kaufberatung graka und hd

fatal_error

Lieutenant
Hallo Leute,

mich beschäftigt mal folgendes:

habe mein System vor 6 wochen mal ein wenig aufgerüstet mit folgenden Produkten:

Intel i5 2500k
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9

1. ich hätte gerne noch mehr grafikleistung.
2te 6870 oder besser eine 6970 (oder gtx 580 die mir eigentlich zu teuer ist)

2. ich arbeite viel mit vmware (deshalb auch die 16gb ram) und bräuchte da einen schnellen untersatz dafür. bei 3 oder 4 vm´s kommt schnell die platte auf der diese liegen mal ins strauchen. habe die vm´s im moment auf der wd raptor, aber die ist einfach zu klein mit ihren 74gb.
ich hätte gerne eine lösung die geringe zugriffszeiten hat, wenig strom verschlingt, leise ist, min. 160gb platzt bietet und unter 150 Euronen kostet. kann auch ein raid sein (ist dann mal wieder das prob mit dem strom).

vielen dank im voraus

Wenn du bei Spielen einfach die maximale Leistung benötigst (z.B. durch spezielle Kantenglättungsarten), macht ein CF-System schon Sinn. Das dürfte schneller als eine GTX 580 sein.

Wenn dir die hohe Leistungsaufnahme und die möglichen Probleme wie Mikroruckler mehr Angst machen, solltest du doch eher zu der single GPU greifen.

zu 2. fällt mir keine wirklich sinnvolle Lösung ein. Nur eine SSD wäre wohl eine Aufrüstung wert, aber die gibt es dann doch noch nicht in der Größe zu dem Preis.

das prob mit der graka ist leider auch, dass ich gerne die gleiche noch einmal hätte (keine mit axial lüfter). die kostet aber immer noch 180 Euronen was die entscheidung nicjt wirklich leichter macht.
um microruckler mache ich mit eigentlich keine geanken, weil ich es erst einmal selbst testen müsste. habe schon so viele unterschiedliche aussagen gehört und gelesen dass ich mir da wohl nur selbst ein urteil bilden kann.

Warum willst du noch einmal die selbe? Es reicht, wenn die beiden 6870 die gleiche RAM Größe haben, auf etwas anderes muss man eigentlich nicht achten.

radial-lüfter wegen der kühlung. also original ati belüftung. das gehäuse wäre sonst nicht mehr so gut gelüftet. also es muss nicht die gleiche graka sein sondern das selbe belüftungskonzept (ich empfinde das bei der 6870 auch als sehr leise bei idle und erträglich bis wenig störend bei last) . das ist aber nicht mehr ohne weiteres zu bekommen.
Ergänzung ()

das problem der zweiten 6870 wäre dann auch der zusätzliche stromverbaruch von ca 20 watt im idle. das wäre aber mal auf 1 bis 2 jahre hochzurechnen. länger bleiben die sowieso nicht.

das netzteil schaft das locker. ich habe unter furmark 280 max. gesamt verbrauch und wie du im test sehen kannst kommt die testumgebung von cb (leider kann ich nicht rauslesen auf welche testumgebung es sich jetzt genau bezieht) auf max 448 watt.
und bitte vergleiche keine mit lucid chip verbundene karte mit einem crossfire verbund. das sind unterschiedliche systeme wie tag und nacht. dass der lucid chip leistung und performence frisst ist wohl klar.

"watt ist nicht alles"
wenn mich nicht alles täuscht braucht eine hd 6870 28 ampere auf der 12 volt schiene, dein netzteil hat +12V1: 28A +12V2: 20A also klappt kein crossfire bzw. 2x hd 6870 oder sehe ich was falsch!?

http://geizhals.at/deutschland/427334 so wie ich das sehe sollte das reichen. ist nur eine 6870 keine 6970. exponentialer zusätzlicher stromverbauch ist aber auch nicht das was ich anbstrebe.
übrigens ist der verbrauch unter 3d nicht ganz so wichtig weil der rechner doch 80% seiner zeit ohne zocken verbringt. deshalb die frage auch mit den hd´s auf die keiner mehr eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh 80 % auf den Desktop verbringst, wozu denn die zweite Graka? So schlecht ist die HD 6870 nun auch nicht.

Und hol dir ne SSD und dein Problem ist gelöst.

ich dachte meine intension ist duch das lesen des thread verständlich, aber ...

also ich will die 20% die ich meinen rechner nutze mit aller grafikbracht betreiben zum zocken (20% der daseinsberechtigung) der rest ist entweder multiple vm´s zu betreiben (job) oder das ding dümpelt nur bei film und musik vor sich hin. ich finde das ist beides vom nutzen und der leisitung her vereinbar.
wenn das am anfang meines beitrags nicht heraus gekommen ist tut es mir leid.

also anstatt der aussagen was nicht geht oder was ich nicht machen sollte wüsste ich gern was ihr empfiehlt.

thx

@GtaIV: max 150 € und min 160 gb?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben