Kaufberatung Grafikkarte

Tastiii

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne meinen fertig PC mit einer geeigneten Grafikkarte aufrüsten, die bis zu 150-200€ kosten sollte und erstmal ausreicht für ein paar Spiele wie z.B. League of Legends & Gta, da im Moment nur eine eingebaute von Intel (Intel (R) HD Graphics) drin ist die nicht ausreicht :(
Mein Problem nun ist dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe und nicht weiß ob die Grafikkarte passt oder ob das Netzteil reicht usw. daher habe ich mal ein paar Informationen eingeholt und füge sie als Bild hinzu.
Bisher hatte ich an eine MSI Gtx 1050 TI gedacht, falls ihr jedoch einen besseren Vorschlag habt bin ich gerne offen dafür! :)
MfG

Anhänge

• IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_2325.jpg
    IMG_2325.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 497
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 503
Bei der Preisspanne ist die 1050 Ti das höchste der Gefühle. Vor allem, da diese keine extra Anschlüsse vom Netzteil braucht und ihre Energie alleine über den PEG-Port bezieht.

ne günstige 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss. LoL sollte aber auch auf der iGPU ordentlich laufen. wie viel RAM ist verbaut? für GTA5 sollten es mindestens 8GB sein.

säubere mal den CPU-kühler.

Wow, danke für die schnelle Antworten Leute! :)
Also passt die 1050 Ti und ich brauch mir keine Gedanken um ein neues Netzteil machen oder dass sie zu groß ist?
Muss ich weiterhin die alte ausbauen, falls dies überhaupt möglich ist oder kann ich die einfach so "reinstecken"?
MfG :)
Ergänzung ()

Sind 8 GB Ram.
Ok mach ich mal habe vorhin das erste Mal in einen PC geschaut sorry :rolleyes:

@ TE:
du solltest schon darauf achten dass die graka mechanisch passt. sind ja nicht alle gleich groß. die meisten 1050ti sind aber relativ klein.

die iGPU kann man nicht ausbauen. die 1050ti kommt in den langen blauen PCIe-slot direkt unter dem CPU-kühler. du musst vorher die metallblenden auf der höhe der graka hinten am case entfernen. es kann sein dass du das MB-BIOS aktualisieren musst damit die karte erkannt wird. es kann auch passieren dass die karte gar nicht läuft.

edit: falls du das mit nem staubsauger machst: lüfter festhalten!

edit²: mit ner 1050ti sollte das system keine 150W fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel HD ist keine Grafikkarte zum Ausbauen. Die ist Teil des vorhandenen Systems. Steck die neue Karte dazu, Treiber installieren, Monitor an die neue Graka anschließen und fertig.

Das Netzteil ist zwar etwas knapp dimensioniert, aber für die 1050Ti reicht's, da du ja nicht noch zusätzlich 10 Festplatten im System hast und was weiß ich sonst noch. Nein, kannste einfach nehmen und einbauen. Die 1050Ti ist eh recht klein dimensioniert, da sollte es keine Probleme geben.

Tastiii schrieb:
Also passt die 1050 Ti und ich brauch mir keine Gedanken um ein neues Netzteil machen oder dass sie zu groß ist?
Muss ich weiterhin die alte ausbauen, falls dies überhaupt möglich ist oder kann ich die einfach so "reinstecken"?
MfG :)
Die alte kannst Du nicht ausbauen, da gar nicht vorhanden. Einfach in den blauen Slot wenn PC aus und stromlos gemacht. Dann im BIOS umstellen und danach Kabel an die Graka ;).

Aktuell gibt es immer wieder Angebote für die 1050 Ti für unter 140 EUR inkl. Versand. Da würde ich die KFA von MF nicht kaufen. Es gibt aber auch Modelle, die einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Also beim Kauf drauf achten!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell sollte ich denn am besten nehmen?
Tut mir leid dass ich so unbeholfen bin :(

@ TE: wenn dir die lautstärke nicht ganz so wichtig ist einfach die günstigste.

Deathangel008 schrieb:
ne günstige 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss. LoL sollte aber auch auf der iGPU ordentlich laufen

Auf ner I-GPU von nem Ivy-Bridge?
Vielleicht mit 20 FPS auf 720p.
Das wars dann auch.

Passt die denn auch sicher?
Die 1060 soll ja größer sein als die 1050ti so wie ich das verstanden hatte :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
säubere mal den CPU-kühler.

oja das sollte er wirklich machen ;)

GTX1060 mit wenigstens 3 GB reicht auch locker, nur das Netzteil sollte schon etwas besser (Marke) sein.Bei ebay ab ca 200 € (ja ich habe es gelesen,-200. handeln evtl)

Zuletzt bearbeitet:
@ Chillaholic:
ist die iGPU von Ivy Bridge echt sooo beschissen? auf ner Haswell-iGPU lief das game in nem CB-test von ende 2015 in FHD mit über 60fps.

@ TE: es gibt nicht "die 1050ti"! hat dein NT überhaupt nen 6pin-PCIe-stecker?

edit @ Stulle#: FSP ist durchaus eine "marke". btw, u.a. be quiet! lässt einige NTs bei FSP fertigen.

Ich persönlich würde die ASUS Phoenix GTX 1050ti nehmen, aber das ist subjektiv.

Bin mit ASUS immer gut gefahren, gibt es ab ca. 159€, brauch keinen extra Stromanschluss und ist relativ leise. Zu den OC Modellen würde ich nicht unbedingt greifen, da lohnt dann doch eher der Schritt zur 1060 im Zweifelsfall

Nicht per se, ja es gibt große 1060 aber auch sehr kleine, z.B. von Zotac. Trotzdem würde ich dir keine 1060 3gb empfehlen, oft genug reicht der Videospeicher nicht aus und sie braucht einen 6pin Stromstecker und ich glaube nicht dass dein 350 Watt FSP-Netzteil einen hat. Spar dir lieber das Geld und kauf eine 1050 ti.

Kannst auch die Mini Version nehmen wenn Du dir sorgen wegen der Länge machst:
https://www.notebooksbilliger.de/zotac+geforce+gtx+1060+3gb+mini?nbb=45c48c

Selbst wenn das Netzteil kein PCIe Stromadapter hat. Kannst auch einen 2x Molex auf PCIe nehmen und in die Grafikkarte stecken. eine GTX1060 braucht nun wirklich nicht viel Strom. Besser wäre natürlich auch mal ein neues Netzteil zu nehmen. Da könntest du auch für den nächsten Rechner noch weiterverwenden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben