• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Headset

despa

Lt. Junior Grade
Moin,

da mein Headset so langsam nicht mehr will brauche ich eine neues.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe was man so kaufen sollte und kann, brauche ich einfach mal etwas Unterstützung....

Hier mal meine Anforderungen:

-ich bin Brillenträger, also sollte es auch noch nach mehreren Stunden Musik hören, daddeln, oder Skypen nicht drücken
-keine In-Ear
-Mutetaste und Lautstärkeregelung gern am Kabel
-Kabelgebunden
-Mikrofon sollte verstellbar sein
-und jetzt der wichtigste und wahrscheinlich auch schwierigste Punkt, es sollte nicht mehr als 40,- Euro kosten

Habe meine Headsets bisher immer bei Media und co aus der Wand gekauft und nie so besonders darauf geachtet was ich da kaufe.
Das hat sich allerdings auch im Komfort oder der Haltbarkeit bemerkbar gemacht.
Ich hoffe das mir hier der ein oder andere ein paar Ratschläge geben kann.

Greetz Despa

Für 40 € wirst du keine Große QUalität bekommen, kann dir wenn nur das Creative FAt1lity für 25 € empfehlen, bei nem Kumpel hast ca 3 JAhre ghealten, bei mir nur ca 2 Jahre. Ansonsten denk ich ist die STandard Empfehlung am besten, Superlux Evo + Zahlmann Ansteck MIkro.

Für den Preis die beste Leistung wird Superlux Evo + Zahlmann sein. Was sonst auch geht ist ein Tisch-Mikro (ich hab eins für 15€, gibt aber bei Amazon auch günstigere)

Jepp, der Superlux Evo wär auch mein Tipp, als ohrumschließender sollte er auch für Brillenträger das passende sein.

Mutetaste und Lautstärkeregler gibt halt nicht, aber die gehen eh immer nur dauernd kaputt... würde das über die Tastatur regelen.

Lautstärkeregler und Muteknopf halte ich für ein suboptimales "Komfortfeature".
Auch bei meinen teuersten Headsets die ich hatte (Sennheiser PC350 und PC360) erzeugten die Lautstärkeregler vor Ablauf der Garantie unschöne Störgeräusche. Das fing mit einem Rauschen beim Verstellen an und endete mit unterschiedlichen Lautstärken auf der rechten und linken Ohrmuschel bei bestimmten Reglerstellungen.
Das Mikro hatte bei mir nie Probleme gemacht, allerdings möchte ich seit ich über die Tastatur mute nicht mehr an einem Kabel nach der "Fernbedienung" suchen müssen.

Kann von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass das Superlux HD681 Evo meinem PC360 - wenn überhaupt - nur minimal in der Klangqualität nachsteht. Verarbeitungstechnisch war das Sennheiser schon besser, allerdings auch zum 5-fachen Preis. Im Tragekomfort unterscheiden die Beiden sich kaum voneinander.

Grundsätzlich bekommt man bei einer Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon mehr für sein Geld, als wenn man auf ein fertiges Headset zurückgreift. Ob du damit leben könntest musst du für dich entscheiden, aber gerade bei deinem Budget wirst du bei Headsets nichts finden was auch nur annähernd die Soundqualität an des Superlux rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht Leute, mittlerweile hat sich doch herausgestellt, dass der Evo auch keine lange Lebenserwartung hat ... Da würde ich lieber den normalen HD 681 (b) empfehlen.

panzerstricker schrieb:
Ich weiß nicht Leute, mittlerweile hat sich doch herausgestellt, dass der Evo auch keine lange Lebenserwartung hat ... Da würde ich lieber den normalen HD 681 (b) empfehlen.

Du erwartest von einem 27€ Clone-Kopfhörer das er die Qualität wie das original hat? Echt jetzt?

Das ist kein "Clone".

Und ich weiß auch nicht, was sich da rausgestellt haben soll.

Der Evo hat an Popularität im Vergleich zum 681 gewonnen, weil er zum ähnlich günstigen Preis auch noch ein wenig schicker aussieht und mehr Lieferumfang hat. Natürlich kaufen sich da auch Leute den Evo, die täglich mit dem Auto drüberfahren und sich ein Jahr später beschweren, warum der Kopfhörer nichts aushält.

Auch der normale 681 kann nicht mit der Qualität eines BD Hörers mithalten und für 30€ sollte man auch keine Panzer erwarten.

Ist auch die Frage ob das was man bisher so liest Einzelfälle oder die Regel sind. Mittlerweile wird der Evo denk ich aufgrund der Empfehlungen oft gekauft, da liest man automatisch auch öfter von Problemen. Ich will das Ding sicher nicht krampfhaft verteidigen (das AKG GHS1 hab ich mittlerweile auch gestrichen), aber ob der alte 681 wirklich besser ist? Zumindest vom Zubehör schneidet er halt schlechter ab.

Ich habe beide. Zuzüglich zu meinem DT880/600 und DT770/250. Der 681 ist eindeutig robuster, da kann kein Plastik brechen weil keins da ist. Das was bei dem Evo passiert wurde vom 681 nie berichtet, kenne keine Berichte von irgendwelchen Defekten. Natürlich weißt auch der nicht die Qualität der BDs auf und ich würde jedem am liebsten zu einem BD raten, aber wenn ich die Wahl habe, dann immer der Non-Evo, auch wenn bei dem leider keine Velourspolster bei sind.

Und Schmuse Tiger: Bitte lege mir keine Worte in den Mund.

Velourpolster?

http://www.ebay.de/itm/Ohrpolster-F...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item20d409c23a

Der normale 681b, hält Ewigkeiten. Nach 2Jahren intensiver Nutzung, hunderte Male vom Tisch gefallen oder in die Ecke gepfeffert und funktioniert noch wie am ersten Tag. Habe jetzt auch auf Evo's, und denke werden auch super halten. Habe nur direkt am Kopförereingang, direkt am Kopfhörer, nen dicken Kabelbinder drum gezogen, damit das Kabel vom Winkel nicht so weit hin und her geknickt wird, sonst könnte es unter Umständen irgendwann mal nen Kabelbruch geben.

Habe jetzt auch auf Evo's, und denke werden auch super halten.
Da weiterhin die Stahlbügel durchgehend sind, mechanisch und signaltransportierend genutzt werden, sehe ich da auch kein Problem.
Wenn die Aufhängung nicht grundlegend verändert wurde, kommt höchstens die nur optisch wichtige Kunststoffverkleidung der Bügel als Schwachstelle infrage.

@Panzerstricker: Weisst du, was bricht? Ist die Aufhängung der Ohrmuscheln geändert worden?

Zurück
Oben