Kaufberatung Grafikkarte

Lol nein das ist keine Grafikkarte deshalb der Lacher weiter oben, das ist ein grafikchip der auf deinem Mainboard verbaut ist und der wohl keinen eigenen Speicher hat.

Nvidia verkauft grad im moment im <250,- Euro bereich nur noch alte Karten die 5x umbenannt wurden. In dem Bereich eine Nvidia karte zu kaufen ist nicht gerade Klug, aber wenn du meinst, kannst irgend eine Karte von Nvidia in deinem Preissegement kaufen bekomst egal wie sie heißt eh immer das gleiche ;)

aber ich wollte wiessen ob es einen unterschied zwischen 512 und 1024 mb gibt
Ergänzung ()

was heisst oversized

meine Eltern hatten auch eine ATI und die war auch nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Badfish, als 1. muss der Chip schnell genug sein, dann kommts auf die Art (schnelligkeit) des speichers an, oft werden billige Karten mit viel Speicher verkauft die dann aber viel langsamer sind wie eine halbwegs gut mit wenig speicher. Also muss das Gesamtpaket passen, dann bringt mehr speicher auch was. Aber im 100,- bereich kann man schon karten mit 1gb ram bekommen die gut sind.

Ja eine Nvidia 9800gt ist wohl das da wohl das ist was für deine wünsche das wäre.

Allerdings lege ich dir wirklich ans Herz dir das nochmal zu überlegen, die HD5770 ist eine Super karte für den Preisbereich, sie verbraucht weniger Strom wie die Nvidia karte, ist schon bei 1680x1050 Auflösung 50% schneller und bei höheren auflösungen und oder AA zugeschalten schnell 100% oder noch mehr schneller. Dazu ists einfach eine Grafikgeneration neuer, also kann DX11 was in Zukunft wohl die meisten spiele unterstützen werden. Mit der Karte bist länger glücklich das kannst mir glauben ;)

hier kannst das nochmal schauen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5830-test.1185/seite-18

AA = Anti-aliasing eine Bildverbessernde Masnahme wo Treppeneffekte vermindern

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dieser auch 3D gamen das währe eben schon noch wichtig darum hätte ich lieber eine nVidia aber wenn es mit dieser auch geht wieso nicht

3D geht sowohl mit nvidia als auch mit ATI
Für nvidia benötigst du eine nvidia shutterbrille (andere gehen ja nicht, oder?) und ein 120 Herz Monitor.

Das weis ich ja schon aber ich meine nur man könnte mit nVidia theoretisch 3D Gamen aber gibt es so etwas ähnliches wie bei nVidia auch für ATI und wie würde es mit einer ATI gehen???

Braucht man dann auch eine Spezielle Brille oder Bildschirm???

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mich darüber noch nicht so informiert, da es mich nicht so interessiert, diese 3d montiore kosten ja 1000,- aufwärts oder so und dafür hab ich im moment kein geld ;)

Aber theoretisch müsste es nur eine Softwarefrage sein, eigentlich wäre es wohl sinnvoll wenn die karten mit den Brillen + TVs die verkauft werden kompatibel wären, keine Nvidia brillen oder sowas wie hier der Stand ist weiß ich nicht.

hab grad mal bischen gegoogelt, sieht so aus als ob AMD noch keien eigene Technologie dafür entwickelt hat dafür scheint die Nvidia Lösung am Problem vorbei zu gehen, bzw an der Industrie vorbei eine veraltete schlechte Technik zu verwenden:

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1050192/nvidia-picks-wrong-3d-glasses-technology

Sehe kein Hinderniss das beide Firmen per software/Treiber mittelfristig die aktuelle in der Unterhaltungsindustrie kommende 3d-Technik mal unterstützen werden, das was Nvidia momentan anbietet hat aber wohl nichts damit zu tun und benutzt eine von meiner seite geschätzt 10 Jahre alte mit viel nachteilen behaftete Technik.

hol dir ne 9800 gt green 512 mb die reicht für deine cpu voll aus. die kann man auch locker auf ne normale 9800 gt takten und verbraucht dabei nur max. 75 watt. 1024 mb bringt bei dieser karte nichts. am besten gebraucht gibt es so für 40 euro.

