Kaufberatung: HTPC aus altem Rechner

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

da ich mir langsam einen neuen Gaming-PC zulegen möchte, habe ich überlegt, aus den alten Komponenten einen HTPC zu basteln. Im Moment frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, mit der Hardware überhaupt weiter zu arbeiten, oder ob es sich eher lohnt, günstig etwas neues zusammenzustellen.

Hier erstmal die aktuellen Komponenten, die bald über sein werden:

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Dou 6400 2 x 2,13 GHz
Netzteil: BeQuiet 350W, weiß grad nicht genau welches
GraKa: Nvidea Geforce 8800 GTS
Ram: 2 x 2 GB DDR2´
HDD: 1 x SSD 64 GB, 1 SATA 1TB

Eine Überlegung war, ein etwas größeren HTPC-Tower zu kaufen, in den auch das ATX-Board passt. Fraglich ist nur, ob die große GraKa irgendwo reinpasst?
Alternative war ein anderes Board (Evtl. das Asrock G31M-VS2) als mATX. Frage wg. der GraKa bleibt dann aber offen.

Als mögliche Gehäuse schwanke ich zwischen dem Silverstone SST ML03B (ATX) und dem MSTech MC-1200 (mATX).

Das Ding ist halt, dass ich mir für den neuen Rechner ein neues Board/CPU/Graka/Ram kaufen will (Asrock H77Pro4, Core I5, HD6950) und ich deswegen nicht viel Geld für den HTPC über habe ;)

Ist es also möglich mit den vorhandenen Komponenten (zum Teil) einen HTPC zu bauen, oder macht das keinen Sinn und ich sollte lieber etwas Geld in die Hand nehmen und Board mit integrierter GPU kaufen?

Über jegliche positive wie negative Kritik würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im Voraus an eure Hilfe! :)

sLiDeR

PS: Achja zur Nutzung noch: Soll vor allem für Film und Musikwiedergabe sein. Also DivX, DVD's evtl. ab und zu mal ne Bluray... außerdem online sein und evtl. Online-Videothek streamen können. Spiele sind eher zweitrangig, das gilt auch für Video schneiden oder so.
Evtl. noch ne TV-Karte, so dass ich sie auch als tuner nutze und direkt filme mit aufnehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung war, ein etwas größeren HTPC-Tower zu kaufen, in den auch das ATX-Board passt. Fraglich ist nur, ob die große GraKa irgendwo reinpasst?

Ich würde mir eher noch über die Lautstärke ein paar Gedanken machen und vielleicht auf eine komplett, passive Lösung setzen.

Die Hardware reicht natürlich mehr als nur aus, selbst Spiele (nicht alle) sind damit kein Problem. Aber die sollten ja wohl eher dann auf deiner neuen Maschine zum Einsatz kommen.

Ob du mit dem Größenformat einverstanden bist, ist deine Entscheidung - dazu kann ich nun nicht viel sagen.

Du schaust einfach wie breit die Grafikkarten sein dürfen für die Gehäuse, die Daten hast du ja alle von den Herstellerseiten, Anleitungen, etc. :-)

Für einen HTPC ist die Grafikkarte Murks: viel zu hoher Stromverbrauch im idle und dazu noch laut. eine Billig 6450 oder GT520 tuns da. Gerne auch gebraucht von Ebay oder hier im Forum.
Ein neuer HTPC fängt ab ca. 200€ an was nicht so sinnvoll ist imho.

Stimmt die beiden Faktoren hab ich vergessen zu erwähnen... natürlich soll es möglich leise sein. Mein momentaner Tower ist komplett gedämmt, da kommt nicht viel Lärm raus, in nem HTPC Gehäuse wird das wahrscheinlich nicht möglich.

Außerdem ein Faktor: Der Energieverbrauch! Hab auch keine Lust 100,- im Jahr rauszuwerfen, weil der selbst unter wenig Last 50 Watt verbraucht.
Ergänzung ()

Was macht deiner Meinung nach mehr Sinn, eine alte neue Graka oder dann direkt mATX Board mit integrierter GPU?

Also ich würde Board und Grafikkarte verkaufen und mir eines mit IGP holen (Gibt es sicherlich gebraucht sehr günstig). Ein Core2Duo lässt sich auch prima undervolten, eine leise Kühlung ist hier wirklich einfach.

Für den standardmäßigen HTPC Gebrauch sollte das völlig ausreichen. ;)

Edit: Du kannst auch den DDR2 Speicher verkaufen, 1 x 2GB DDR3 reichen für deinen Zweck völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Komponenten und Gehäuse bringt eine Dämmung auch mal nur 2% oder gar nichts, die kann man bei guten Lüftern und entkoppelten Festplatten weglassen.

Manchmal kann sie eher noch Nachteile bieten aber das ist nun nicht der Punkt.

Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall aussortieren, wie ich ja oben erwähnt hatte. Schau doch mal was du für Grafikkarte + Board bekommst, danach entscheidest du dann. Du kannst auch beides weiterhin nutzen, es gibt ja auch schöne Multimedia ATX Gehäuse - wenn einen die Größe nicht stört. :-)

Auch schon an eine Fernbedienung / Anschluss gedacht oder willst du eine Tastatur/Maus Kombination nehmen?

Verkauf die Graka und hol dir eine von denen, die Mumpitzelchen oben empfohlen hat.

Ich hab mir auch aus einer ähnlichen Hardware nen HTPC zusammengebaut.

