Kaufberatung HTPC

clemenz

Ensign
Guten Morgen cb´ler,

ich habe mir mal einen HTPC zusammengestellt und wollte von euch wissen, ob ich den so kaufen kann.

Anforderungen: HD-Filme, Internet, Musik
TV-Gerät: http://www.redcoon.de/B453559-Sony-BRAVIA-KDL-40R470_LED-TV#databox

System:

Das System.png

Reicht das System für die oben gestellten Anforderungen?

Danke und Gruß Clemenz

Nimm lieber ein FM2 Mainboard unf folgende CPU: AMD A6 6400K. Kostet weniger als der Phenom und ist für einen HTPC besser geeignet. Mit der CPU kannst du die Grafikkarte weglassen.

EDIT: Aber die boxed Version natürlich. Diesen hier

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Raspberry Pi? Streamt Full HD (und 3D) ruckelfrei und kostet einen Bruchteil! Hab einen als MediaCenter im Einsatz und dazu noch ne Logitech Wireless Tastatur mit Touchpad für Maus. Ist Top das Ding ;-)

Ein Gehäuse mit Netzteil für unter 40€ kann nur Schrott sein, vor allem das Netzteil.

Der Phenom bruzzelt mit 120 Watt vor sich hin - keine gute Idee für einen HTPC.
Nimm ein FM2 mit schnellen Ram Riegeln (1866+) und einen 2-4 Kerner von AMD.
Beim Gehäuse bitte ein extra Netzteil dazu kaufen.

Ansonsten hol dir für 40 Euro einen Raspberry Pi und schließ ihn über Netzwerk an (Wlan z.b)

chb@ schrieb:
Nimm lieber ein FM2 Mainboard unf folgende CPU: AMD A6 6400K. Kostet weniger als der Phenom und ist für einen HTPC besser geeignet. Mit der CPU kannst du die Grafikkarte weglassen.

EDIT: Aber die boxed Version natürlich. Diesen hier

Für 16€ mehr gibt es zwar den älteren aber besseren A8-5500 bzw. A8-5600K.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
364,58€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Wie bereits gesagt wurde: Gehäuse + 420W Netzteil für 36€ kann nur übelster Schrott sein. Unbedingt in ein leises, richtig dimensioniertes Netzteil investieren.
Statt dem Phenom II auch lieber einen günstigen Ivy Bridge Celeron/Pentium (oder wenn du die Leistung wirklich brauchst: i3). Sparsamer -> leichter zu kühlen -> leiser.

danke euch für die tipps.
ich habe mir den rechner bestellt, den mir grenn vorgeschlagen hat. habe nur eine kleinere festplatte rein und "nur" 4gb ram.

ich weiß, dass fernseher ein anderes thema sind, aber da bräuchte ich auch paar empfehlungen.

- er soll zum pc passen.
- LED kein LCD
- diagonale 95cm-110cm
- gutes -sehr gutes bild haben (kabel-tv wie auch hd-filme).
- boxen sollten auch ok sein. will mir kein eigenständiges soundsystem kaufen.
- hersteller egal
- budget max. 600€

da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht ob ich hier alle erforderlichen daten zusammengetragen habe.

wäre euch für ein paar tips sehr dankbar.

gruß clemenz

clemenz schrieb:
danke euch für die tipps.
ich habe mir den rechner bestellt, den mir grenn vorgeschlagen hat. habe nur eine kleinere festplatte rein und "nur" 4gb ram.

ich weiß, dass fernseher ein anderes thema sind, aber da bräuchte ich auch paar empfehlungen.

- er soll zum pc passen.
- LED kein LCD
- diagonale 95cm-110cm
- gutes -sehr gutes bild haben (kabel-tv wie auch hd-filme).
- boxen sollten auch ok sein. will mir kein eigenständiges soundsystem kaufen.
- hersteller egal
- budget max. 600€

da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht ob ich hier alle erforderlichen daten zusammengetragen habe.

wäre euch für ein paar tips sehr dankbar.

gruß clemenz

http://geizhals.at/de/samsung-ue40es6300-a751691.html

ich habe auch schon bisschen im forum gestöbert, habe aber nichts zu meinem fall gefunden.
danke an scythe. der tv sieht echt gut aus. auch die bewertungen im netz sind alle sehr positiv.
wäre aber trotzdem für alternativen dankbar.

brauche nicht:

- 3D modus
- TV-Internet

danke euch und gruss
clemenz

Zurück
Oben