Kaufberatung Heimkino Denon und Jamo

n0rm

Ensign
Hallo lieber Computerbase-Gemeinde,

ich steh kurz davor mir ein Heimkino-System aus der Mittelklasse zu kaufen und möchte nun von euch ein paar Tipps.
Zum einen habe ich durch einen Tipp dieses Schmuckstück in der engeren Auswahl,

Denon AVR 1912 + Jamo S 606 HCS 3 5.0

Mein Wohnzimmer ist in etwa 24qm groß und ist fast quadratisch. Dem zu Folg wäre eine optimale Aufstellung der Boxen wenig problematisch. Bei mehreren unabhängigen Test-Seiten sowie bei Kundenrezensionen auf Amazon erhalten die Boxen super Ergebnisse und durchweg klare Kaufempfehlungen. Bei dem Receiver sieht es nicht anders aus. Ich wohne in einer Altbauwohnung Deckenhöhe 2,7m (nicht sonderlich hoch für Altbau).

Als zweite Variante hatte ich das Teufel Theater Hybrid 5.2-Set angeschaut und bin momentan hin und hergerissen. Hier liegt der Preis für Boxen allein schon bei 699€ (normalerweise 899€) derzeit reduziert. Nur habe ich dann noch lange keinen A/V Receiver und auch diese Boxen wollen mit ordentlich Leistung versorgt werden.

Ich wäre superentzückt wenn Ihr Gurus mich mit Hilfe und Empfehlungen überschüttet!

Bei dem Jamo System ist kein Subwoofer dabei. Hast Du das berücksichtigt? Oder übernehmen das die Tieftöner?

In den Standboxen sind jeweils ein Tieftöner integriert, welche wohl auch für einen sauberen Bass sorgen sollen. Die Frequenz reicht zwar bloß bis 47Hz, Subwoofer bieten standardmäßig 20Hz, aber das stört mich nicht unbedingt. Ich wohne in einer Mietwohnung und habe noch Mieter über und unter mir. Laut Kundenrezensionen reichen aber die Tieftöner für satte Bässe nur wer will dass es im Magen grummelt, sollte sich einen extra Subwoofer holen. Der Geldbeutel spielt aber an der Stelle schon eine kleine Rolle ;)

Das Jamo ist ein solides System. Ich durfte es bei einem Freund hören und war ziemlich angetan. Bass ist vorhanden und wenn man wirklich richtig Wumms haben möchte, kommt man sowieso nicht um einen extra Subwoofer herum. Ein solides Gerät kostet dabei auch wieder 250 bis 400€.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Er betreibt es mit einem etwas schwächeren Onkyo-Receiver, da sollte der Denon 1912 definitv ausreichen.
Wenn man bedenkt, dass die Jamo knapp 600€ kosten und der Receiver einzeln auch nochmal 500€, dann ist das Angebot wirklich nicht von schlechten Eltern.

Alternativ kannst du dich mal bei Canton oder Heco umsehen, Nubert sprengt wahrscheinlich die 1000€.
Canton: 2x GLE 470/490, 2x GLE 430, 1x GLE 455
Heco: 2x Victa 700/701, 2x Victa 300/301, 1x Victa 100/101
Subwoofer: Nubert AW-441, XTZ

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Denon kann ich dir nur sagen super Gerät, bin selber Besitzer eines Denons und sehr zufrieden.

Die Jamo habe ich noch nicht gehört, kann ich also nicht soviel zu sagen. Aber Grundsätzlich lässt sich sagen.
Receiver Preis * 2 = Preis für die Lautsprecher. Soll heißen der Denon reicht auch allemal für das Teufel Theater Hybrid 5.2

Die unterschiedlichen Tests sagen ja viel gutes über die Lautsprecher. Über den AVR muss man ja nicht viel sagen. Ist ein top Gerät. Und der Kombipreis ist absolut super.

Huha,

ich habe das Jamo Set und kann es nur empfehlen. Der Bass reicht vollkommen aus. In einer Mietwohnung wirst du nicht in der Lage sein, ohne die anderen Mieter zu ärgern, die Lautsprecher voll auszufahren. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Macht immer wieder Spass einen Film damit zu hören!

Wenn Fragen, dann einfach los!

Für den Preis -> zuschlagen!!!

Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
Huha,

ich habe das Jamo Set und kann es nur empfehlen. Der Bass reicht vollkommen aus. In einer Mietwohnung wirst du nicht in der Lage sein, ohne die anderen Mieter zu ärgern, die Lautsprecher voll auszufahren. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Macht immer wieder Spass einen Film damit zu hören!

