Kaufberatung Grafikkarte

MrJDato

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen, zur Auswahl habe ich im Moment:

http://geizhals.at/de/829822

oder

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_670_OC/1006376/?

Ich würde gerne wissen, welche von den beiden die bessere ist, und ob es für diesen Preis noch etwas besseres gibt...

Mein PC:

Prozessor: Intel Core i7 2600k

Derzeitige Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 580

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3

Netzteil: bequiet! pure|power Modell Nummer: BQT-L7-530w

Monitor Auflösung: 1920x1080

RAM: 8GB

Ich hoffe jemand kann mich in meinem "Anliegen" beraten :)

MfG. MrJDato

ich würd sagen die 7970 hat das bessere preis-leistungsverhältnis

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das stimmt, aber wie sieht es mit Leistung aus? Welche ist besser von den beiden?

Und gibt es was besseres für diesen Preis?

MfG. MrJDato

Die übliche Frage:
Was erhoffst du dir von einer neuen Grafikkarte? Du besitzt eine GTX 580 und spielst lediglich auf 1080p.
Reicht sie in bestimmten Fällen nicht?
Sonst kann man insgesamt sagen: 7970Ghz wird unter FullHD etwas schneller sein als die 670 und wird ihren Vorsprung bei höheren Auflösungen langsam ausbauen. Allerdings ist sie stromhungriger und bietet kein PhsyX (was aber kein Kaufargument sein sollte, die Spiele kann man auf einer Hand abzählen).

sind wohl beide sehr gute karten, allerdings tendiere ich ganz klar zur hd7970, da ich diese selbst nutze und hoch zufrieden bin.

grüße

wenns nur um die leistung geht ist die 7970 schneller

Soweit ich weiß hast du z.Z. mit einem nVidia Pendanten die gleiche Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme.

Ich würde auch sagen da du ja eine GTX580 besitzt wäre jetzt eine neue zu kaufen rausgeworfenes Geld, aber immerhin zum Glück deins.

Ich gebe Mu3rt0 recht.

Wow! In einer so kurzen Zeit so viele Antworten, super, danke :)

@Kuze Hideo Was nicht flüssig läuft? Ich spiele Skyrim mit HD Texturen, ENB's und ich nehme Let's Plays auf. Ich kann mit den HD Texturen Skyrim einigermaßen flüssig spielen, aber bei ENB's ist schluss, und wenn ich aufnehme kann es schon mal zu lästigen rucklern kommen.

Ich möchte die best mögliche Qualität in meinen Videos liefern, was bedeutet ich möchte HD Texturen, ENB's usw. auch in meinen Videos nutzen können, aber wie ich bereits erwähnt habe kann ich ENB's auch wenn ich nicht aufnehme vergessen und die HD Texturen führen beim aufnehmen zu lästigen rucklern.
Außerdem finde ich das jetzt der richtige Zeitpunkt ist einen neue Grafikkarte zu kaufen.

@amd_24 Was ich mir erhoffe, kann man in dem obrigen Text an Kuze Hideo lesen :)

@injemato Ich denke das Du auch Gamer bist wenn Du so eine Karte kaufst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus... wie ist diese Grafikkarte denn Ingame? Und was spielst Du so, welche Auflösung, wie viel FPS? :)

@Alle Also im Moment sieht es so aus als würden mir alle die HD 7970 GHz empfehlen.

Und was ist mit meiner Frage ob es noch was besseres gibt, gibt es denn etwas?

Tut mir leid, wenn ich diese Frage immer wieder stelle/Viel Frage, aber ich möchte mich richtig entscheiden, denn für mich sind 400€ nicht wenig...

Bei großen Texturen ist ein möglichst großer Grafikspeicher wichtig; daher die 7970.
... Gab es zu diesem Thema nicht einen etwas größen Thread hier? ... Moment ich suche mal, vllt. hilft es dir ...

Nebenbei, wenn du eine gute Leistung und zusätzlich Phyx haben willst, kauf dir die AMD und lass die NV mit drin. Das ist allerdings etwas stromfressend und mit etwas (ca. 10 Minuten) Aufwand verbunden. Ich muss allderdings zugeben - da ich es selber so habe, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Ich hatte es nur aus dem Grund gemacht, weil ich ein Spiel mit Physx auf hoch spielen wollte.

Edit:
Gefunden^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ruckelts ja auch, weil die Spielefestplatte die gleiche wie die Aufnahmefestplatte ist?!
In punto Schnelligkeit bist Du mit einer 7970 schon ganz oben, lediglich die 680 ist´n Ticken fixer.

Dann kann man dir die 7970GHz ans Herz legen. Vor allem in Skyrim wird sich das schon sehr bemerkbar machen.
Und falls man mal nicht weiß, wohin mit der Leistung, mit der man nichts anfangen kann. Einfach SGSSAA, Downsampling.
Die 580 wirst du noch für etwa 160-180 los werden können.
Viel Spaß schon einmal mit der neuen Karte. ;)

Was heisst besser ? besser gibts immer. Bei dir scheint es ja hauptsächlich am Vram zu mangeln und da jibts halt noch welche mit 4GB aber dann halt von NVidia und teurer.

MrJDato schrieb:
@injemato Ich denke das Du auch Gamer bist wenn Du so eine Karte kaufst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus... wie ist diese Grafikkarte denn Ingame? Und was spielst Du so, welche Auflösung, wie viel FPS? :)

für mich sind games nur ein netter zeitvertreib. dabei achte ich weniger auf fps, als auf hohe qualitätseinstellungen. crysis2, witcher2, moh, 2w2 sind so sachen, die ich hin und wieder zur zerstreuung nutze.
benchmarks habe ich zur genüge durchgeführt, siehe signatur.

grüße

@Mu3rt0
Oder von AMD (Sapphire) mit 6GB.
Gibt es diese eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben