Kaufberatung Grafikkarte + Monitor

GeCKo127

Lieutenant
Ich möchte in Kürze von 1080p auf 1440p umsteigen und einen Monitor in 24" oder 27" kaufen, da ich endlich mehr Platz auf dem Tisch habe. Mein derzeitiges System ist in meiner Sig zu sehen.

Bisher war ich mit der 770 sehr zufrieden, merke jedoch mittlerweile die 2GB sehr und möchte nun was Neues. In diesem Zusammenhang habe ich zunächst überlegt auf eine RX 480 Red Devil umzusteigen und wegen Freesync den Acer Predator XG270HUA dazu zu nehmen. Hier bin ich jedoch schon unsicher ob 60 Hz oder 144 Hz.

Kostenpunkt wäre dann um die 600 € (60Hz) oder 760 € (144Hz). Merkt man den Unterschied? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Kenne nur 60 FPS und habe noch nie mehr in Bewegung gesehen.

Ich spiele BF1, Resident Evil 7, Warhammer Total War, Civ VI und ähnliche Strategiespiele, ab März Mass Effect Andromeda. Gelegentlich mal ein Rennspiel wie Project Cars oder auch Elite: Dangerous. Also ziemlich gemischt und nicht immer die grafisch anspruchsvollsten Spiele. Im Prinzip laufen alle Spiele, die ich aktuell spiele annehmbar. Jedoch nicht mehr auf den höchsten Einstellungen. Auf Planeten landen ist bei Elite zB eine Qual, wegen dem geringen VRAM der 770. Ich denke mit der Karte brauche ich 1440p nicht einmal versuchen.

Alternativ hatte ich auch über eine Gsync/1070 GTX Kombination nachgedacht, allerdings schreckt mich der Preis ab und ich bin nicht sicher, ob ich so viel Leistung im Moment wirklich brauche.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Möchtest du auf WQHD spielen, würde ich mindestens eine AMD480 empfehlen. Möchtest du gleichzeitig noch 144 Hz haben, dann ist selbst eine Nvidia 1070 nicht immer stark genug.

Spielst du viele schnelle Spiele -> 144 Hz

3 Möglichkeiten

1. 1440p Freesync mit RX 480 und mit Abstrichen bei den Details leben
2. 1440p Freesync mit Vega -> warten
3. 1440p mit G-Sync und GTX 1070

Also spielen würde ich schon gerne in WQHD. Von daher sage ich mal dass das meine höchste Priorität ist. 144Hz muss nicht unbedingt sein, da ich eh nicht weiß was ich da verpasse. Kann auch gut mit 60Hz leben. Also wäre 1440p mit so hohen Details wie möglich und 60Hz das wichtigste. Da wird es dann bei der RX 480 wohl eng?

Es gibt auch noch 21:9 Monitore. Ich habe den LG Electronics 29UM68-P. Bei freesync habe ich den auf 35-75 erweitert. Aktuell würde ich dazu anstatt meiner Sapphire Nitro RX 470 lieber die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G nehmen.

Mit dem 21:9 Monitor hast du die gleiche Höhe wie jetzt, nur eben breiter. Das schafft die RX 480 auch ziemlich gut. Die 1440 Pixel in der Höhe wären aber schon deutlich besser...Du musst es entscheiden. Bei mir war der Preis und freesync ausschlaggebend.

Wenn es unbedingt 1440 sein müssen, dann reicht die RX 480 aktuell noch, aber vermutlich bald nicht mehr. Da du bisher mit einer 770er durchgehalten hast, möchtest du bestimmt wieder länger mit einer Karte auskommen. Vielleicht solltest du dann noch auf Sommer warten bis Vega rauskommt. Akuell wären halt gsync + 1070 die Lösung für 1440. Teuer aber gut. Oder eben die RX 480 und in absehbarer Zeit eine neue freesync-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz würde ich definitiv mitnehmen. Du kaufst einen Bildschirm nicht jedes Jahr.

Und mit 144Hz wirst du an einer 1070 nicht vorbei kommen.

tu dir selbst einen gefallen und kauf dir 144hz. 60hz haben meiner meinung nach heutzutage im gaming-bereich nix mehr zu suchen, egal welche spiele.

Moinsen,

zum einen würde ich momentan keine neue GPU kaufen, da AMD bald neue auf den Markt schmeißt.

Ob 144Hz einen Unterschied zu 60Hz macht? Darauf kannst du einen lassen :Daumen

Ich bin von 2x 24", 144Hz 1080p auf 2x27", 144Hz WQHD umgestiegen und es ist ein Traum! Obwohl ich NUR mit einer (geprügelten) R9 290 unterwegs bin, kann ich so gut wie alle Aktuellen Games uneingeschränkt spielen, dank Freesync. #Monitor ist der ASUS MG279Q, den ich mehr ganz klar empfehlen kann.

Ob G-Sync dir der enorme Aufpreis wert ist, musst du für dich entscheiden. Ich persönlich würde jedoch zur Freesync-Variante tendieren!

Gruß

snickii schrieb:
bald? Es gibt noch nichtmal einen Termin für Vega.
Erstes Halbjahr 2017. Wann sie zu kaufen ist, steht aber noch in den Sternen. Ich vermute jetzt einfach mal um August/September.

*offtopic on*
snickii schrieb:
bald? Es gibt noch nichtmal einen Termin für Vega.

