Kaufberatung Grafikkarte

Tuwok

Cadet 4th Year
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin im besitz einer Asus 6970 DCII und wollte eigentlich ein Crossfiresystem eröffnen. da ich aber noch 2 PCIe X1 Karten am laufen haben, gibt es anscheinend kein annähernd erschwingliches Mainboard das alles aufnehmen würde. Die Asus Karten belegen leider 3 Slots.
Nun überlege ich die Asus umzusetzen. Die kann ich sogar mit Gewinn veräußern.
Jetzt überlege ich mir entweder eine GTX 580 OC oder 2x GTX 570 zu besorgen. BF3 in 1920x1200 steht ja vor der Tür und soll mindestens volle Verbrennung auf high laufen.
Außerdem hängt da noch einer zweiter Monitor an der Karte. auf dem nebenbei der Desktop, ebenfalls in 1920x1200, läuft.

Hat da jemand Ratschläge bzw. Kaufempfehlungen? Was wäre da wohl am angebrachtesten?

Danke für die Infos.

Gruß

Also SLI und CF sind nach wie vor nicht zu empfehlen. Zu laut, zu warm, viele Mikroruckler usw...

Ich würde die 6970 erstmal behalten und warten bis BF3 draussen ist und getestet wurde.

Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn die 6970 DCII zu schwach dafür sein sollte.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

du könntest dir wie geplant eine 2. 6970 holen und dazu einen PCI-e extender, dann hast du auch genug Platz

Ich würde einfach bei der Karte bleiben und im Notfall einfach nen bischen OC. Ne 580 wäre unwesentliche 10 % schneller. Am ehesten machen noch 2 570 er Sinn, wobei mir da persönlich der VRAM zu klein wäre. Aber da gibts ja noch die 2,5 GB Variante...

Also momentan werkeln da noch folgende Komponenten:

Phenom X4 955 3,2 Ghz
Gigabyte M790XT UD4P
8 GB Geil Speicher
128 ssd Cruical
Asus Xonar Essence STX
Bigfoot Killer 2100
Dell M2412
Asus VW266

Okay, hört sich ja schon einmal ganz gut an. Bei uns drehen alle wegen BF3 in punkto Hardware völlig am Rad. Mit einer GTX 580 ist man schon eher schlecht bestückt....echt der absolute Irrsinn.

Also noch weiß keiner, welche Hardware man für die BF3-Final benötigt, wenn man auf vollen Details (Ultra) spielen will.

Eine GTX 580 wird für konstante 60 FPS auf keinen Fall reichen, soviel ist allerdings sicher.

Ich hatte längere Zeit 2 x HD 6950@6970 im Crossfire-Betrieb.

Die FPS-Rate ist bei solch enier Grafikpower immer hoch genug, sodass man gar keine Mikroruckler wahrnehmen kann. (auch wenn sie messbar sind, hab ich nie welche wahrgenommen und ich bin in der Beziehung sehr empfindlich ;))

Das mit dem Extender wäre dann ne Idee. danke für den Tipp..

So ich noch einmal.

ich habe nun folgende Verfahrensweise für mich festgelegt:

1. Ich warte mit der Grafikkarte bis BF3 raus ist.
2. ich bereite mein System insoweit vor, das ich ein Board verbaue, welches am besten 2 Asus 6970 DcII oder aber eine Asus 6970 DCII und eine im Referenzdesign aufnehmen kann.
3. Größeres Netzteil kommt auch schon vorher rein, nämlich das hier: Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3
4. Sollte BF3 nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, so kommt eine 6970 dazu.
5. Also minimale Anforderungen an das Board: Es muss zwei 6970 aufnehmen können. Mindestens eine 3 Slot und eine 2 Slot. Es sollte wenn möglich noch 2 PCIe X1 zur Verfügung haben. Zur Not arbeite ich da mit einem Extender. PCI brauche ich nicht mehr. USB 3.0 wäre schon gut und Bulldozer oder Core i7 wäre mir eigentlich gleich.

An die Spezis hier, gibt es ein Board, welches diese Kriterien erfüllen würde? Wenn denn alle Stricke reißen, dann schmeiße ich zur Not noch die Bigfoot Killer heraus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben