Kaufberatung (HTPC/NAS)

CaparZo18

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach ein kleines Kompaktgerät, was aber nicht viel kosten sollte aber dennoch meine Wünsche erfüllen soll :)

Also ich suche ein kleinen Homeserver den ich über HDMI an mein TV anschließen kann und darüber Blu-Ray Filme abspielen kann und speichern kann.

Des weiteren möchte ich gleich das Ding als Server nutzen für mein Netzwerk.

Nochmal alles in Fakten zusammen geschrieben:
- kleines Kompaktsystem für HD Filme + BluRay Brenner (OS: Windows)
- NAS System (Zugriff auf die Festplatten soll über Netzlaufwerk verbinden erfolgen
- das ganze sollte recht Stromsparenden sein
- LAN anschluss (Gigabyte), WLan nein
- was noch nett wäre, wenn ich den Rechner mit einer Fernbedinung nutzen könnte fürs abspielen der Filme (kein muss)
- Tastatur und Maus Funkbetrieb

mfg

Hi, in der aktuellen Chip gibt es zu NAS einen Beitrag welches NAS zu wem passt

look at my signature :D

ich denke nen stromsparender atom ist dafür am besten geeignet. dank der ion grafik kannste auch problemlos 1080p abspielen.

Hallo

diese Eckdaten sind bei den Anforderungen wichtig:
- intel Atom (sehr niedriger Verbrauch - passive Kühlung möglich)
- nVidia ION Chipset (übernimmt das rendern bei 1080-Wiedergabe)
- Board mit 3-4 SATA Anschlüsse (wenn dein NAS Raid0 haben soll).

Wie FusseLWooW schon sagt, so ein PC wie in seiner Sig. wär perfekt. So einen hatte ich bis vor kurzem auch (Atlom 330, ION, 1 TB Platte, DVB-S2 Karte).

Schau nach nem AMD E350 (Zacate) z.B. http://www.silenthardware.de/2010/12/08/amd-fusion-mainboard-von-gigabyte/
Der hat deutlich mehr Power als ein Atom und so ein Komplettboard kostet knapp unter 100,-
Mit 18W Verbrauch (gesamte APU, also Prozessor, Grafik und Speicherkontroller) ist das ein Spitzenwert zur gebotenen Leistung.

Was sind das für seltsame LCD-Tools? Am Ende ist da nen Loop drin ohne nen Sleep zu setzen und lastet die Graka schön aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der wird aber mit sicherheit wärmer als nen atom.
ich hab in meinem gehäuse nicht einen lüfter. netzteil ist im zotac board sofort draufgelötet, cpu ist nen passiv block drauf.
das einzige was man ganz minimal hört ist die festplatte

FusseLWooW schrieb:
Der wird aber mit sicherheit wärmer als nen atom.
ich hab in meinem gehäuse nicht einen lüfter. netzteil ist im zotac board sofort draufgelötet, cpu ist nen passiv block drauf.
das einzige was man ganz minimal hört ist die festplatte

nö, wird er nicht. er ist genauso warm wenn nicht gar kühler... von asus gibt es auch passiv gekühlte boards das ASUS E35M1-M PRO ist ab heute bei gh gelistet für 115 Euro... jedoch noch nicht verfügbar.

Von Zotac gibts auch schon nen E-350 ZBOX Barebone bzw. ein System (plus 2GB Speicher und 250GB HDD) mit Bluray-Laufwerk.

Hab gerade das zusammen gestellt:

Blu-ray Brenner SATA
LG BH10LS

ASUS AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330
NVIDIA ION, Mini-ITX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, integriert

Team Group DIMM 2 GB DDR3-1066
2048 MB, CL7 7-7, 1, PC3 8500

Nun brauch ich noch ein Netzteil und ein Gehäuse, was min. 2*3,5 Intern hat, 1*5,25 Extern und wenn es geht 1*2,5 Intern hat, möchte evt noch eine kleine ~ 8Gb SSD Platte einbauen

Ich würde weiterhin ein E-350 Board empfehlen. Das Atom 330-Board (bzw. der Chip) ist im direkten Vergleich zum E-350 nämlich deutlich schwächer: siehe hierzu http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/6

Wie gesagt, für 115 euro (das Atom Board kost auch um die 115) bekommt man ein Asus E-350 Board mit Mehrwert, dass außerdem noch passiv gekühlt ist.
Bei Gehäusen im ITX-Format sieht es schwierig aus mit der geforderten Anzahl an Einschüben, bzw. es gibt wohl keines mit 2.5" intern http://geizhals.eu/?cat=gehitx&xf=539_1~536_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
jo, das mit dem Gehäuse hab ich schon selber festgestellt ;) ...

Meine HDD's:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

evt... will ich die Seagate verkaufen oder Sie austauschen... bin mir nicht sicher, aber ich will kein System mehr haben ohne SSD und ich dachte da so an diese: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a589361.html

für OS und die Programm reicht die locker ;)

deadohiosky schrieb:
Ich würde weiterhin ein E-350 Board empfehlen. Das Atom 330-Board (bzw. der Chip) ist im direkten Vergleich zum E-350 nämlich deutlich schwächer]

Das mag sein, aber man braucht im HTPC (und erst recht in einem NAS) nicht mehr Leistung.
Auf meinem Atom 330 mit ION Grafik hab ich bei BluRay-Wiedergabe oder Flash 1080p nichtmal ne 20% CPU Last weil alles der ION macht.

Ich sag aber nicht, dass die AMD-Lösung "schlecht" oder "ungeeignet" wäre. Ich spreche halt aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Atom und der lief wie ne 1.

(Inzwischen hab ich aber auf Athlon II X2 umgerüstet, da ich mit VMWare ein virtuelles Linux laufen lasse, und da die kleinen CPUs keine Virtualisierungsbefähssätze wie Intel-VT oder AMD-V können, lief VMWare einfach extrem langsam - aber das nur am Rande :) )

Hi, naja wenn ich mir die Leistung von AMD zu Intel angucke punktet AMD bei der Grafikleistung oder hat die ION auch Dx 11.

Nachteil bei AMD ist, es gibt zurzeit wenige Boards und wenn dann sind Lüfter drauf und ich wollte das System eigentlich komplett passiv betreiben.

Deswegen nun meine Frage, wie lange wird es ca. noch dauern bis mehr Baords auf dem Markt sind? Oder lieber ein ATOM holen, weil soviel mach ich ja nicht am Rechner.

Wenn ATOM welches Board, habe da mal zwei im Angebot:

ASUS AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330: Link

ASUS AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525: Link

Obwohl mir das letzte eigentlich zu teuer ist ;)

Zusammenstellung ASUS AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L7 300W (gibt es nicht Netzteile mit 100 Watt?)
Gehäuse:
- Lian Li PC-Q07 (gehen dort wirklich 1*3,5 Zoll und 1*2,5 Zoll platten gleichzeitig rein?)
Blu-ray Brenner:
- LG BH10LS
Mainboard:
- ASUS AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330
Arbeitsspeicher:
- Team Group DIMM 2 GB DDR3-1066 (nur ein Vorschlag)
Festplatten:
- Kingston SSDNow S100 2,5" SSD 16 GB (ein muss, ich brauch auch nicht mehr Platz)
- Western Digital WD20EADS 2 TB (habe ich schon :))

Die SSD soll als OS Platte dienen und die WD habe ich schon zu hause, dort soll mein ganzer Müll drauf gespeichert werden :)

CaparZo18 schrieb:
Hi, naja wenn ich mir die Leistung von AMD zu Intel angucke punktet AMD bei der Grafikleistung oder hat die ION auch Dx 11.

Nachteil bei AMD ist, es gibt zurzeit wenige Boards und wenn dann sind Lüfter drauf und ich wollte das System eigentlich komplett passiv betreiben.

Deswegen nun meine Frage, wie lange wird es ca. noch dauern bis mehr Baords auf dem Markt sind? Oder lieber ein ATOM holen, weil soviel mach ich ja nicht am Rechner.

Aber die Asus Boards sind doch alle passiv gekühlt? Und jetzt ist sogar das E35M1-M gelistet, ist das "Einsteigerboard" der Serie für aktuell 100€.

http://geizhals.eu/a615033.html
http://geizhals.eu/a613148.html
http://geizhals.eu/a607838.html

Bei der Verfügbarkeit, sieht es gerade noch mau aus, das stimmt. Ich schätze das wird sich in den nächsten Tagen/Wochen verbessern. Ich denke spätestens Anfang März wird sich die Verfügbarkeit steigern.

Ja die ganzen ASUS Boards sind passiv, leider sind noch keine Verfügbar. Alternate listet zwar das MSI als Verfügbar aber dort ist ein 40mm Lüfter drauf.

Und wie jeder weiß, umso kleiner die Dinger desto lauter werden Sie auch... Naja werd halt noch bissel warten müssen, es rennt ja nicht weg :) So schnell sind die Dinger ja auch nicht ;)

CaparZo18 schrieb:
Ja die ganzen ASUS Boards sind passiv, leider sind noch keine Verfügbar. Alternate listet zwar das MSI als Verfügbar aber dort ist ein 40mm Lüfter drauf.

Und wie jeder weiß, umso kleiner die Dinger desto lauter werden Sie auch... Naja werd halt noch bissel warten müssen, es rennt ja nicht weg :) So schnell sind die Dinger ja auch nicht ;)

Ich weiß ja nicht für welches du dich entscheidest, aber wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst, das ASUS E35M1-M ist bei MIX und Alternate als versandfertig in 2 Tagen gelistet. (Vllt. per Email anfragen ob das auch stimmt.)

Hier kannst du die drei Boards vergleichen:

http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/20598483-20598541-20598542

Beim Schotten sind schon insgesamt 8 Boards gelistet:

http://www.schottenland.de/produkt-...-20598483-20598541-20598542-20598599-20619141

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir. Naja ich denke ich werde mich für eins von ASUS entscheiden. Den diese sind bis jetzt die ein zigsten die eine Passivkühlung anbieten. USB 3.0 brauch ich nicht wirklich. Habe keine externe Festplatte und mein USB 2.0 16 GB Speicherstick von sandisk reicht mir locker aus.

Was halt wirklich wichtig ist, das ich gute Performance beim BluRay Filme gucken habe und gute Grafikleistung über mein 55€ teueres HDMI Kabel, bitte fragt mich nicht was mich da geritten hat das zu Kauf.

Und der Rechner sollte halt klein und Kompakt sein den ich will diesen in ein Schrank stellen. Front ist aber offen beim Schrank so das auch bissel Luft ran kommt.

Zurück
Oben