Kaufberatung: High-End 4K Gaming PC

abcb12

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen High-End Gaming PC zusammenstellen und bräuchte hier eure Hilfe bezüglich Komponentenwahl. Ich habe zwar immer mal wieder PCs zusammengestellt, das ist aber schon ein paar Jahre her und ich habe keine Ahnung was noch aktuell ist.

Ich möchte mit dem PC arbeiten und aktuelle Top-Titel spielen, sowie Filme schauen etc. Zum arbeiten brauche ich lediglich Excel und Chrome, da ich aber mit vielen Instanzen arbeite ist viel Arbeitsspeicher (min. 16 GB wichtig, evt. mehr) sowie eine schnelle SSD.

Spielen möchte ich in 4K, darum brauche ich eine (zwei) starke Grafikkarten.

Ich brauche lediglich eine SDD, ein Datengrab brauche ich nicht. Da geringe Speicherzeiten wichtig sind, wäre es sogar sinnvoll eine PCI-Express SDD mit 512 GB zu holen.

Ein Laufwerk brauche ich nicht.

Gehäuse habe ich keines, ein möglichst hochwertiges, kleines wäre aber wünschenswert. Am besten ein Dan-case, aber das wird wohl schwierig. Wichtig wäre auch, dass der PC leise ist.

OC habe ich nicht vor, wäre aber nice to have.

Bildschirme habe ich nicht. Möchte aber zum arbeiten zwei mit 4K (>=27"). Diese sollten ansehnlich sein, mit möglichst schmalen Rahmen und hochwertig aussehen.

Auch Peripherie habe ich nicht, diese sollte aber ebenso hochwertig aussehen und nicht das typische Gamer-Styling haben.

Budget habe ich keines, denke aber dass ich sicherlich mit 2500€ rechnen muss. Wenn es mehr ist es auch nicht schlimm.

Zusammenfassung:
  • Kein/Wenig OC
  • >=16GB
  • 512GB SSD (PCIX)
  • Hohe Spielleistung
  • Möglichst kleines, stilvolles Gehäuse aus Alu
  • Leises Set-Up
  • 2x 4k Displays
  • Maus und Tastatur notwendig

Tobt euch aus und vielen Dank :)

abcb12 schrieb:
Hallo Leute,
Budget habe ich keines, denke aber dass ich sicherlich mit 2500€ rechnen muss. Wenn es mehr ist es auch nicht schlimm.

Wenn die Monitore was taugen sollen, rechne eher mit 3500€.

Möglichst kleines Gehäuse aus Alu? Für zwei Fury/390X/980Ti?

Wenn Du für die Wasserkühlung den MORA aussen hast, dann ja...

Warte bis Mitte 2016 auf echte 4K-fähige Karten, aktuell noch ein SLI/CF-System für soviel Geld zu kaufen um nach einem halben Jahr total hinten dran zu sein, ergibt keinen Sinn

Auf das hoffe ich auch, solange muss meine R9 noch Höchstleistungen vollbringen ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Zum Gehäuse: LianLi finde ich schön, ganz glatt oder mesh, am besten schwarz, ohne Seitenfenster.

Zu der Graka: Mitte 2016 kommen 4k ready Modelle, ok, wann kommen denn neue Prozessoren? Auch um die Zeit? Was wird sich bis dahin mit Bildschirmen tun?

Aber wenn ich dann nur eine Graka brauche, dann dürfte ein Dan case ja möglich sein? Oder sind die kleinen Mainboards nicht stark genug?

VG

rg88 schrieb:
Warte bis Mitte 2016 auf echte 4K-fähige Karten...

So sehe ich das auch. 4K Gaming mit der aktuellen Generation ist zwar möglich, aber die pfeiffen ja jetzt schon auf dem letzten Loch. So viel Geld in Grafikkarten zu investieren, die jetzt schon outtdated sind, halte ich für reichlich sinnfrei. Vorallem wenn es in ein ITX Case und gleichzeitig noch leise sein soll. Da kommt ja quasi nur die Fury X in Frage und dann auch nur eine, da Crossfire in ITX nicht möglich ist. Bei den Monitoren sieht es ähnlich aus. Da kommt dieses Jahr auch noch ne Menge neues im UHD Bereich, gerade was Adaptive/G-Sync anbelangt. Auch bei PCIe SSDs wird sich noch was tun. Da ist der Markt ja noch in den Kinderschuhen.

Also lieber erst mal die wichtigen Messen abwarten und die kommende Grafikkartengeneration. Danach Tests lesen, entscheiden und kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die kleinen mainboards sind genau wie die großen nur mit weniger slots.

in dem richtigen itx case ist die kühlung sogar einfacher da schlicht weniger luft bewegt werden muss. beispielsweise kann die gpu die luft direkt über die seite von außen saugen.

Danke für die Aufklärung! Denkt ihr, man bekommt in die DAN case eine PCI express SSD? Welche anderen Gehäuse gibt es denn in diesem Segment?

Bring mir ein Xeon den was?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA)
2 x Zotac GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90501-10P)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair RMx Series RM850x 850W ATX 2.31 (CP-9020093-EU)
Macht knapp 2500€ unterm Strich.
Bei SLI sind Karten welche die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse befördern klar im Vorteil. Und bei Zotac kannst du auch ne Wakü ohne Garantieverlust drauf hauen und bekommst bei Registrierung max 28 Tage nach Kauf kostenlos eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Gehäuse nach Geschmack tauschen, aber drauf achten, dass ggf. Radiatoren gescheit untergebracht werden können. Persönlicher Tipp: erst mal schauen ob dir 1 980Ti ausreicht. Falls nicht die 2. mit dazu. Wenn die Regler fürs Ego nicht alle ganz Rechts am Anschlag sein müssen kann man auch mit 1 Karte brauchbar spielen. Erspart dir auch allen SLI Ärger den es so üblicherweise gibt. Enorm nützliche Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Und pcie ssds kannst du knicken, nicht spürbar schneller da ähnliche Zugriffszeiten, seq. Leseraten sind für Spiele Ladezeiten ziemlich Hupe.

Finde das system von nakrul sehr gut, nur würde ich die grakas auf jeden fall durch die hier ersetzen:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html

wesentlich leiser, kühler etc.

dazu noch einen zweiten lüfter (push andd pull) an den Radiator (oder beide tauschen falls dir lautstärke sehr wichtog ist):)
ich würde den hier nehmen, mit der beste für radiatoren:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html?hloc=at&hloc=de

Glaube nicht, dass er eine große Wasserkühlung haben will...;)

Zurück
Oben