Kaufberatung GTX 780 Ti: Welches Modell ist am besten?

Dann wurdest du aber sehr früh eingeschult ;) (oder wirst sehr bald 17) Ob das jetzt LK oder GK heißt ist höchstwahrscheinlich ziemlich egal. Ich denke das sich beides in NRW und bei uns in Bayern nicht viel nimmt, nur dass es bei uns keinen LK mehr gibt.

GK ist 3 Std/Woche, LK ist 5 Std/Woche. LK ist mehr Stoff und dieser dann nochmal in ausführlicherer Version :)
Wurde eigentlich ziemlich genau mit 6 eingeschult. Aber ist ja eig auch egal :D

nur mal so als Anmerkung. Dir ist aber auch bewusst das du bei einen kabelosen headset, viel schlechteren Klang hast im vergleich zu Kabel gebundenen Kopfhörern. Da gibt es schon wohlgemerkt Modelle für ca 30-50€ die wichen mit deinen Kabellosen Headset den Fußboden von der Klangqualität.

bondage game schrieb:
nur mal so als Anmerkung. Dir ist aber auch bewusst das du bei einen kabelosen headset, viel schlechteren Klang hast im vergleich zu Kabel gebundenen Kopfhörern. Da gibt es schon wohlgemerkt Modelle für ca 30-50€ die wichen mit deinen Kabellosen Headset den Fußboden von der Klangqualität.

Ja, weiß ich.
Aber die Qualität reicht mir und ich will nicht immer so viel Kabelsalat haben :)

Leistung willst du haben,Beste OC Karte.

Dann hol dir eine 780 Ti Classified, was besseres gibt es nicht.

Eins kann ich dir sagen, mit eine Evga 780 Classified oder einer MSI N780 Lightning kannst du auch eine 780 ti mit starken OC stehen lassen,1,5 Volt sei Dank!

Ob das alles Sin macht, weis ich auch nicht:evillol:

pl1 schrieb:
Leistung willst du haben,Beste OC Karte.

Dann hol dir eine 780 Ti Classified, was besseres gibt es nicht.

Eins kann ich dir sagen, mit eine Evga 780 Classified oder einer MSI N780 Lightning kannst du auch eine 780 ti mit starken OC stehen lassen,1,5 Volt sei Dank!

Ob das alles Sin macht, weis ich auch nicht:evillol:

Danke für die Antwort ;)
Die Karte hätte ich mir vermutlich auch geholt, aber die ist momentan nur schlecht erhältlich und auch wenn man sie enorm OCen kann, 800€ ist sie mir nicht wert :)
Tendiere momentan zu der Inno3D, da sie erhältlich ist, einen guten Kühler besitzt und auf knapp 1.3Ghz übertaktbar ist. Das reicht mir :D
Verstehe nur nicht warum verschiedene Werte für Speichertakt und Boost-Takt angegeben werden.
Mal heißts 1046Mhz Boost, mal 1072Mhz... Weiß jemand da was genaueres?

Sprichst du jetzt von einer 780 er ohne ti da gibt es bei Inno verschiedene Modele.

Das hat aber nicht zu heißen,das die mit dem höheren Boost mehr schaft und auch nicht das du mit jeder Inno 1300 mhz schaffst,

Richtig, wenn man sich die ganzen Freaks im Luxx anschaut sieht es derzeit so aus das die Tendenz für 1300 Mhz eher rückläufig ist. Da macht es null unterschied ob Classified, Lightning oder Referenz Karte.

Nimm entweder ne Referenzkarte und OC selber oder nimm das stärkste am Markt (GHz Edition).

Ok, danke :)

DaLexy schrieb:
Richtig, wenn man sich die ganzen Freaks im Luxx anschaut sieht es derzeit so aus das die Tendenz für 1300 Mhz eher rückläufig ist. Da macht es null unterschied ob Classified, Lightning oder Referenz Karte.

Nimm entweder ne Referenzkarte und OC selber oder nimm das stärkste am Markt (GHz Edition).

Nah das ist aber nicht ganz richtig, die GTX 780 Classified und Lightning gehen schon über 1300mhz wie viel Volt die einzelne Karte dafür brauch ist immer Glückssache.

Gut gehende Karten machen auch über 1400 bis 1500 mhz dafür brauchst du aber min einen Wasserkühler,was bei solchen Karten so oder so Sin macht.