Warum wird gleich alles auf die Goldwaage gestellt??? Entschuldige bitte!!! Ich korrigiere, ... "Im Laufe des ersten Halbjahrs sollen erste Grafikkarten erhältlich sein.! --> https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-vega-foto.58015/ ... *offtopic off*

@Te, meine Meinung - mit dem GPU kauf warten, wenn nicht gewartet werden kann/möchte --> RX480 + 27", 144Hz, Freesync und du wirst deine Freude daran haben :)

Danke erstmal für die vielen Meinungen und Antworten. Habe mich mal umgesehen und diverse Benchmarks gecheckt.

Sehe ich das richtig, dass die GTX 1070 in keinem aktuellen Spiel mit max Details bei 1440p jenseits der 80 FPS kommt? Wie lange wird es dauern, bis es Grafikkarten gibt, die 1440p problemlos bei 144Hz darstellen können? Das wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Ähnlich wird es doch auch bei AMD sein, die RX 480 ist ja mit 1440p auch recht stark belastet.

Wäre ein Full HD 24" G-Sync mit GTX 1070 nicht auch eine Option? Bzw. ein Full HD Freesync mit RX 480? Hat jemand so ein Setup? Nach allem was ich jetzt gelesen habe, ist der Vorteil von mehr Hz so viel größer als von der höheren Auflösung.

In max Settings kriegt man halt jenach Spiel auch ne 1080 in FHD klein, wenn man die Grafikregler nicht bedienen kann oder will wird man selten bis garnicht in den Genuss von 144FPS/HZ kommen, egal wie schnell die Grafikkarte ist. Die CPU muss derart hohe FPS natürlich auch erstmal stemmen..... was gerade in MP Titeln nicht immer der Fall sein wird.

Mir persönlich wäre auch der Sprung auf ne RX480 von der 770 kommend zu gering für das Geld, aber das muss man selber wissen.

Momentan ist man da ein bisschen in ner Kacksituation zum Aufrüsten , AMD hat oberhalb der 480 noch nix Konkurrenzfähiges und mit nvidia zahlst nen haufen Aufpreis für GSync wo der Freesync Einstieg bei AMD deutlich günstiger anfängt und man außerdem ne deutlich größere Auswahl hat ... 35 vs 109 Monitore ....

Wenns irgendwie Möglich ist, würde ich noch versuchen bis Vega zu überbrücken mit der 770. Vllt den Monitorkauf parellel nooch etwas hinauszögern .....

Ansonsten würde ich die 1070 vorziehen, da mir der Sprung zur 480 wie gesagt zu gering wäre ... wieder auf Full HD gehen würde ich damit allerdings auch nicht ... beim Monitorupgrade will man ja vllt. auch bisschen mehr haben als paar mehr FPS der neuen GPU in der gleichen "ollen" Auflösung. WQHD oder gar 4k schauen schon deutlich besser aus, vllt mal in nem Laden oder bei nem Bekannten whatever nen Eindruck verschaffen.

Also wie mans auch dreht und wendet, so ne richtige rundum zufriedenstellende Lösung gibts hier nicht find ich. Außer man hat die Kohle für die 1070 und nen vernünftigen Gsync Monitor übrig und ist auch bereit das auszugeben ^^...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Möchtest du gleichzeitig noch 144 Hz haben, dann ist selbst eine Nvidia 1070 nicht immer stark genug.

Spielst du viele schnelle Spiele -> 144 Hz

Wieso denken Menschen immer, man bräuchte 144fps um 144hz zu "genießen"?

Kompletter Bullshit, sorry an der Stelle ;)

144hz merkst du im Gegensatz zu 60Hz Monitoren auch ohne die 72/144 FPS usw..
Das sind Welten.

GTA 5 auf nem 60hz monitor mit 60 fps fühlt sich auf jeden Fall viel schlechter an als auf nem 144hz Monitor mit 50fps.

Das Spielerlebnis ist deutlich flüssiger.
In Verbindung mit F oder G Sync gibt es keine Steigerung mehr, außer die 200+ Hz Monitore werden mal richtig leistbar und mit F/G Sync versehen ;)

@TE:
144hz Monitor kaufen und dann entscheiden: Mehr Details= 1070, weniger Details + Fsync = rx 480. Von der 1060 würde ich zB abraten.

Danke für den Input an alle. Habe mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen und Preise verglichen.

Es sieht wohl so aus, dass es vorerst eine RX 480 8 GB wird zusammen mit einem 1440p 144Hz Freesync Monitor. Dann werde ich Vega abwarten und ggf. im Sommer, vielleicht aber auch erst im Winter ein neues AMD Modell kaufen. Es sei denn ich finde zum gegebenen Zeitpunkt einen super nVidia Deal, aber davon ist wohl erst einmal nicht auszugehen.

Der Preisunterschied ist mir einfach zu hoch, vor allem wegen dem Monitor. Ich sehe es irgendwo nicht ein so viel Geld für G-Sync auszugeben.

Ist die Red Devil immer noch empfehlenswert? Oder gibt es ein besseres Custom Modell was ihr empfehlen könnt?

http://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1480295

Ich würde die Msi nehmen,die Msi wurde in der PCGH getestet und schnitt sogar ein wenig besser als die Devil ab.Die Msi ist 0,1 Sone leiser als die Devil(halt auf ähnlich leisen Geräuschpegel) zudem 10 € billiger und hat ein Jahr mehr Garantie.

Zurück
Oben