Kaufberatung High End Notebook

Nelan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich benötige arbeitsbedingt einen Laptop mit ordentlich Leistung. Anforderungen wären

Prozessor: Intel i7 Prozessor
RAM: 16GB
Grafikkarte: Nvidia mit mindestens 2GB VRAM
Speichermedium: SSD mit mindestens 128GB Speicher. Lieber mehr.
Bildschirm: 1920x1080 Auflösung, am liebsten Non-Glare, am liebsten 17" mit Nummernblock

Zudem wäre ein 3G (oder mittlerweile LTE Modul?) äußerst nützlich.

Ich frage hier nach weil ich bei der Hardware nicht mehr Up to Date bin. Geld spielt hier weniger eine Rolle als Qualität und Leistung. Irgendwelches Gamerzubehör oder pseudoDesign ist nicht notwendig, bzw nicht einmal erwünscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich schaue schon seit einiger Zeit bei Geizhals, aber da fällt das sortieren etwas schwer.

Vielen lieben Dank
Nelan

Zuletzt bearbeitet:
17" und dedizierte Grafikkarte? Wenn es für die Arbeit sein soll dann z.B. ein Dell Precision. Wenn es auch 15" sein darf (ebenfalls mit Numblock), dann ggf. ein W541 von Lenovo oder ein Elitebook von HP.

Nelan schrieb:
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich schaue schon seit einiger Zeit bei Geizhals, aber da fällt das sortieren etwas schwer.
die suchmaske hilft dir da auch nicht weiter? hab da mal deine genannten anforderungen reingehauen und 103 treffer erhalten. wenn man da noch die ganzen offensichtlichen gaming-notebooks rausschmeißt und/oder nach nem bestimmten hersteller filtert sollte das halbwegs überblickbar sein.

CAD Anwendung. Entschuldige. Hätte das dazuschreiben sollen. Allerdings wird auch ein Scanner für 3D Objekte angeschlossen. Eine gute SSD und Prozessor sind Pflicht. 17" Hätte ich gerne, da er zwar mobil sein soll, aber eh nur im Auto mitgenommen wird und dann statiornär eingesetzt werden soll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die suchmaske hilft dir da auch nicht weiter? hab da mal deine genannten anforderungen reingehauen und 103 treffer erhalten. wenn man da noch die ganzen offensichtlichen gaming-notebooks rausschmeißt und/oder nach nem bestimmten hersteller filtert sollte das halbwegs überblickbar sein.

Die Suchmaske hat er mir so nicht angezeigt. Danke dir. ich schau mal drüber :)

Da es in diesem Segment (17 Zoll Premium) vor allen Bling-Bling Gaming Produkte und ansonsten exorbitant teure (~3K+ €) mobile Workstations gibt wäre das ASUS N751JK eine gute Option:

ASUS N751JK-T4147H für ~1300€
http://geizhals.de/asus-n751jk-t4147h-90nb06k2-m01540-a1184103.html?hloc=at&hloc=de

i7-4710HQ
8 GB RAM
GeForce GTX 850M 4GB
1TB HDD + 256GB SSD
mattes FHD IPS Panel

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N751JK-T4144H-Notebook.135027.0.html

Hat auf jeden Fall genug Leistung, für ein 17 Zoll Gerät eine vernünftige Akkulaufzeit und das Gehäuse ist nicht verspielt. Normalerweise braucht es heute für durchschnittliche CAD Aufgaben keine Fire Pro/Quadro mehr - die GTX 850 ist dafür mehr als ausreichend.

PS: 17 Zoll mit UMTS/LTE gibt es praktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein gängiges. Speziell auf den orthopädischen Sektor zugeschnitten
Ergänzung ()

Gibt es denn Hersteller von denen man die Finger lassen sollte? (Ich weiß, dass das teils Glaubensfrage ist;))

Vielleicht ein Schenker W705? Allerdings auch ohne UMTS/LTE.

(P.S.: Nein, ich arbeite nicht für Schenker, aber ich finde die Konfigurationsmöglichkeiten toll, besser als bspw. bei Dell.)

Würde mir hier, wenns auch ein 15er sein darf (für mich ein muss, alles darüber wäre mir persönlich einfach zu blöd, auch wenn ichs nur vom Auto ins Büro tragen müsste), auf jeden Fall ein Thinkpad der T- oder W-Serie holen.
Bei vielen Shops (z.B. campuspoint.de) hat man auch die Möglichkeit auf 16GB von Haus aus upgraden zu lassen, wodurch sich deine Suche nach einem passenden Gerät vereinfachen dürfte.

Edit: mit Dell kann man Service-technisch auch wenig falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Dell Precision. Heut kam erst wieder einer eingetrudelt :D Alternativ höchstens HP Zbook.
Die spielen in einer ganz anderen Liga als die Mehrheit der oben erwähnten Geizhals-Treffer.

Wenn du mit dem Ding Geld verdienst kommt nur ein vor-Ort Service in Frage, damit fallen die ganzen "Pick Up & Return" aus dem Filter und die Auswahl wird seeehr übersichtlich.
PS: Der Service von Dell ist Exzellent ;-)
Die M4800 und M6800 kommen optional mit UMTS-Konnektivität.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich e-Funktion nur zustimmen. Wir verwenden zwar Thinkpads als mobile Workstations, aber externe Partner kommen immer wieder mit den dicken Dell Kisten vorbei und die sind wirklich klasse! :)

Das Lenovo Thinkpad W541 (leider nur 15") oder du wartest noch ein wenig auf die neuen Notebooks mit mobilem Xeon CPU. Das Thinkpad P70 hat so einen z.B: und hat dann auch 17".
Ab Werk haben die Lenovos bereits 36 Monate vor Ort. Du kannst auch noch auf bis zu 60 Monate erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
holy_fish schrieb:
Bin ich blind oO Ich such und such grade beim M6800 und finde einfach die Option beim Konfigurieren nicht.

Mobiles Breitband -> Dell Wireless 5570 Minikarte für mobiles Breitband, HSPA+ (ohne SIM-Karte, Windows 7) [zuzgl. 64,08 € oder 2 €/Monat1]

Zurück
Oben