Kaufberatung GTX470

@Den

3 Slots ist wirklich ein bisschen viel.

@Bl4ckIce & xpower ashx

Vor der Karte graust es mir auch, gerade deshalb meinte ich das ja.

@Daxter78

Also diese hier?:

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

@Computer-baser

Was würden die den ungefähr kosten?

Wasserkühlung habe ich nicht und werde ich mir wegen einer Grafikkarte auch keine kaufen.

Den Sinn der Galaxy stelle ich mal echt in Frage sollte nicht der GF100 für Physix mehr als ausreichend sein.

@Ralf T

Bzgl. Lautstärke, ich bin eigentlich sehr lärm resitent gegen Surren (Knacken/Ticken macht mich jedoch wahnsinnig.)

MfG

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt fast immer Karten von PoV bei Nvidia aber mit Palit machst auch nichts falsch. Der Lüfter ist laut, sonst hat er keine Nebengeräusche. Mich hat es gestört und mit dem MK-13 sind die Temps ins bodenlose gefallen.
Vorher hatte ich bei Bad Company 2 um die 90°, jetzt sind es 46 - 51° je nachdem was gerade los ist und vor allem sehr leise,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den MK-13 immer noch nachrüsten, wenn die Karte mich in den Wahnsinn getrieben hat.

MfG

tmkoeln

@Thema

Also wenn ich mit dem Gedanken spiele mir eine Grafikkarte für ca. 350,- € zu kaufen und weiss das die laut wie ein Düsenflieger ist (das gleich gilt für die 480) dann leg ich gern ein 50,- er mehr auf den Tisch und hab ruhe in meinem Zimmer.
Und da die Zotac übertaktet ist liegt sie P/L mäßig auf selben Niveau wie die Referenzmodelle der 470 / 480. ;)

Also die Karten mit dem non-referenz Kühler werden wohl zwischen 320 bis 360€ teuer schÄtze ich. Die Zotac AMP kostet nur 420€, weil es sonst noch keine andere Karte mit einem gescheiteN Kühler gibt.
Die Mehrkosten sind im Vergleich zum Referenzdesign aber akzeptabel.

Ich würde mir an deiner Stelle die Gainward golden Sample GTX470 kaufen, wegen des wohl sehr guten Kühlers und einem non-Referenzdesign PCB. Die wird sogar übertaktet sein. Aber das Gainward PCB ist 2,5 Centimeter länger als normal, weil Gainward "hochwertigere Komponenten" verwendet hat. Was auch immer das bedeuten mag. Insgesamt ist es also circa 26,5 Centimeter lan. Sollte aber noch in dein Gehäuse passen oder?

Natürlich hat die GTX 470/480 was auch immer genug Power für physx aber der gf100 kann entweder physx oder Grafik berechnen und durch die gt240 soll dass dann noch flüssiger ablaufen. Ein sichtbarer Unterschied wird aber, wenn du mich fragst nicht vorhanden sein (bei normalem GAMING)

@ Bart S. Verwechsel ich da was oder gab es nicht so viele Beschwerden über Edel-Grafikkarten, weil die Schei*e verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei noch niemand weiß wie laut die Lüfter von der Gainward wirklich zu Werke gehen werden. Die GTX 285 Golden Sample war auch kein Leise Treter, aber erstmal abwarten. Die non Ref Modelle können schon den Angriff auf die 5870 machen, bleibt nur noch der Mehrverbrauch.
Obwohl die GTX 470 braucht 30W unter Last mehr als meine 5870 Ref2, liefert aber stabilere FPS und das schönere AF. Nur das AA könnte Nvidia noch verbessern, da ist ATI immer noch deutlich vorne.

Wegen Edelgrafikkarten.
So viel ich mitbekommen habe gab es sehr viele Beschwerden wegen der zu langen und zu träge Kommunikation und der sehr langen RMA.

Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979 & Bart S.

Der MK-13 braucht mir eigentlich zu viel Platz, da er mindestens 3 Slots nutzt (und ich dann gar keinen PCI Express x1 er Platz mehr nutzen kann; diese waren mit die Hauptgründe, neben USB 3.0 & S-ATA 3 für das ASUS P7P55D-E LX

@Computer-baser

Also in das COOLERMASTER COSMOS S sollte das passen.

