Kaufberatung Grafikkarte (neues Setup)

jdb87

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

nachdem Ihr mir mit der Zusammenstellung meines neuen Systems bereits super geholfen hat, stellt sich nun die Frage, welche Grafikkarte ich kaufen soll. Gespielt werden sollen hauptsächlich Battlefield 5, das neue Anno etc. auf mittleren bis hohen Einstellungen.

Dies ist mein übriges Setup, als Gehäuse nehme ich mein altes Fractal Design Define R4, https://www.mindfactory.de/shopping...2219e899ac86bf72f87958030b99f2d12ebab2f5e1c8f

Bezüglich der Grafikkarte schwanke ich zwischen der RX 580, GTX 1060 und 1070.
Ich frage mich dabei halt, ob sich der Aufpreis zur 1070 so stark lohnt, da ich gerade Spiele wie Battlefield 5 nicht auf hoch-ultra spielen möchte.

Würde gerne mal eure Meinung hören-
 
ich spiele bf5 auf low und da reicht eine 580rx dicke. lieber kaufe ich mir in 2 jahren eine neue als jetzt mehr geld auszugeben.
 
also für die auflösung, die du nicht nennst, würd ich definitiv zur 2080ti greifen.
weil für 8k zzgl DSR ,deine ungenannte und von mir geschätzte auflösung, ist sogar die etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und paule79
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
also für die auflösung, die du nicht nennst, würd ich definitiv zur 2080ti greifen.
weil für 8k zzgl DSR ,deine ungenannte und von mir geschätzte auflösung, ist sogar die etwas knapp.

habe einen älteren Monitor, wird deshalb full HD sein, denke ich
 
dann sollte eine 1060 bzw dir obig erwähnte rx580 reichen.
wenn das geld da ist und du auch auf höchsten einstellungen spielen magst, so kannst auch zur 1070 oder vega 56 greifen.
 
Ich nutze für FHD eine 1070 und mag einfach da drann, dass ich egal wo , immer alle Regler nach rechts schieben kann ;) Ob es Dir den Aufpreis wert ist, kannst nur Du beantworten, brauchen wirst Du die 1070 für FHD nicht.

Zur Einschätzung für Dich, weil ich selber die Open Beta bei BF5 getestet habe.

Alles an waren so ca. 90 Fps schnitt, Alles auf low war so 120 Fps+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1070 ist für FullHD Gaming mit hohen/maxed Details und ordentlichen FPS imo unerlässlich.
Ich hab die jetzt seit gut 2 Jahren und ein Jahr wird sie auch auf jeden Fall noch bleiben. Tolles Stück Technik.

BTW: Den CPU Kühler in deiner Aufstellung kannst Dir auch schenken - der 20€ Kühler dürfte kaum besser sein als der beigepackte (gute) Wraith.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Jabba007 schrieb:
dass ich egal wo , immer alle Regler nach rechts schieben kann
Puh, das schaffe ich mit meiner 1070 in FHD nicht bei allen Spielen, ohne dass ich ab und an mal unter die 60FPS falle. BF5 maxed out (da gehört dann mMn auch Raytracing dazu) schafft ja nicht mal die RTX 2080ti in FHD vernünftig. Battlefront wird mit maximalem Downsampling in FHD unspielbar und GTA 5 bringt Maxed out auch eine 1070 in die Knie. Letztere sind ja sogar eher ältere Titel...

Aber wenn man ein zwei Regler etwas nach unten setzt, dann reicht die 1070 für FHD locker und auch die 1060 bzw. RX580 oft noch ohne, dass da ein optischer Unterschied krass auffällt.

jdb87 schrieb:
da ich gerade Spiele wie Battlefield 5 nicht auf hoch-ultra spielen möchte.
Da scheinen die Ansprüche nicht so hoch. Ich würde die RX580 empfehlen. Da hast du 2GB mehr VRAM, als bei der 1060, die unterstützt FreeSync (falls mal doch ein neuer Monitor her soll, ist der billiger, als ein G-Sync-Modell) und ist ansonsten vergleichbar schnell.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben