[Kaufberatung] Headset und / oder Soundkarte (für kristallklare Stimme / Aufnahmen)

merro81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Headset für meinen PC und eine passende Soundkarte (vorzugsweise extern), um endlich glasklaren Klang zu erleben in Bezug auf Stimmaufnahmen / Sprechen.

Da ich sehr viel zocke, brauche ich zwingend ein Headset und keine Tischmikrofon - Kopfhörer-Kombi.

Momentan habe ich ein Sennheiser PC 350 Headset an einer PCI Soundkarte (ASUS XONAR DX). Ich bin nicht zufrieden mit dem Klang meiner Stimme bei Aufnahmen. Es klingt eher dumpf als glasklar.

Auch mit einem Beyerdynamic MMX 300 Headset ist keine Verbesserung bei Sprachaufnahmen zu erkennen. Gibt es überhaupt ein besseres Headset? Vermutlich nicht ... sollte ich also eher nach einer passenden, hochwertigen Soundkarte Ausschau halten? Wenn ja, welche? Gibt es denn Soundkarten wo man Bass / Treble etc. fürs Mikrofon einstellen kann? Also eine Art Soundkarte-Mixer-Kombi?

Der begrenzende Faktor dürften eher die Mikrofone sein und nicht die Soundkarten. Ein besseres Headset als das MMX300 wirst du nicht finden. Aber du könntest mal das Antlion ModMic zusammen mit einem Kopfhörer probieren, das soll eine recht gute Qualität haben.

Wenn das auch nicht hilft muss eben was vernünftiges an Mikrofon her. Die gibt's dann aber nur einzeln.

Zurück
Oben