusatzfunktionen wie POE sollten dort nicht landen ausgründen der überhitzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko und Tom_123
Kyouko schrieb:
Ohne xgs ist bei 1gbit Schluss
Nein.

Telekom GF hier bei mir, seit 1 Jahr.

Telekom baut aktuell primär GPON aus.
GPON kann bis zu 2,5 im Down und 1,25 im Upstream habe ich selbst gesehen an meiner 5690 pro, da mein Bandbreitenprofils erst 3-4 Tage nach Aktivierung meines Anschlusswa angezogen wurde.

Und ehrlich aus Erfahrung, es gibt sehr sehr wenige Usecases, bei dem einem im Heimnetzumfeld ein 1000/500 Anschluss nicht genügt. Habe selbst 600/300 (und dache erst das könnte wenig sein, aber heute frage ich mich ob ich einen 1000er sinnvoll nutzen könnte) und das auch nur weil ich mehrer Familienstandorte per VPN verbunden habe und selbst Nextcloud hoste. Und selbst da ist die Bandbreite eher noch zuviel.

Das Problem ist eher von der Telekom mehr als 1 Gbit vermarktet zu bekommen. Einige Anschlüsse piloteeise 2500 2000 hochgezogen (gab da letztes Jahr mal ne News zu, muss mal rauskramen) Link: https://www.glasfaserforum.de/forum...b-s-in-pilotstaedten-berlin-und-gunzenhausen/

Ansonsten würde ich den aktuelleren Router kaufen und mir aktuell keinen Koppf um XGS machen. Technisch könnte GPON 2,5 auch wenn die Telekom aktuell noch auf XGS für 2000er Anschlüsse setzt, aber aktuell ist es wenig wirtschaftlich für 2000er Tarife die recht junge GPON Hardware rauszureissen und durch XGS zu erstellen. Ich spekuliere, dass der 2000er Tarif perspektivisch entweder ersatzlos entfällt und dafür Höhe Geschwindigkeiten bei XGS angeboten werden oder dass der 2000er Tarif für GPON irgendwann auch verfügbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in den XGS-PON Pilotgebieten wurde auf Kombomodule gesetzt, ein Tarif mit <=1000 wird auch dort immer als GPON provisioniert, nur der 2000er als XGS.

Ältere oder noch laufende GPON-only Ausbauten werden irgendwann Stück für Stück mit GPON/XGS Kombooptiken im OLT getauscht und dann der 2000er auch dort zur Vermarktung freigegeben.

Daher gehe nicht davon aus der 2000er Tarif bei der Telekom noch je auf GPON kommen wird. Auch wenn das wohl bei der Telekom vermutlich mal vor Jahren so gedacht gewesen sein könnte, als man das Glasfasermodem2 für Bandbreiten bis 2Gbit/s beworben hatte. Dann aber Jahrelang kein entsprechender Tarif raus kam.

Wenn man also nicht vor hat in absehbarer Zeit vor hat mehr als 1Gbit/s zu buchen, wird die 5690 mit GPON nicht plötzlich morgen offline sein weil die Telekom auf XGS aufgerüstet hat. Bei anderen Netzbetreibern mag das möglicherweise anders laufen, z.B. Deutsche Glasfaser.

Trotzdem ist der Trend bei AVM nicht mehr auch Wechselmodule zu setzen wie bei der 55x0 Generation eher unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Tom_123
Die 5590 ist doch voll drin und für die verzwickte Situation genau richtig. War vor ein paar Tagen erst wieder bei 199 Euro...

@TE, gar keinen, lieber ein ONT, was erlaubt per Ethernet Kabel in der Wohnung zu arbeiten, evtl gehen dann auch alte isdn Dosen je nach Belegung

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TomH22 schrieb:
Ggf. solltest Du nur prüfen, ob Du nicht doch in einem XGS-PON Pilotgebiet bist.
Telekom baut XGS ja aktuell ausschließlich für den 2G-Tarif.
Pitt_G. schrieb:
@TE, gar keinen, lieber ein ONT,
Der TE hat doch nun lang und ausdauernd gesagt, das er keinen separaten ONT will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Zurück
Oben