Kaufberatung GTX 780 Ti: Welches Modell ist am besten?

xCr4nk3y

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Com,
überlege nun schon seit längerer Zeit, welches Modell der GTX 780 Ti ich mir holen soll.
Habe anfangs gedacht, dass die Ghz-Edition von Gigabyte die beste sei, jedoch ist diese nahezu nirgends verfügbar und wo sie verfügbar ist, ist sie maßlos überteuert.
Bin mir jetzt unsicher, da es enorm viele Modelle gibt (Palit, Gigabyte, Asus, EVGA, MSI, PNY...).
Ich suche nach dem besten Modell bezüglich Leistung, Übertaktbarkeit und auch Kühlleistung (Referenzkühler somit ausgeschlossen).
Eher nebensächlich ist für mich die Geräuschkulisse.
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir irgendeine empfehlen?
Danke für die Hilfe!
LG :)

Mein System:
CPU: Intel i5 3570k (Standart-Takt)
Kühler: momentan Boxed-Kühler
Arbeitsspeicher: KitCorsair Vengeance 16GB (2x8)
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: BeQuiet PurePower 730W
Mainboard: ASRock Z77 Pro3

xCr4nk3y schrieb:
Ich suche nach dem besten Modell bezüglich Leistung, Übertaktbarkeit und auch Kühlleistung (Referenzkühler somit ausgeschlossen).

Da bleibt dann nur die 780 ti Ghz Edition von Gigabyte.. hab sie auch drin.
Hat von allen Karten den höchsten Boost Takt was bei mir 1240mhz waren..
Lässt sich aber auch noch Problemlos weiter übertakten

wie kommst du drauf, dass die gigabyte nicht verfügbar ist?
btw, warum sprichst du von "maßlos überteuert" wenn du dir eine 780 ti kaufen willst?

edit: sry habs mit der ghz edition überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit machen? Wenn du zocken willst, in welcher Auflösung?
Und wenn dir die Gigabyte zu teuer ist, wirst du wohl kaum eine wesentlich günstigere finden.

Die Gigabyte hat zwar noch etwas mehr Übertaktungspotential, aber das ist im Vergleich echt zu vernachlässigen, vor allem weil es dann vorbei mit der Ruhe ist. Die Modelle von bspw. Asus oder MSI (mit Custom-Kühlung) sind ohne OC kühler und leiser als die Gigabyte und bringen genausoviel Leistung.
Oder hier, im Vergleich die Inno3D: https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir keine R9 290? Die ist wesentlich günstiger und hat sogar 1GB VRAM mehr und so sehr viel langsamer ist sie auch nicht. Für das gesparte kannst du dir in einem Jahr oder später ne neue Karte in derselben Klasse holen.

Ravenwest schrieb:
Was willst du denn damit machen? Wenn du zocken willst, in welcher Auflösung?
Und wenn dir die Gigabyte zu teuer ist, wirst du wohl kaum eine wesentlich günstigere finden.
Also ich will "nur" in Full-HD spielen.
Jedoch flüssig (45fps+) mit max. settings und das möglichst noch das ganze Jahr lang :)
Mit überteuert meine ich, dass es 780 Ti-versionen gibt, die deutlich günstiger sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer einfach Ghz-Edition vergliche zu den anderen Modellen übertrieben ist. Alles unter 650€ ließe sich für diese Version rechtfertigen, mehr aber nicht. Andernfalls müsste man mehr zu bieten haben ;)

SeeKerle schrieb:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-gv-n78tghz-3gd-a1041906.html

Weil sie es nicht ist.
Mit maßlos überteuert meint er dann die Angebot jenseits der 700€
Ja, aber wenn du den Filter bei der Suche mal umstellst wirste merken, dass Gigabyte den Wareneingang verschoben hat und kein Händler momentan liefern kann :/

Selas schrieb:
Die Gigabyte hat zwar noch etwas mehr Übertaktungspotential, aber das ist im Vergleich echt zu vernachlässigen, vor allem weil es dann vorbei mit der Ruhe ist. Die Modelle von bspw. Asus oder MSI (mit Custom-Kühlung) sind ohne OC kühler und leiser als die Gigabyte und bringen genausoviel Leistung.
Oder hier, im Vergleich die Inno3D: https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-3

Ich bitte dich, mach sie nicht lauter als andere, die nehmen sich da nämlich alle nix wenn man die mal jagen tut.

