Kaufberatung - GPU bis 500€ - Spiel/VR/UHD/CAD

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hoi,

ich brauche anscheinend für einen UHD Bildschirm eine neue GPU denn meine 960 kommt wohl so langsam an ihre Grenzen.

Ich arbeite extrem viel mit PTC Creo, Autodesk Inventor - CAD Programme (sehr viel), Photoshop (ein wenig), Premiere (ein wenig), Office - sehr viel.

Spiele: StarCraft 2 hin und wieder, DragoBall Xenoverse... sowas eben. Aber auch Fallout 4 VR (in einem Jahr vllt.) und Fallout NW - Witcher Reihe stünden mal an.

Mein Akutelles System:
PC: Intel Xeon E3-1245 V2
Ram 16 GB
Platine: Asus P8C WS
Grafik: EVGA GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ 4 GB
SSD: 1 TB Crucial MX irgendwas
Seasonic 400 W FL Netzteil


Ich hatte zuerst an die 1070 oder 1070 Ti gedacht, aber Preislich ist die TI ja schon fast auf den Level von einer 1080.
Auch die Vegas und RX 560/580 hatte ich mir mal überfliegend angeschaut.

Kurz um ich kann mich nicht entscheiden.

Auch bezüglich des Hintergrunds dass ende März 2018 die neuen Nvidia Karten kommen sollen, also wäre es nicht dann doch Ratsam zu warten? Und ja Zeitlich geht es, es eilt nicht.

Ich lege übrgens wert auf eine LEISE Karte - die 960 hört man nie im gedämmten Gehäuse.

Bitte um einige Eingebungen damit mein Denkprozess unterstützt wird :D.


Grüße
Spock
 
Keine direkte Empfehlung sondern eher was zur Diskussion an der ich auch interessiert bin: bei Mindfactory gibt's aktuell als MindStar die EVGA 1070Ti SC für 479€.

Würd mich mal interessieren ob das ein gutes Angebot ist. Wäre ja evtl. auch für dich interessant, da sie im Budget liegt.
 
Jesterfox schrieb:
Keine direkte Empfehlung sondern eher was zur Diskussion an der ich auch interessiert bin: bei Mindfactory gibt's aktuell als MindStar die EVGA 1070Ti SC für 479€.

Würd mich mal interessieren ob das ein gutes Angebot ist. Wäre ja evtl. auch für dich interessant, da sie im Budget liegt.

Für ein bisschen mehr als 500€ gibt es schon eine 1080. Weiß nicht ob sich das lohnt.
 
Hmm, ja EVGA ist immer sehr Kulant gewesen und extrem leise.

Ist jetzt halt die Frage ob es nicht eine 580 auch täte :D

Und vorallem wie es bezüglich meine Anfoderungen steht.
 
Wenn Du VR nutzen möchtest kauf Dir die stärkste GPU für dein Budget. Das wäre dann eine 1080. Gainward, MSI, ASUS. Egal alle gut und leise.

Kein VR ? Dann ne kleinere Karte.

Machst Du da Abstriche merkt das dein Magen :p

Gruß

Holzinternet
 
Und bis April rum warten würde sich das lohnen? Kann eh erst im April wieder mehr spielen also...
 
Dann auf jeden Fall bis April warten, Hardware nur kaufen, wenn sie wirklich benötigt wird.
 
Jepp, der einzige Bereich wo das nicht unbedingt gelten muss ist alles was mit Speicher zu tu hat... wobei es da schon in Spekulation ausartet ;-) aber bei ner Grafikkarte würde ich warten. Aktuell schlägt ja auch noch der Mining-Hype zu, der könnte dann evtl. auch rum sein (und wenn nicht wird es zumindest nicht schlimmer als jetzt)
 
Na entweder brauchst Du jetzt die Leistung oder in nem halben Jahr. Dann frag ne Woche bevor Du kaufen möchtest. Und neue GPUs wird es auch in 6 Monaten nicht geben. Also nichts was Leistungstechnisch deutlich besser ist als das Jetzige.

Und wenn es um VR geht dann nur Nvidia. Die sind dort außer Konkurrenz. Keine Vega erreicht die Leistung einer 1080 oder 1080ti.

Gruß

Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
...Und neue GPUs wird es auch in 6 Monaten nicht geben. Also nichts was Leistungstechnisch deutlich besser ist als das Jetzige.

Die Ampere von Nvidia soll am 28/29. März vorgestellt werden und die sollen keine deutliche Leistungssteigerung haben? Echt jetzt?
 
Holzinternet schrieb:
Keine Vega erreicht die Leistung einer 1080 oder 1080ti.

Je nach Spiel ist Vega schon an der 1080 dran, das Problem ist halt preis und Verfügbarkeit... könnte sich aber auch noch ändern.
 
Ende März wird der Paperlaunch stattfinden. Breite Verfügbarkeit plus "gute" Preise ? Im Spätsommer. Und wie die Specs aussehen ? Glaskugel...

Die Leistung der Karten sehe ich hier nur bei VR. Mag sein das der ein oder andere optimierte Titel an die 1080 oder 1080ti rankommt aber auch nur nach aufwendigen Undervolting, Testing, OCen. Und dann mit deutlich höheren Verbrauch. Also auch wärmer. Für "Die Hard" AMDler gerne, aber im VR Bereich hat AMD absolut versagt.
 