Werde also dann vermutlich auf die Golden Sample von GAINWARD warten, hatte von denen auch mal eine hübsche Karte in der Vergangenheit (die Bliss Geforce 8600 GT 1024 MB, das waren noch Zeiten, damals Anno 2007).

Bezüglich der Galaxy habe ich den gleichen Verdacht, und ausserdem was interessiert mich die Zahl der 3D Marks oder Heaven 2.0 Punkte? Es ist DirectX 11 mit Advanced Tessalationeffekten in Spielen, was zählt.

MfG

tmkoeln

Hoffentlich klebt GAINWARD da nicht ganz so bunte Aufkleber drauf wie es MSI und PoV machen, und hoffentlich ist sie auch bald verfügbar (billiger als die ZOTAC AMP! wäre Wünschenswert.).

MfG

tmkoeln

Habe mich jetzt doch für die Palit GTX 470 entschieden (der Preis war einfach zu gut.),
mal sehen wie laut die Bestie wirklich ist.

Zur Not kann ich ja immer noch den MK-13 von ProlimaTech nachrüsten.

MfG

tmkoeln

Habe mich jetzt doch für die Palit GTX 470 entschieden (der Preis war einfach zu gut.),
mal sehen wie laut die Bestie wirklich ist.

Nur keine Panik.
So laut ist die Karte wirklich nicht.

Kommt nicht mal ansatzweise an nen Düsenjet ran :P

Klar wen du sie auf 100% laufen lässt ist sie laut....das war bei der GTX260 aber auch nicht anders.

fripon schrieb:
Nur keine Panik.
So laut ist die Karte wirklich nicht.

Kommt nicht mal ansatzweise an nen Düsenjet ran :P
kann er ja echt beruhigt sein..
ugly.gif

Die GTX 260 freut sich schon darauf demnächst bei ebay zu landen.

MfG

tmkoeln

Zur Gainward GTX 470 Golden Sample gibt es jetzt einen ersten(?) Review auf Fudzilla.

Man muss natürlich erstmal noch mehr Tests abwarten, aber leider scheint sich hier vorerst zu bestätigen, was man schon von der Palit im Custom Design her erahnen konnte.
Die Lautstärke ist leider wirklich nur minimal leiser als die Referenz und auch die Temperaturen sind nicht so niedrig, dass man nun ausflippen müsste vor Freude. Im Idle sind die Temps offenbar praktisch gleich (43°C/44°C) und unter Last sind es immer noch satte 87°C statt der 93°C im Referenzdesign. Da bliebe also nicht mal allzu viel Spielraum, um selbst an der Lüftersteuerung zu drehen.

Natürlich ist die Karte auch leicht übertaktet gegenüber dem Referenzdesign und so um 5% - 8% schneller.
Schade ist, dass Gainward die Heatpipe "kastriert" hat. Diese ist auf vier Pipes ausgelegt, aber verwendet werden nur drei. Fudzilla spekuliert, dass die vierte dann bei einer späteren 480 GTX Golden Sample zum Tragen kommen wird. Wie dem auch sei ist es natürlich bedauernswert, dass Gainward hier offenbar aus Kostengründen Abstriche bei der Qualität der Kühllösung gemacht hat.

Im Ergebnis bin ich persönlich doch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass Gainward den Traum von einer leisen und zumindest relativ kühlen GTX 470 würde wahrmachen können, aber danach sieht es nach diesem ersten Test nicht aus.
Wirklich jammerschade, dass die Zotac 470 AMP! so sauteuer ist, aber die AMP! scheint damit nach wie vor quasi alternativlos zu sein für Leute, die Wert auf einen leisen PC legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warscheinlich tudelt die GTX 470 von Palit heute oder morgen hier ein.

Deswegen ist die Golden Sample nicht mehr von Relevanz.

MfG

tmkoeln

Wo ist jetzt die überlegende Tess leistung im Test.Echt lächerlich.Sogar im Metro verliert die 470er gegen die 5870

Hätte ich auch gerne.Leider ist mein Gehäuse zu klein für 5 Slots

versus01091976 schrieb:
Wo ist jetzt die überlegende Tess leistung im Test.Echt lächerlich.Sogar im Metro verliert die 470er gegen die 5870

Da hast du recht, frage mich mittlerweile ob es überhaupt ein Spiel auf der Welt gibt wo GTX470 schneller ist als HD5870.

:(

Zurück
Oben