@Ravenwest: wenn ich einen guten Kopfhörer bräuchte und dieser Priorität hätte, würde ich mir einen leisten

Gleiches gilt für die Soundkarte. Habe ein gutes Headset und eine gute Soundanlage mit Subwoofer von PHILIPS.
Dennoch danke für den Rat
@TrueDespair: Danke für die Vergleichsansicht

Hatte mir auch überlegt zu OCen, weiß nur noch nicht welche Karte da am besten balanced ist.
Die Inno3D ist zB relativ günstig, lässt sich gut OCen, aber der Lüfter ist wohl nicht so Bombe.
Die EVGA classified lässt sich grandios OCen, Kühler ist gut, aber sie ist relativ teuer und nicht überall zu haben.
MSI hat einen guten Kühler, ist recht günstig, aber lässt sich nur schlecht OCen.
GIGABYTEs Ghz Edition ist gut für OC, hat nen angemessenen Preis, aber der Kühler macht wohl des öfteren Probleme (meine GTX 770 von GB lief zwar super aber vllt wars nur Glück?) und es gibt Lieferengpässe. Die andere GB (Standart OC-Version) ist vom OC her OK, Kühler ist der selbe und Preis ist auch OK.
Die Palit hat schlechten OC, guten Kühler und nen günstigen Preis.
Die PNY ist noch nirgends reviewed, obwohl es sie schon bei e-maxx.de zB für 566€ gibt -> günstig, OC (?), Kühler (?).
ZOTAC hat einen schlechten Kühler, OC ist OK, Preis ist OK.
ASUS ist in etwa so gut wie die MSI, bisschen besseres OCen bei höherem Preis.
Hat einer jetzt noch einen Tipp für mich, welche Karte ich bevorzugen sollte, ob ich etwas falsch Zusammengefasst habe oder hat einer positive (oder negative) Erfahrungen mit einer dieser Karten?
Erneut vielen Dank für die Hilfe