Wenn Fragen, dann einfach los!

Für den Preis -> zuschlagen!!!

Hey super... Ich habe es auch kurzer Hand einfach mal bestellt und teste es einfach mal 14 Tage und schaue dann eben mit Live-Tests wie es mir gefällt und ob es auch für meine 4 Wände geeignet ist. Wichtig sind auch die Abmessung des Raumes, Die Beschaffenheit von Wänden, Decken und wichtig dem Boden, die Sitzentfernung etc...
Ich schließe den Receiver per HDMI/ Optical IN an einen Samsung LE40C650 und integriere alles in mein Heimnetzwerk über einen 1Gbit Router, sodass ich auch DLNA, AirPlay, Denon Remote App über Receiver etc. nutzen kann. Ich bin schon total gespannt. Besonders auf die Haptik und natürlich auf die Akkustik, weil ich schon ein Musik genießer bin!

Ist einfach ein Genuss klassische Musik (flac-Format) mit entsprechender Lautstärke durch die Wohnung zu jagen =)

P.S.: Weiß jemand ober Samsung LE40C650 auch HDMI 1.4 unterstützt? Über HDMI lassen sich doch auch Audi-Signale übertragen, korrekt? Ich würde mir den optischen Anschluss nämlich gerne für ein anderes Gerät sparen. (Da der Denon AVR 1912 nur einen optischen Eigang hat).

n0rm schrieb:
Subwoofer bieten standardmäßig 20Hz

Das Stimmt nicht. Subwoofer die sauber bis 20hz spielen sind nicht gerade günstig. Die günstigen Modelle bei denen das draufsteht kommen bis vielleicht 40hz runter. Dann haben die auch häufig eine recht hohe Tuningfrequenz die sich in dem Bereich bewegt und der Bass wird gerne schwammig. Bevor du dir eine billige Blubberkiste da hinstellst bleib lieber bei 5.0

n0rm schrieb:
ich steh kurz davor mir ein Heimkino-System aus der Mittelklasse zu kaufen und möchte nun von euch ein paar Tipps.

Mittelklasse ? Untere Einsteigerklasse ist das ! :)

Das Jamo ist ein ordentliches Set. Aber wie du schon bemerkst hast braucht der AVR etwas mehr Dampf wegen des schlechten Wirkungsgrades

Alternativ wären die vorgeschlagenen Canton GLE auch ordentlich und günstig (die alte Reihe ohne den ".2" Zusatz)

Guten Tag.
Überlege auch mir das Denon Jamo System zu holen und habe noch ne Frage:
Welches Zubehör brauche ich noch? Also Kabel etc.

Im Grunde benötigst du nur normale Lautsprecherkabel, um die Lautsprecher mit dem Receiver zu verbinden, und ein HDMI Kabel, um den Receiver mit dem TV zu verbinden.
Bei den Lautsprecherkabeln gibt es unterschiedliche Querschnitte. Ich empfehle und nutze hier 4mm², wobei 2,5mm² auch reichen würden.

Zum Thema Kabeltechnik und Unterschieden kann man den Artikel von Günther Nubert empfehlen.

den gleichen Set JAMO hat mein Bruder, aber anderer AV Receiver. Würde ich nehmen, der Klang ist ganz ordentlich.

Montag kommt der Spediteur und liefert mir mein neues Spielzeug =) Heute erhalte ich laut DHL schon den Receiver. Ich bin schon so aufgeregt ^^
Der Spediteur hat mich gefragt, ob ich eine Waschmaschine bekomme, haha! Ein Standlautsprecher wiegt 25kg ^^ davon gibt's 2! xD

Wenn ihr gerade sehen könntet, wie ich auf Arbeit strahle ^^ Mit solchen tollen Nachrichten macht das Arbeiten Spaß ;)

Ich berichte, wenn ich alles verkabelt und angeschlossen habe.

Viele Grüße

Hab's auch grad bestellt :)
Für den Preis konnte ich mich nicht zurück halten.

hihih,

ich wünsch euch beiden viel Spass damit. Ich hab ihn! Hhehehe

Wie genau funktioniert das mit dem airplay? Was brauche ich dafür außer einem iphone, der remote app und itunes? Meine jetzt insbesondere hardware etc...

iPhone und Receiver müssen im gleichen Netzwerk sein, dann funktioniert das von alleine. DLNA machts möglich.

Ich meinte jetzt eigentlich im Hinblick auf Lautsprecher und so. Wenn ich in jede
Raum Boxen haben will und nicht 200m Kabel verlegen will; gibt's da auch wireless Boxen?

Zurück
Oben