Sie hauen auf jeden Fall mehr raus als eine Referenz Karte,nur muss jeder selber wissen ob er solch hohe Volt auf eine solche Karte geben will.

Wenn es um Lautstärke geht muss ein WK drauf,ansonsten macht es Krach.

Und die Freaks im Luxx die keine 1300 mhz bekommen, sind meist noch auf Erfahrungskurs, weil sie noch kein Power target Bios von Classified 200% oder Lightning 300 % drauf haben.

Was zur Folge hat das beim normalen Power Target von 106 die ganze Sache gedrosselt wird.
Und eben auch kein WK der die Temperatur hält.

Dann schau dich mal im Luxx im 780 Ti Thread um, wirste sehen das es nicht so ist wie du sagst bzw. es nicht ratsam ist mehr wie 1,25v für 24/7 zu fahren zumal eh mehr Spannung anliegt als die 1,25v.

Ich sage nicht das es keine 1300 Karten gibt, aber die Realität ist sehr nüchtern. Durchschnitt sind 1200/1250 MHz bei 1,21v. Ich habe bisher nur 2 Karten im Luxx gesehen die 1400 bzw. 1500 stable mitmachen, rechnet man das auf die Masse der Karten die die Leute dort gekauft haben (Mancher User kauft da 2-4 Karten) ist deine Aussage eher wie nen 6er im Lotto als die gängige Praxis.

Classified hat zudem mit einem Bug zu kämpfen im BIOS, davon ist die Kingpin auch nicht verschont. Ne Lightning als Ti gibt es nur 12 Samples und bisher nicht für den massenmarkt erhältlich. Die User im Luxx sind jedenfalls von der Ti Classified maßlos enttäuscht da diese in der Regel nicht besser laufen als die Refs.

Überzeug dich gerne selber und fang an zu lesen ab Seite 280 im 780 Ti Sammler.

Welche Karte würdet ihr mir denn empfehlen? :)

Wurde doch jetzt schon oft genug beantwortet. Auf den Chip den du bekommst kannst du keinen Einfluss nehmen, als schau auf ein starkes Kühlsystem. Wie hoch und weit dein Chip dann zu übertakten geht, ist reines Glück. Für hohe Taktraten, brauchst du, wie auch schon gesagt wurde, z.T ein modifiziertes Bios, ob ein solches erhältlich ist, musst du ebenfalls vorher checken.

Welche Karte dann, die für dich, beste ist, kann hier keiner mehr besser beantworten, als es schon gemacht wurde.

PS: Bei uns in Bayern sind 4h die Woche Deutsch in Mathe/Deutsch/Fremdsprache für alle verpflichtend.

Also gut :) Dann wirds wohl die Inno3D HerculeZ x3 Ultra ;)
Danke für eure Hilfe

Aber wirf die Flinte nicht ins Korn wenn deine Karte ankommt und du nur ne 60er ASIC hast, denn das ist bei der Ti absolut nichtssagend. Durchschnitt bei den Ti`s ist 60 und paar 70er und die gehen trotzdem alle verschieden, manche 60er sind non Plus Ultra und manchmal auch nicht, dasselbe bei den 70ern.

Nur so als Info !

DaLexy schrieb:
Dann schau dich mal im Luxx im 780 Ti Thread um, wirste sehen das es nicht so ist wie du sagst bzw. es nicht ratsam ist mehr wie 1,25v für 24/7 zu fahren zumal eh mehr Spannung anliegt als die 1,25v.

Ich sage nicht das es keine 1300 Karten gibt, aber die Realität ist sehr nüchtern. Durchschnitt sind 1200/1250 MHz bei 1,21v. Ich habe bisher nur 2 Karten im Luxx gesehen die 1400 bzw. 1500 stable mitmachen, rechnet man das auf die Masse der Karten die die Leute dort gekauft haben (Mancher User kauft da 2-4 Karten) ist deine Aussage eher wie nen 6er im Lotto als die gängige Praxis.

Classified hat zudem mit einem Bug zu kämpfen im BIOS, davon ist die Kingpin auch nicht verschont. Ne Lightning als Ti gibt es nur 12 Samples und bisher nicht für den massenmarkt erhältlich. Die User im Luxx sind jedenfalls von der Ti Classified maßlos enttäuscht da diese in der Regel nicht besser laufen als die Refs.

