[Kaufberatung] Highend Gamer-PC

ak1ra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Weihnachten steht für der Tür und ich wollte mir wieder was schönes göhnen. Vorallem bei dem Top spiele (UT3, CoD4, Crysis).

Folgendes habe ich bereits zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
CPU-Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 (bereits gekauft)
Mainboard: GigaByte X38-DQ6
Speicher: 4 GB Corsair XM2 DDR2-800, 4-4-4-12 (bereits gekauft)
Festplatte: 2x Western Digital WD3200AAKS (640 GB) @ Raid 0 (bereits gekauft)
Soundkarte: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Grafikkarte: 2x Sapphire HD2900XT @ CrossFire
Gehäuse: Lian Li PC-V2000B Plus
Netzteil: ?
DVD-Brenner: Samsung SH-S202H

Soweit sogut. Bei dem Netzteil bin ich mir absolut nicht sicher. Es sollte mehr als 600 W haben, Kabel Manag. (sehr wichtig!), nicht teuerer als 150,- €. Hatte bisher die Enermax Liberty-Reihe im Auge, allerdings habe ich in mehrere Boards gelesen, das einige User Probleme damit haben (Lautstärke, Qualität).

Wie findet ihr bisher mein neues System? Passt soweit alles zusammen? Über Kritiken und Hilfe bez. Netzteil-Auswahl würd ich mich freuen.

Gruß, aki :cool_alt:

Denk bei der Netzteilwahl daran, dass 4 pin PCIe Anschlüsse, davon 2 mit 8 pin, benötigt werden.

Hättest du das vielleicht ein Tip für mich? (Hersteller, Modell)

Scheint sehr nett zu sein. Der Preis stimmt auch.. allerdings hat dies kein Kabelman. :(

Wäre etwas viel:
Antec TruePower Quattro TPQ-850W
Zalman ZM850-HP 850W

Da gibt es insgesamt kaum Alternativen zum genannten PC Power (OCZ).

Möglichkeit Nr.2 :
Die ohnehin kaum lohnenswerten 2900XT entweder gegen 2x 88GT (neue Platine) oder 2x 3870 austauschen, sobald die verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich glaube ich werde mich für den Zalman ZM850-HP 850W entscheiden.

Gruß! ;)

Jetzt wo ich darüber nachdenke, würde ich die gesamte Konfig. (natürlich bis auf die bereits gekauften Teile) umstrukturiern, damit Du wirklich aktuelle, aber dennoch sparsame Hardware hast.

X4 9500 Boxed 230€
ASUS M3A32-MVP Deluxe 790FX 165€ (oder vergleichbares)
2x HD 3870 420€

Wie man auf einigen Bildern sieht, braucht die wohl nur je einen 6 pin, also
Seasonic M12 600W 125€

Dann musst Du Dich zwar gedulden, hast aber in dem Sinne wirklich etwas fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe in deiner sigantur ein besseren PC als in deiner Wunschliste
Also ich denke du wirst nicht Den Performanceschub sehen,den du erwartest

Zuletzt bearbeitet:
weihnachten steht vor der tür und du willst dir was gönnen?

wie wärs mit ein paar ps (so ca 150) oder gleich ein richtiges auto kaufen und nicht alle 3 monate nen neuen rechner.... mann mann mann 1.2 RULEZ ^^

sorry iss zwar dummes gelaber was ich grad loslasse aber des kann ja wohl echt net sein...

Also dieser Thread ist auch wieder einer von den ganz dummen...

Da will jemand von einem X2 6000+ auf einen Q6600 umsteigen - und das als "Gamer"! Leistungsgewinn bei Spielen dürfte bei +-0 liegen. Aber wer gibt dafür nicht gerne mal 2x0€ aus?!
Dann von einer 8800GTX auf 2! 2900XT...
Wenn du nicht mindestens einen 22" Breitbild TFT hast, dann gehört diese Idee auch zu den eher dummen.
Der gekaufte Speicher war sowieso Geldverschwendung, aber egal.

Meinen Vorschlag, um die Katastrophe abzuwenden:
Nicht umsteigen, sondern um-steigen! (?!)
Warte auf den AM2, der in schlimmen _3_!! Tagen rauskommt.
Dann holst du dir einen AMD-Quad, brauchst das Motherboard nicht zu wechseln und gut ist.

Wird dir deine Grafikkarte zu langsam, wartest du einfach, bis die neue. Gen. draußen ist und holst dir eine 2. 8800GTX - passt!

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: so wie du es im Moment planst, wirst du nur geringfügig mehr Leistung haben.

Ick finde die zusammen stellungauch nicht gerade bewegend...
also die HD2900XT ist generell von der welt abgeschnitten und davon auch noch gleich 2 wo die leistungssteigerung bei 15-20% liegen..!?

meinr at wäre entweder die 8800GT im SLI oder gleich eine 88GTX bzw. Ultra...
alled andere wäre blödsin, so zu mienen teil denke ich..

also ich finde auch alles fragwürdig. ich hab mir gerade n neuen rechner gekauf und der beinhaltet fast genau die selben komponenten wie in deinem jetzigen PC. warte auf die neuen graka's und kauf dir denn davon eine, wenn es überhaupt nötig ist. immerhin hast du schon eine gtx drinne!

also wenn dann sollte es schon ein Phenom oder Penryn sein.
und grafikkarten würd ich anstelle der 2x2900 XT lieber 2x HD3870 nehmen.

also ich würde die Grafikkarte die du jetzt hast erstmal behalten. Denn die ist schon sehr sehr gut.
Später kannst du ja immer noch eine andere Grafikkarte rein packen.

und sonst würde ich auf Soulplain hören

RubyRhod schrieb:
Also dieser Thread ist auch wieder einer von den ganz dummen...

Da will jemand von einem X2 6000+ auf einen Q6600 umsteigen - und das als "Gamer"! Leistungsgewinn bei Spielen dürfte bei +-0 liegen. Aber wer gibt dafür nicht gerne mal 2x0€ aus?!
Dann von einer 8800GTX auf 2! 2900XT...
Ich kann da nur zustimmen! Dazu kommt auch noch, dass die HD3870 gerade rausgekommen ist. Aber ist auch eigentlich total wurscht, bleib bei deinem PC den du jetzt hast, und gut ist ;)

Also 2x2900XT ist ja wohl der grösste Blödsinn überhaupt. Gerade jetzt wo die neuen Grakas rauskommen. Wenn du unbedingt ATI haben willst dann nimm wenigstens die HD3870, die ist sehr viel billiger und nen tick besser, vom Stromverbrauch sowieso.
Ob du CF brauchst weiss ich nicht, gewünschte Auflösung wäre ganz nett.
Ansonsten kann ich dir nur die neue G92 GTs empfehlen wenn du noch warten kannst.

Aber dein bisheriger Rechner rockt doch eh noch alles und ist fast das beste was es gibt. Was versprichst du dir bitte vom "aufrüsten". Du betreibst ja hier fast ein abrüsten.

Dickes Lob, genialer Thread, und vor allem super "Problemstellung"!
Schon fast frech, deswegen ein Thema uffzumachen, aber trotzdem hast du dir ne Antwort verdient, die sich so anhört wie bei allen davor:
Lass alles wie es ist, und mach was gescheites mit dem Geld ;)

Zurück
Oben