Ja ok kann mich indirekt schon anschließen, so schlecht ist die nicht, allerdings reicht die Power halt für hohe auflösungen nur bei alten spielen, aber es wird wohl deine CPU wirklich bremsen
auf der unteren Preisebene gäbe es auch noch eine weitere alternative von ATI (HD5670), preis + leistung ist wohl momentan sogar leicht schlechter 80,- . Dafür hättest 20W weniger verbrauch wenn du deinen pc an hast (Idle) und eben die anderen vorteile der neuen AMD generation (3 monitore gleichzeitig benutzbar), DX11 und diese hat natürlich auch schon 1gb ram.
Also gut musst da schon mit 10% einbussen rechnen, wobei die frage ist ob da nicht vorher eh deine cpu limitiert.
Daneben gäbe es noch die ati hd 4770, diese ist nochmal deutlich schneller wie beide oben genannten und im gleichen preis Rahmen. Dafür hat sie halt die vorteile der neuen ATI generation nicht, aber das hat das Nvidia pandent auch nicht.
Musst dich halt entscheiden was du willst, spielen für dich 20-30W mehrverbrauch beim pc sobald er an ist eine rolle oder nicht, zockst du viel oder reicht dirs wenn jedes spiel in hohen auflösungen mit schlechteren bis mittleren Settings halbwegs läuft oder willst das es schon fast immer hohe setttings sind.
Wenn für dich Stromsparen + 3. monitoranschluss ein Argument ist und dir die 130,- für ne hd5770 zu viel sind und du auf die physix effekte in ein paar Spielen von Nvidia verzichten kannst, würde ich dir die HD 4670 ans Herz legen. die bringt dann auch noch dx11 mit (zugegeben bringt nur in kleineren auflösungen was). Ansonsten kompromiss wenns um preis + leistung geht wäre die 4770, die ist wohl grad der Preis/Leistungshammer wenns nur um Speed geht in der preisregion

und die ist im schlechtesten fall 10% schneller, im besten fall sogar 50-100% schneller wie eine 9800GT jeh nach Auflösung und AA modi und bricht wohl auch bei höheren auflösugnen nicht ganz so schnell ein. Besitze diese selber, aber spiele zur zeit wenig neue spiele für Enemy Territory (altes spiel) und für Runes of Magic 1920x1200 reicht die mal locker

wobei bei letzterem wohl meine Cpu ans limit kommt, vorallem wenn viele Spieler im Bild sind.
Naja die Entscheidung musst du treffen, aber für die 9800gt spricht nur das sie eine Nvidia ist (wenn einem das wichtig ist) und eben Physix-effekte in anderen Punkten sind ihr aber die 2 genannten ATI karten überlegen.
Aber so total daneben greifst mit der dann auch nicht

Finds halt schade wenn man nur nach Markennamen einkauft, ich habe ATI auch gehasst (Linux support), aber seit AMD das ruder übernommen hat hat sich doch einiges geändert. (zum positiven)