FreedomOfSpeech schrieb:
Voltage frei und schafft unter Luft >1350MHz. Beste Karte momentan.

Ließen sich derartige Taktraten auch mit Drittanbieter-Programmen wie z.B. dem Afterburner problemlos erreichen?
Und wäre mein Netzteil (siehe Post) ausreichend?
Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Tenk333 schrieb:

Wer träumt schonn nicht von einer mit Flüssigstickstoff gekühlten Karte? :D

Für Full HD eine GTX 780 Ti, du hast aber nicht zufällig zu viel Geld oder ?
Warum nicht eine GTX 770 oder eine R9 290 kaunfe und in 2-3 Jahren wieder eine neue, die dann wesentlich schneller als die TI ist. ? Das wäre sogar günstiger als jetzt ne überteuerte Gtx 780 Ti zu kaufen.

Das Netzteil reicht für ein SLI / Crossfire Setup.

Hier sind halt ne Menge Leute unterwegs, die stark Nvidia-fixiert sind....

Da Depppp :P schrieb:
Warum nicht eine GTX 770 oder eine R9 290 kaunfe und in 2-3 Jahren wieder eine neue, die dann wesentlich schneller als die TI ist?

Einfach zu beantworten: ich habe eine GTX 770 und verkaufe sie an einen Kollegen zu günstigen Konditionen ;)
Da liegt es nahe mir eine GTX 780 Ti zu kaufen, weil ich vor habe, die vorerst länger zu benutzen.
Darüber hinaus bin ich, wie meine Freunde es nennen, eine "Grafik-Hure", was so viel heißt wie: ich spiele am liebsten auf max. settings :D
Ergänzung ()

haha schrieb:
Hier sind halt ne Menge Leute unterwegs, die stark Nvidia-fixiert sind....

Stimmt auch.
AMD kommt für mich leider nicht in Frage, da ich AMD echt nicht leiden kann und nVidia eindeutig der zukunftsweisende Hersteller ist.
Möglich, dass das P-L-Verhältnis bei AMD besser ist, aber im Endeffekt wählt jeder sein eigenes P-L-Niveau.
Und nVidia ist momentan einfach führend.

Und das geht mit einer Gtx 770 in Full HD nicht oder wie ? Aber gut, wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, ist das ja nicht mein Problem und wo das Problem ist eine Steckkarte alle 2-3 Jahre zu wechseln, werde ich auch nie verstehen. Für diese Faulheit, müssen manche Leute ziemlich lange arbeiten, aber nun gut.

Da Depppp :P schrieb:
Und das geht mit einer Gtx 770 in Full HD nicht oder wie ?
Ehrlich gesagt: Nein.
Zum einen schafft sie viele Spiele in Full-HD nichtmal mit max. Settings (<20FPS), zum anderen ist es nunmal so, dass ich ein sinnvolles Angebot bekommen habe und es günstig ist, die Karte jetzt zu verkaufen, als noch 1 Jahr zu warten bis sie vllt noch 100€ wert ist.
Da ich AMD wie gesagt nicht so mag und die GTX 780 Ti einfach die schnellste ist, bevorzuge ich diese halt.

Das wären welche Spiele ? Nur mal so aus reinem Interesse.

Da Gsync in den Startlöchern ist und somit dann selbst 40 Fps flüssig angezeigt werden können => warum nicht in eine normale GTX 780 investieren und mit dem gesparten Geld einen Gsync Monitor kaufen? Davon hättest du deutlich mehr von. Zumindest müsstest du schon einige Sachen aktivieren um eine GTX 780 in die 40-er Zone zu bringen ;)

Würde mich auch interessieren :D (falls kein 16 faches AA eingestellt ist)

Zurück
Oben