Welcher glasfaser router

Kyouko

Lt. Junior Grade
In 2 Wochen wird bei mir glasfaser freigeschalten.
Ich suche nun nach dem fszu passenden router, die Telekom betreibt das Netz.

Ich bin mir unschlüssig ob ich die fritzbox 5590
https://fritz.com/products/fritz-box-5590-fiber-20002981

Oder
5690 nehmen soll
https://fritz.com/products/fritz-box-5690-20003096

Auf den ersten Blick scheint mir die 5690 moderner und besser
Auf den 2. Blick konnte ich nicht feststellen ob letztere auch xgs-pon kann, welches man bei ersterem Modell bei Bedarf für 50€ nachrüsten kann

Aktuell wird hier noch eine 7490 verwendet

Zumindest gibt es die "FRITZ!Box 5690 XGS" als eigenständige Variante.

Ich weiß nicht, was wohl zuerst eintreten wird. Der Defekt des Routers oder das wir in Deutschland auf relativ kurze Zeit mehr als 2,5Gbit/s für Zuhause bekommen.
Das schafft die 5690 glaube ich übers Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass die xgs Variante der 5690 nicht abwärts kompatibel ist und preislich nicht gerade attraktiv ist

Ohne xgs ist bei 1gbit Schluss

Hast du denn noch einen Router? Wenn ja wäre vielleicht das Glasfaser Modem 2 + dein alter Router eine Option. Lief bei mir problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
FB 5690

XGS wird so schnell nicht kommen im Bestandsnetz. Wenn nur Neuausbau; was ich noch nicht gesehen habe.
Ich hänge hinter AON, was ich x-mal besser finde.

Kyouko schrieb:
Ich hab wenig Interesse daran mehr als 1 Gerät hier rumstehen zu haben
Warum?

Das ONT wird mit Sicherheit so oder so angebracht vom netzbetreiber.

Daran kannst du beliebigen Router anschließen welcher deinen Wünschen entspricht, und bist auch flexibler in der Aufstellung.

Zb 7690 gibt es schon für 199 € und dürfte weitgehends der 5690 entsprechen zB WLAN Spezifikationen usw.

Engaged schrieb:
Das ONT wird mit Sicherheit so oder so angebracht vom netzbetreiber.
Man muss das ont bei der Telekom bestellen & kaufen wenn man kein Telekom Kunde ist, und auch als direkt Kunde der Telekom ist nur das mieten und kaufen möglich.

Bei 1&1 wo ich bin kann man es nur mieten. Ein direkter Kauf der 1&1 Variante ist nicht möglich.

Das Modem kommt somit nicht standart mäßige wie von dir angenommen.

Das ont kostet 40€ für den einmal kaufen bzw. 2€ monatlich + Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay also bekommst du nur die nackte Faser, dann kannst du das Modem aber immer noch für 40 € selber im freien Handel kaufen, falls du halt nicht auf wenige Modelle beim Router eingeschränkt sein möchtest.

Engaged schrieb:
Weil das scheise aussieht wenn an der wand im flur neben dem router, der glasfaser Dose zusätzlich auch noch so ein Modem rumhängt

Ich kann das Modem ja schlecht hinter den Schrank stopfen wo es keine Luft bekommt.

Kyouko schrieb:
Das Problem ist dass die xgs Variante der 5690 nicht abwärts kompatibel ist und preislich nicht gerade attraktiv ist

Und nun. Du bekommst halt die Sperrspitze des Endkunden Netzzugangs. Was nicht weit verbreitet ist. Das kostet.

Dein Provider wird Dir sicher auch eine zur Miete anbieten. Wenn sie Dir für ein Einmalkauf zu teuer ist.

Es kommt einfach darauf an, welche Technologhie der Anbieter nutzt. - Wenn der Anbeiter heute GPON ausbaut kannst Du mal getrost davon ausgehen, dass er nicht in den nächsten 5 Jahrern auf XGS-Pon wechseln wird. - Sonst hätte er das ja gleich so ausbauen können.
Du musst Doich ja nichtmal sofort entscheiden. - Du kannst einfach den ONT des Anbieters erstmal nutzen, und per LAN Kabel den ONT mit Deinem WAN-Port im aktuellen Router verbinden.
Den Router wechseln kannst Du später immer noch.

Ich selbst habe GPON und habe eine 5690 Pro der "ersten Generation". - Läuft problemlos.

alex_k schrieb:
Du kannst einfach den ONT des Anbieters erstmal nutzen,
Welchen nicht bereit gestelten ont soll ich nutzen?
alex_k schrieb:
Deinem WAN-Port im aktuellen Router
Die 7490 hat keinen zusätzlichen wan Port.
Es wird hierfür der erste lan Port benötigt, dass würde einen zusätzlichen switch als 3. Gerät bedingen. Also dann 3 Geräte die nebeneinander an der Flur Wand rumhängen anstatt ein einziges.
Zumal das wifi der 7490 vergleichsweise langsam im vergleich zu den aktuellen Generationen ist.

Kyouko schrieb:
Welchen nicht bereit gestelten ont soll ich nutzen?
Ist kaufen keine Option?
Kyouko schrieb:
Die 7490 hat keinen zusätzlichen wan Port.
Hat keine FritzBox, können immer als LAN genutzt werden, sonst würde ja in vielen Haushalten immer ein port brach liegen müssen.
Kyouko schrieb:
Es wird hierfür der erste lan Port benötigt, dass würde einen zusätzlichen switch als 3. Gerät bedingen.
Also kannst du aus Gründen der Netzwerk geräteanzahl für immer nur vier bis fünf LAN Geräte in deinem Haushalt haben?

RedPanda05 schrieb:
Ich weis nicht wie das bei euch ist aber ich möchte solche totz Geräte nicht im weg rumliegen haben. Auf den Schrank kann man sich unter anderem draufsetzen um sich Schuhe anzuziehen, somit kein gesxheiter ort für störenden hässlichen scheis wenn dann wird es an die Wand gedübelt oder hinten unter den Schrank verschwinden wo es keine luft bekommt und verstaubt.

@Kyouko:

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du willst keinen extra ONT (die Message ist angekommen und sollte respektiert werden…).
Mit Telekom Infrastruktur und 1und1 als Provider ist es das ja kein Problem. Soweit ich informiert bin, baut die Telekom, bis auf Pilotprojekte zur Zeit nur GPON aus.

Damit ist die 5690 gesetzt und Du brauchst auf absehbare Zeit nichts anderes.

Ggf. solltest Du nur prüfen, ob Du nicht doch in einem XGS-PON Pilotgebiet bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schön dass deine Kriterien nach und nach eintrudeln. Wir kennen deine Gegebenheiten NICHT! Daher muss man nicht patzig werden. Wir versuchen hier nur zu helfen. Unbezahlt und aus freien Stücken, meist in der Freizeit um irgendwie vllt. was gutes zu tun. Für jemanden den man nicht kennt. Jeder hat mal schlechte Tage, aber lass es nicht weiter eskalieren. :)
Vernünftige Infos in den Startpost was geht und was gar nicht machbar nicht und es kommt gezielter zu brauchbaren Infos.

Nimm die 5690 und fertig. Die ist aktuell und wenn mehr als 1Gbit machbar/buchbar ist (was noch lange dauern wird), dann erneut Gedanken machen.
Hab einen super tollen Tag & ich hoffe du findest eine gescheite Lösung für dich!
😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Engaged und RedPanda05
Zurück
Oben