Dass Ampere im März vorgestellt wird, ist nicht mehr als ein Gerücht. Wann die Grafikkarten dann auf dem Markt erhältlich sind ist eine andere Frage. Wer dann eine leise Karte möchte muss dazu dann noch auf die Partnerkarten warten und die wird er dann frühestens Anfang Sommer bekommen. Zudem werden sich die Karten an den dann aktuellen Preisen orientieren. Die Leistung, die du kurz vorm Launch für 500€ bekommst, wirst du auch nach dem Launch für 500€ bekommen. Eine GTX 2080 wird nicht 30% mehr leisten als die aktuelle 1080 und dann genau so viel kosten. Wenn die 2080 10% mehr als die 1080Ti leistet, wird sie auch einfach 10% mehr als die 1080Ti kosten. Geh aber nicht davon aus, dass es den gigantischen Leistungssprung geben wird. Eine 2080Ti wird vermutlich erst wieder ein Jahr nach Launch der 2080 erscheinen und nVidia hat gerade keinen Druck von Team Rot die Leistung extrem Anzuheben...
 
Bedenke, dass du für PTC Creo "theoretisch" eine AMD FirePro bzw. das Pendant die NVIDIA Quadro benötigst!
Dafür ist PTC Creo optimiert und gibt auch nur dafür offiziell Support...

Funktionieren wird wahrscheinlich auch AMD Vega oder NVIDIA 1070er bwz. 1080er Serie mit gewissen abstrichen.
 
Aphelon schrieb:
Wenn die 2080 10% mehr als die 1080Ti leistet, wird sie auch einfach 10% mehr als die 1080Ti kosten.
So ein Quatsch. Das hat es noch nie gekostet und wird es auch nie kosten.
Die 2070 wird wohl ähnliches leisten der 1080 bei einem ähnlichen Preis der aktuellen 1070.

Nach Deiner Theorie würde eine heutige 1080 über 10.000€ kosten...frei nach dem Motto "Eine Riva TNT1 hat umgerechnet 100€ gekostet und 10 fps geliefert. Eine 1080 liefert 1000x soviel fps, also kostet sie auch 1000x soviel". Niemals...

Wobei ich Spock nicht so ganz verstehe. Du möchtest jetzt eine neue GPU kaufen, um sie dann im April zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Begu
Du hast mich völlig falsch verstanden. Die Preisgestaltung neuer Grafikkarten wird sich einfach daran richten, was man aktuel für diesen Preis auf dem Markt bekommt, nicht, was man vor 20 Jahren für diesen Preis bekommen hat. Eine 2070 könnte durchaus die Leistung einer 1080 haben, wird aber niemals für den Preis einer 1070 zum Zeitpunkt des Releases erhältlich sein. Dann würden ja nach deiner Glaskugel zu urteilen die 1070 und die 2070 zum Release der 2070 gleich viel kosten. Die GTX 1080 FE hatte zum Release ~700€ gekostet. Für 700€ wirst du zum Release von Ampere entweder eine 1080Ti bekommen oder eine 2080, die vermutlich sowohl preislich, als auch von der Leistung ungefähr auf einer Höhe sein werden. Sollte die 2080 deutlich mehr leisten als die 1080Ti, wird sie zum Release auch mehr kosten. Du erwartest wohl nicht im April plötzlich von einem Moment auf den anderen für das gleiche Geld 30% mehr Leistung zu bekommen. Nicht zuletzt werden die Preise auch stark vom Mining beeinflusst und auch wenn der Boom in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, wird er zum Release einer neuen GPU-Generation vermutlich wieder etwas aufleben.
 
Aseiwin schrieb:
Bedenke, dass du für PTC Creo "theoretisch" eine AMD FirePro bzw. das Pendant die NVIDIA Quadro benötigst!
Dafür ist PTC Creo optimiert und gibt auch nur dafür offiziell Support...



Jupp das Weiß ich - ich arbeite schon seit einem Jahr damit. Meine 960 Tut es da - war nur einmal dass sie etwas stark ruckelte da ich 400 Ebenen gefühlt eingeblendet hatte. Aber ja eine Quadro wäre auch was, aber eine P6000 kostet 1800€... und hat einen Standardradial Lüfter verbaut - Ergo LAAAUT - da gibt es leider keine besseren Kühllösungen, wieso auch immer.


Ist die FTW2 jetzt eine empfehlenswerte Karte oder ist die zu teuer oder überdimensioniert...?


Würde denn bald mal die Bestellung aufgeben, sonst kommt die vor dem 24. nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch diese hier in den Ring :)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-ti-advanced-90yv0bi0-m0na00-a1717551.html

Wenn du ehh bei Amazon bestellen willst ist der Preisunterschied marginal und du bekommst die 1070Ti

Hab die selbst seit letzter Woche im Einsatz und ist so gut wie unhörbar... im Windows läuft die Karte Passiv.
Unter Last ebenfalls fast nicht zu hören... einfach mal nach Tests im Web suchen.

Zu bedenken bei der Karte ist die länge (knapp 30cm) und das 2,5 Slots benötigt werden!
 
Zurück
Oben