Ja ok kann mich indirekt schon anschließen, so schlecht ist die nicht, allerdings reicht die Power halt für hohe auflösungen nur bei alten spielen, aber es wird wohl deine CPU wirklich bremsen ;)

auf der unteren Preisebene gäbe es auch noch eine weitere alternative von ATI (HD5670), preis + leistung ist wohl momentan sogar leicht schlechter 80,- . Dafür hättest 20W weniger verbrauch wenn du deinen pc an hast (Idle) und eben die anderen vorteile der neuen AMD generation (3 monitore gleichzeitig benutzbar), DX11 und diese hat natürlich auch schon 1gb ram.
Also gut musst da schon mit 10% einbussen rechnen, wobei die frage ist ob da nicht vorher eh deine cpu limitiert.
Daneben gäbe es noch die ati hd 4770, diese ist nochmal deutlich schneller wie beide oben genannten und im gleichen preis Rahmen. Dafür hat sie halt die vorteile der neuen ATI generation nicht, aber das hat das Nvidia pandent auch nicht.

Musst dich halt entscheiden was du willst, spielen für dich 20-30W mehrverbrauch beim pc sobald er an ist eine rolle oder nicht, zockst du viel oder reicht dirs wenn jedes spiel in hohen auflösungen mit schlechteren bis mittleren Settings halbwegs läuft oder willst das es schon fast immer hohe setttings sind.
Wenn für dich Stromsparen + 3. monitoranschluss ein Argument ist und dir die 130,- für ne hd5770 zu viel sind und du auf die physix effekte in ein paar Spielen von Nvidia verzichten kannst, würde ich dir die HD 4670 ans Herz legen. die bringt dann auch noch dx11 mit (zugegeben bringt nur in kleineren auflösungen was). Ansonsten kompromiss wenns um preis + leistung geht wäre die 4770, die ist wohl grad der Preis/Leistungshammer wenns nur um Speed geht in der preisregion ;) und die ist im schlechtesten fall 10% schneller, im besten fall sogar 50-100% schneller wie eine 9800GT jeh nach Auflösung und AA modi und bricht wohl auch bei höheren auflösugnen nicht ganz so schnell ein. Besitze diese selber, aber spiele zur zeit wenig neue spiele für Enemy Territory (altes spiel) und für Runes of Magic 1920x1200 reicht die mal locker ;) wobei bei letzterem wohl meine Cpu ans limit kommt, vorallem wenn viele Spieler im Bild sind.

Naja die Entscheidung musst du treffen, aber für die 9800gt spricht nur das sie eine Nvidia ist (wenn einem das wichtig ist) und eben Physix-effekte in anderen Punkten sind ihr aber die 2 genannten ATI karten überlegen.

Aber so total daneben greifst mit der dann auch nicht ;) Finds halt schade wenn man nur nach Markennamen einkauft, ich habe ATI auch gehasst (Linux support), aber seit AMD das ruder übernommen hat hat sich doch einiges geändert. (zum positiven)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt das ich naiv war und das das mit der Grafikkarte vermutlich ein einzelfall war!!! werde mir die ATI 5770 kaufen sie ist etwas teurer aber sie hat mich mehr überzeugt.

Noch eine Frage wieso kann meine CPU das nicht mithalten mit Gewissen Grafikkarten???

Bevor das Bild auf den Bildschirm kommt, gibt es einige Sachen zu berechnen. Dabei werden gewissen Ansprüche an die verschiedenen Komponenten deines Rechners gestellt. Wie sich die verschiedenen Figuren über das Spielfeld bewegen, wieviel Schaden sie einstecken, wer gerade wen getroffen hat, ist Aufgabe der CPU. Wann immer die CPU nicht hinterherkommt, muss die Grafikkarte auf deren Zuarbeit warten und du kriegst weniger Frames per Second. Wenn es um ein Spiel mit geringen Anforderungen an die CPU geht, das du aber mit 8fach SSGSAA 2560x1920, 16xAF und vollen Texturen spielst, ist es sinnvoll eine schwache CPU mit einer starken Grafikkarte zu paaren. Wenn du GTA IV spielst, nützt die stärkste Grafikkarte wenig, wenn du keine Quad-Core-CPU hast.

