[Kaufberatung] GTX 285

Dortmunder

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe mich für die Nvidia GTX 285 entschieden.
Vorab, ich möchte die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung ausrüsten.
Ich habe gehört, dass bei der Firma EVGA die Garantie erhalten bleibt, auch wenn man den Kühler tauscht. Wenn das stimmt, würde ich eine Karte dieses Herstellers nehmen.

Ich habe ein Angebot für die EVGA GTX 285 in der normalen Version bekommen. Sie würde mich momentan 275€ kosten. Dazu kämen dann nochmal rund 90€ für den Kühler. Damit wäre ich dann weit günstiger weg gekommen als bei denen, die vom Werk aus bereits Wassergekühlt sind.
Die einzige Frage die ich noch habe: Kann man die standart Version relativ unkompliziert so übertackten, dass sie mit den Übertacketen Versionen mithalten kann? Die Wassergekühlte Version von EVGA wird ja bereits übertacktet ausgeliefert...habe da bisher leider keine Erfahrungen gemacht.

Wenn dies gut geht, kann man bei dem Preis doch nicht viel falsch machen, vorallem da die Garantie erhalten bliebe, oder?

Kaufempfehlung ??

da der chip ja der selbe ist, kann man normalerweise alle gleich übertakten, z.B. die normale xfx und die black edition.
die garantie bleibt bei evga auch bei einem Kühlerwechsel oder Übertaktung erhalten.

Stimmt das also wirklich mit der Garantie? Das wäre ja dann echt super....
Und zu dem Preis hab ich die auch noch nirgendwo anders gesehen....

Jetzt aber noch eine Frage: Des öfteren lese ich jetzt hier, dass bei einem größeren Monitor wie meinem zukünftigen 24"er, der Ram der Graka besser 2GB haben sollte. Ist das wirklich notwendig, wenn ich spiele wie Crysis mit hoher Auflösung und AA etc. spielen möchte?

360€ würde mich die Karte mit 2GB kosten....ich frage mich halt ob dieser Mehrpreis von 90€ sich lohnt....benötigt man das wirklich? Ist es mit der einfachen nicht möglich mit hoher Auflösung gut zu zocken?

Kann mir da denn keiner weiterhelfen??
Ich würde mir dir Karte gerne morgen kaufen....

Es ist mit beiden möglich, auch "nur" 1 GB VRAM wird so schnell nicht voll. Wenn man aber auf FullHD und zusätzlich AA spielt, frisst das ganz schön viel VRAM. Bei GTA 4 kommt man auch ohne AA schnell auf 800-900 MB. Ob sich die Karte mit 2GB nun für dich lohnt, musst du aber selbst entscheiden.

Beim VRAM Verbauch kommt es kaum auf die Auflösung an. Viel gravierender sind die Texturen und die damit verbundene Qualität!
Sprich AA und AF!

Crysis wirst du übrigens auch mit ner GTX 285 2GB VRAM nicht durchwegs mit AA (auch nicht 2 fach) spielen können. Zumindest nicht wenn du relativ konstant über 30fps haben willst.
Spreche aus eigener Erfahrung -> Palit GTX 285 2GB übertaktet nenn ich mein Eigen :-)

Da müsstest du schon ne 2. im SLI dazustecken ;-)

Ab 4xAA (eher bei 8x) und 16xAF bei Auflösungen ab 1920x1080 wirst du heutzutage (und vorallem bei zukünftigen Spielen) schon bei einigen Spielen die 1GB VRAM Marke knacken!

Also wenn du auf hohe Auflösung verzichten kannst,bzw nicht auf hohen Auflösungen spielst,würde dir ein 275 reichen
Evtl.spöäter noch eins für SLI

Zurück
Oben