Überzeug dich gerne selber und fang an zu lesen ab Seite 280 im 780 Ti Sammler.

Ich rede von einer normalen 780 ohne ti das die Msi Lightning keine ti hat oder keine für die masse weis ich.
Und in Sachen OC haben alle die ich kenne, die eine 780 Classified oder Lightning haben weit über 1300 mhz.
Und ob es Ratsam ist über 1,25 Volt zu geben, muss jeder selber wissen.

Und meinen Text hast du dir auch nicht richtig durchgelesen,ich sagte gut gehende Karten schaffen 1400 oder 1500mhz.
Aber die 1300+ schaffen alle ! aber wie viel Volt du dafür brauchst ist immer Glückssache.

Und wehr mit solchen Karten Angst hat über 1,25 Volt zu gehen der bekommt diese Werte eben nicht.
Und auch nicht mit dem normalen Bios, weil die Karte drosselt im Power Target.
Ergänzung ()

Ach so ein Wasserkühler ist auch dabei ratsam bei so hohen Volt,aber das hatte ich ja auch schon erwähnt.

Mal eine Frage bezüglich der Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition und der Gainward Phantom

Der Preisunterschied ist ja schon recht knackig und deswegen mal die Frage ob sich das auch in der Leistung, Lautstärke etc. bemerkbar macht? In den Tests im Luxx Forum war die GHz immer nur so um Haaresbreite führend aber wie ist das im echten Leben? Merkt man es oder nicht?

Persönlich fand ich die Phantom Modelle immer klasse. Andere Frage wäre inwiefern ich den Unterschied zu meiner derzeitigen GTX680 mit 4GB merken würde. Machen die 1Gb weniger was aus?

Und letztendlich, was ist für SLI besser? Vermutlich die Gigabyte weil sie keinen halben Slot nutzt oder?

Glaube der Unterschied zwischen der Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition und der Gainward Phantom wird in der Praxis nicht zu spüren sein, nur wenn du den FPS Counter permanent im Auge behälst, wirst einen Unterschied sehen, aber nicht merken.

Der Leistungsunterschied zwischen 2 übertakteten Ti Karten ist wohl eher Nebensache. ;)

Ob du bei einer einzelnen Karte einen Unterschied zwischen 3GB oder 4GB merkst...vielleicht wenn du es schaffst die 3GB voll zu machen.
Im SLI ist der Unterschied vielleicht da, kann ich nicht beurteilen.
Im Single Betrieb reichen die 3GB eigentlich ganz gut.

Falls du SLI nutzen möchtest, wäre eine Dual-Slot Kühlung wohl die besten Lösung, haben die Karten genug Luft zum Atmen.
Mit einem passenden Mainboard geht vielleicht auch eine Triple-Slot Kühlung gut, würde da aber persönlich die Dual-Slot Lösung vorziehen.

Wenn wir schon von Ti Karten sprechen, was haltet ihr von der ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC?
Sitze gerade noch auf einer 670er der Serie und bin von der Karte echt überzeugt, würde vielleicht auch upgraden.
Im Hardwareluxx Test macht sich die Karte ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen zwei fast gleichen Chips sollte marginal sein, dass ist richtig.
Wenn eine GTX 780 z.B. aber mit bereits fast dem höchsten Core Takt OnBoard läuft und dabei trotz aller dem kühler und leiser bleibt als andere Karten, dann ist das ein gewaltiger Unterschied ;)

zdnoiseoc-temp-xbt.png

Kurz gesagt: Die Inno3D GTX 780 hat den höchsten Takt ist aber zu gleich sehr leise und kühl => optimal für's Übertakten.

Apropro übertakten! Die Inno3D GTX 780 ohne Ti kann mit OC ohne Probleme die Leistung einer Custom GTX 780 Ti erreichen:
3DOC.png

Mit einem Custom Bios ist da übrigens möglicherweise noch mehr drinne. Der Benchmark oben ist nämlich ohne Voltage Änderung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI wirds irgendwann werden aber vorerst nicht. Dann wird es wohl die Phantom denke ich. Die ist laut Geizhals deutlich günstiger als die GHz Edition.

Zurück
Oben