Ich spiele kein GTA IV

Ich spiele :

GRID
NFS Shift
ANNO 1404 vendig
usw.

aber ich habe ja 4.8 ghz das sollte doch reichen oder etwa nicht???

kann ich dieser Grafikkarte auch einen BlueRay player verwenden???

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine 4,8, sondern 2x2,4, was ein ganz wesentlicher Unterschied ist, denn es wird keineswegs perfekt skaliert.

Für GRID reicht es, Anno 1404 wird bei anspruchsvollen Spielen ins ruckeln kommen, wenn du irgendwie übertakten könntest, wäre das nicht schlecht.

was den CPU oder die GRAKA

ANNO 1404 würde mir auch auf der mittleren stufe reichen

könnte ich dann auch einen Blue Ray player verwenden???
Ergänzung ()

Tiba schrieb:
Du hast keine 4,8, sondern 2x2,4, was ein ganz wesentlicher Unterschied ist, denn es wird keineswegs perfekt skaliert.

Für GRID reicht es, Anno 1404 wird bei anspruchsvollen Spielen ins ruckeln kommen, wenn du irgendwie übertakten könntest, wäre das nicht schlecht.

was ist eigentlich der unterschied zwischen 4.8 ghz und 2x 2.4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Blu Rays abspielen ist für aktuelle Grafikkarten kein Thema.

Zu 4,8 <> 2x2,4:
Ein Prozessor hat einen Stapel von Berechnungen abzuarbeiten. Diese Rechnungen gehören zu verschiedenen Programmen. Wenn du 2 Prozessoren (oder Kerne) hast, dann können die Programme auf die verschiedenen Recheneinheiten verteilt werden und 2x2,4 ist fast so schnell, wie 4,8 (nur fast, denn es gibt ja noch den Verteilungsaufwand, der bei 4,8 nicht anfällt).
Je nach Art der Berechnung, ist man allerdings bei Schritt 2 auf das Ergebnis von Schritt 1 angewiesen. Zum Beispiel folgendes Programm: Du hast ein Feld von 100x100 Quadraten und die können schwarz und weiß sein. Eine "Ameise" läuft über dieses Feld und ändert die Farbe jedes Feldes auf dass sie drauftritt und dreht die Richtung je nachdem welche Farbe das aktuelle Feld hatte um 90° nach links oder 90° nach rechts. Du kannst eine solche Aufgabe nicht wirklich aufteilen.
Es ist eine logische Herausforderung an den Programmierer die Berechnungen in seiner Anwendung so zu gestalten, dass man sie auf verschiedene CPU-Kerne verteilen kann. Je nachdem wie gut das gemacht wird, bringen dir mehr Kerne mehr oder weniger. Es ist eine gewisse Herausforderung eine Anwendung zu schreiben die 4 Kerne optimal ausnutzt, die zusätzliche Zeit und Qualifikation will bezahlt werden und das muss nicht jeder Entwickler als notwendig erachten. Es gibt einige Spiele, da könntest du mit 8 Prozessorkernen auf 2,4 GHz kommen und du wirst Ruckler haben, weil die Entwickler es nur für einen oder 2 Kerne optimiert haben und deshalb ein Takt über 3 GHz nötig ist.

Und weis schon jemand etwas über das 3D gamen mit ATI 5770

Es gibt einen Treiber von iz3D, der dir 3D-Bild für Rot/Cyan Brillen gibt. Das ist die einfachste 3D-Technologie und eine der wenigen, die ohne sehr teures Zusatzequipment zu realisieren ist.
Er bietet auch Shutter-Support für ATi-Karten, was die gleiche Technologie ist, die nVidia für 3D nutzt. Dafür brauchst du aber, soweit ich weiß, einen Bildschirm mit 120 Hertz und natürlich die entsprechende Shutterbrille (die wohl nicht billig ist).

Ich habe auf der letzten IFA reichlich Gelegenheit gehabt 3D-Gaming auszutesten und ich kann nur sagen, dass der Effekt schwach ist und man vor allem Kopfschmerzen davon kriegt. Außerdem werden dir die FPS in den Keller gehen (ich glaube konzeptbedingt sind mindestens die Hälfte der Frames weg)

Sapphire Forum
Zurück
Oben