Ich hab aus nem Aldi Rechner mit ner gebrauchten HD5750 nen HTPC gebastelt, mit dem man auch noch zocken kann. Läuft super:)

Erstmal danke euch dreien für die flotten Antworten! :)

Denke, dann werde ich euren Rat annehmen und Board/Ram/GraKa verkaufen und ein neues Board mit integrierter Graka holen bzw. nur die 6450.

Dann würde ich wohl auch direkt auf ein mATX Board umschwenken und den MSTech MC-1200 holen. Oder habt ihr noch alternative Ideen für einen günstigen guten Tower? Vorschläge für ein angemessenes Board, auf den der alte Core 2 Dou passt? Bräucht ich dann überhaupt noch das 350W Netzteil, oder reicht ein kleineres?

@ JustGee: Will auf jeden Fall mit Fernbedienung, in dem MC-1200 ist soweit ich das richtig gelesen habe, eine integriert. Wollte dann mit dem Win7 Mediacenter arbeiten, hab nur gutes von gehört.
Ergänzung ()

@CR4NK: Was für einen Tower hast du dafür genommen?

@ JustGee: Will auf jeden Fall mit Fernbedienung, in dem MC-1200 ist soweit ich das richtig gelesen habe, eine integriert. Wollte dann mit dem Win7 Mediacenter arbeiten, hab nur gutes von gehört.

Oh, ich habe nicht nachgesehen bei dem Gehäuse, muss ich zugeben :-) Ich wollte es nur anmerken, nicht das du auf dem Sofa sitze und dann kommt das "schlimme Erwachen" ;-)

Nur mal nebenher? Für 3D oder nur normale Filme?

Nur normale Filme, bin um ehrlich zu sein kein großer Fan von 3D, weder im Kino noch zu Hause :evillol:

Ich hab das Aldi Gehäuse behalten. Der Rechner steht versteckt hinterm Schrank^^ obwohl er nicht soo schlecht aussieht.

Mit Gehäusen direkt für HTPCs kenn ich mich nicht aus.

Wenn ich jetzt das P5B behalte und die 6450 als Grafikkarte dazukaufe, welche Netzteile, Gehäuse und Fernbedienungen könnt ihr empfehlen?

Internes oder externes Neztteil? Ist das Silverstone MLB03 gut, oder habt ihr Alternativen (Größe ATX)?
Im Gehäuse ist ja keine Fernbedienung integriert, habt ihr da Ideen?

Steuer den Rechner mit dem Smartphone. Unter allen Smartphone OS gibts genug Apps, mit denen man den PC via WLAN fernbedienen kann.

Bei Dir ist das Problem das ATX Board. Wenns mATX wäre, wäre es leichter was zu finden. Denn dann hätte ich das hier vorgeschlagen:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

Ansonsten wäre Lian Li noch eine Alternative:

http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-C32B/80370/?

Das Antec-Gehäuse hat bereits ein 80+ Netzteil von Antec integriert. Ansonsten würde ich sowas hier nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_300W/137057/?

Um Maus und Tastatur wirst Du nie ganz herumkommen. Plane ne Funkmaus/Tastaturkombi mal ein. Aber ansonsten kann ich nur das Smartphone als Allround-Fernbedienung empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone ist gut... habe ich auch, aber nicht genau das :)
NT kann ich eins von bequit empfehlen max 300Watt reicht.
Als FB kannst du ein Smartphone oder Tablet nutzen. Klappt super, mach ich genau so.
Oder du kaufst dir einen RC6 Empfänger und eine Harmony ;)

HTPC Software: Team Mediaportal oder xbmc

So hab mir jetzt die 6450 als GraKa besorgt, beim Tower bin ich leider immer noch am schwanken :)
Nochmal ne Frage zu der Fernbedienung. Bei vieleN Gehäuse sind ja schon welche dabei, inwiefern ist es möglich, den HTPC auch hochzufahren? Oder muss das immer wieder manuell vorne am Rechner gemacht werden?

Lord sLiDeR schrieb:
Wenn ich jetzt das P5B behalte und die 6450 als Grafikkarte dazukaufe, welche Netzteile, Gehäuse und Fernbedienungen könnt ihr empfehlen?

Internes oder externes Neztteil? Ist das Silverstone MLB03 gut, oder habt ihr Alternativen (Größe ATX)?
Im Gehäuse ist ja keine Fernbedienung integriert, habt ihr da Ideen?

Zum MLB: Ich habs mit nem Asus E45M1-Pro im Einsatz: Superschönes Design (Geschmacksache). Ich habe aber das Gefühl, dass das Material recht kratzeranfällig ist. Ausserdem musst du wissen, ob das Teil in deine Wohnecke passt: Links und rechts hat es Lufteinlässe, welche nicht ganz verdeckt sein sollten. Es wird also liegend betrieben. Bei der Kühlerwahl ist man natürlich eingeschränkt und weiterhin passen nur Low-Profile-Karten rein.

Bei den externen Netzteilen hast du eigentlich nur den Effizienzvorteil und den Platzvorteil. Sind aber meistens preislich auch deutlich teurer. Ein "Gutes" 300W-NT (Kleiner gibts leider nicht) reicht hier.

Ich habs gekauft, weil es mir gefällt. Im Grunde finde ich es aber zu gross. Betreffend Netzteilproblemen: Das Laufwerk sollte maximal 15cm lang, damit es nicht mit dem Netzteil zusammen kommt.

Evtl. mal im Preisvergleich bei Gehäusen nach "HTPC", "Grösse", "Preis" einschränken und mal ein paar raussuchen, die dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben