Kaufberatung Heimnetzeinrichtung

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo.

wir ziehen demnächst um (yuhu)
Da ist schon das Problem^^

mein Rechner wird auf der 1. Etage sein, in meinem zimmer, jedoch der Telefonanschluss und damit auch der Standort des Routers/modems im Erdgeschoss.
Nun suche ich einen Router der :

1.
meinen Rechner und Notebook mit dem Internet verbindet und eine gute /stabile Verbindung herstellt, die nicht alle 10min verreckt

2.
der das Spielen übers Internet und übers Heimnetzwerk mit 2-3 Computern ermöglicht ohne das die Verbindung abbricht.

Habt ihr Empfehlungen für Router, die sowas kann?

Ich suche auch noch einen W-LAN Stick/ oder W-Lan PCI Adapter für meinen PC.
Kennt ihr gute hardware die `den Anforderungen, für einen erschwinglichen Preis entsprechen?

LG

Fan4tic

Die Fritz Box von AVM ist sehr benutzerfreundlich und wertig. Je nach Funktionsanforderungen wählst du die entsprechende aus. Ist leider auch nicht ganz billig, aber damit dürfte jeder gut zurecht kommen.

also: in sachen "verbindung nicht alle 10min verreckt" - nimm LAN! ... nur als notlösung wlan... zum anderen hängt es von der dsl geschwindigkeit ab, und da ist der ultrateuere router/modem-modell nicht unbedingt besser, als ein günstigerer... 2-3 pcs mit dsl 1k^^ - viel spass :D

Soll es ein Router mit oder ohne Modem sein ? Und was wäre der Preisrahmen ?

Etwas teurer wäre z.B. ne Fritzbox eine attraktive Sache. Soll schneller Datenaustausch zwischen den Geräten über WLAN stattfinden wären zudem Geräte mit n Standard zu empfehlen. Für einen Desktop-PC würde ich eine interne PCI(e) WLAN Karte nehmen und kein USB Stick.
Mit 2 billigen Routern bzw. einem Router und einem Repeater wird das aber auch funktionieren. Haben hier einen TP-Link, kostete gute 20 Euro und das Ding funktioniert tadellos und hat keine Probleme hier im Altbau durch 3-4 Wände.

Alternative wäre natürlich dLan, also Netzwerk über die Steckdose. Dazu können dir aber andere sicherlich mehr erzählen.

@Olunixus:
hab dsl 16k ^^ hoff es bleibt auch so.

und LAN Kabel über eine Etage zeihen ist net gut.
Weil das Kaabel muss erst mal zur 1. Etage hoch, dann noch quer übers Haus durch^^.

@Kryptolan:
danke,schau ich mir mal an.

@h3@d1355_h0r53:
ne kann auch "nur" Router sein. Modem hab ich noch . Aber wenns beides zusammen gibt, wieso nicht?
Ich hab mir schon die Fritzbox geräte angesehen, etwas teuer aber haben halt qualität.

Ich brauch wenn schon ne PCI Karte.
PCIe Slot hab ich keinen mehr. Wenn schon einen PCIe 1x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
ya dLan hab ich auch schon im Auge.
ich lese mich da mal etwas ein. Wie´s funktioniert usw.

so :)
nach einiger recherche habe ich doch einige günstige Router gefunden, die laut Tests auch über mehrere Stockwerke gute Leistung haben:
http://geizhals.at/deutschland/a429107.html
http://geizhals.at/deutschland/a369151.html
http://geizhals.at/deutschland/a434495.html

diese geräte fand ich jetzt am interessantesten.
Wollte eigentlich nicht über 100€ fürn Router oder Router+Modem ausgeben.

Mir persönlich gefällt der Netgear am besten. u.a. auch, weils ein Router+Modem ist, was das Gerät noch sympathischer macht.
Hatte mit Netgear nur gute Erfahrng.
was meint ihr? Ist der Router gut?
Gibt es was besseres für max. etwa den selben Preis?

Zurück
Oben