Kaufberatung HTPC

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne einen HTPC zulegen, der folgendes können/haben sollte:

- Filme schauen und aufnehmen
- ne Soundkarte mit 5.1 Sound, an die ich mein Creative 5.1 Desktop-System anschliessen kann (reict völlig zum dvd schauen und musik hören)
- eine TV-Karte für digitales Satellitenfernsehen
- eine graka die die o.g. Verwendungszwecke unterstützt und dabei passic gekühlt ist, und einen HDMI Ausgang hat (oder hat sowas die TV karte)
- es soll ein 106cm Plasma angeschlossen werden, mit dem ich dann halt über das Windows media center alles steuern kann

Welche hardware ist dafür notwenig? Ich lege sehr großen wert auf eine geringe lautstärke.
reicht da ein celeron, den ich evtl. passic kühlen kann? oder lieber nen preiswerten C2D a la E2xxx ? Was brauch ich für ne grafikleistung? reicht evtl auch ne onboard aus? welche mainboard würdet ihr empfehlen (eine P35 northbridge oder tuts auch eine von via oder ne ältere von intel)?
sehr wichtig ist natürlich auch das gehäuse...

hoffe das war jetzt erstmal nicht zu viel :D

viele grüße,
k!su

Als kleine Anregung kannst Du Dir mal den HTPC aus meiner Signatur anschauen. Ist fast unhörbar, hat genug Power, braucht recht wenig Strom und wird nicht sonderlich warm.
Mit dem von mir verwendeten Mainboard sparst Du Dir eine extra Grafikkarte (Intel GMA X3500 Grafik mit HDMI Anschluß), der Chip hat für die (hardwarebeschleunigte) Videowiedergabe mehr als genug Leistung. Der Onboardsound ist auch recht ordentlich. CPU kannst Du durchaus eine kleinere und damit preiswertere nehmen, ich habe den E8200 wegen Vanderpool Support genommen, da nebenher auf dem Gerät noch mein Linux-Server als VM läuft.
Fehlt nur noch eine anständige TV Karte, ich selbst brauche da keine.
Das Gehäuse will ich irgendwann noch gegen ein HIFI-Rack taugliches OrigenAE tauschen.

board Gigabyte GA-MA78GM-S2H http://geizhals.at/a312927.html

CPU AMD X2 BE-2350 http://geizhals.at/a262162.html

RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 http://geizhals.at/a223923.html
hier ist aber prinzipiell jeder RAM geeignet, mehr als 2 GB machen auch keinen Sinn

Festplatten und DVDRW/ BR Laufwerke je nach Wunsch,
ich würde bei FP zur Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II http://geizhals.at/a260889.html raten, die hat überdurschnittliche Leistung bei angenehmer Lautstärke.

Satkarte ich nehme mal an es geht um digital Satellit, dann würde ich zur TechniSat Skystar HD http://geizhals.at/a224532.html raten. Falls multituner erwünscht ist, brauchst du 2 Karten. Andere Karten tun es hier genauso z.b. http://geizhals.at/?cat=vid&sort=artikel&bpmax=&asuch=hd&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Gehäuse hier gibts ne tolle übersicht (bebildert, aber kaum beschreibung, d.h. googlen gefragt) http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Gehäuse

Kurze Erläuterungen noch zu meinen Angaben:

Das Board hat den neuen AMD 780G/SB700 Chipsatz d.h. eine Radeon 3200 mit Avivo Support wie die 34xx/36xx Generation von ATI mit HDMI ist integriert.
Ferner gibt es 7.1 Sound mit optischem Ausgang (man kann Bild+Ton per HDMI ausgeben oder Ton per spdif des soundchips/ oder halt mit 6xchinch und Bild per HDMI) und GBIT LAN. Falls du an Composite Video gehen möchtest, kannst du auch DVI nutzen und per Adapter so auf deinen TV. Grosser Vorteil neben dem Wegfall der Anschaffungskosten für eine Graka ist der niedrige Stromverbrauch.
Die CPU ist ebenfalls extrem sparsam (< 45W), der RAM spielt keine grosse Rolle. Passiv Kühlung ist kein Problem, ist halt beschränkt durch die Gehäusegrösse und den Boardfaktor µatx. Ich habe einen ohne grosses Übertaktungspotential gewählt, aber gute Qualität aufweist, was hier vollkommen ausreicht. Die Samsung Platte ist einfach unschlagbar atm.
Satkarten hast du freie Auswahl, ich persönlich bevorzuge halt TechniSat. Als Software rate ich zum DVBViewer (15 Euro).

Gehäuse ist absolute Geschmacksfrage, entsprechend Grösse, Preis, Touchscreen, etc. ist dort alles möglich.

Allgemein ist im HTPC Bereich derzeit AMD vorne, hinsichtlich der Gesamtkosten (Anschaffungskosten für CPU und Board + Stromverbrauch) und der gebotenen (ausreichenden) Leistung (die Graka ist auch Welten besser als bei Intel).

Habe eine ähnliche Konfig und das System läuft nahezu lautlos (Laufwerke hört man halt).

sers
herwet

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das du da MediaCenter nutzen möchtest, und da geht Satellitenfernsehen garnicht. (nur manche Hersteller bieten ein halbherzige Lösung an mit mapping der DVB-T FRequenzen auf die DVB-S)

@ romsky: also wenn ich jetzt für sat tv ein extra programm benutzen muß, dann ist das halt so. dann mach ich das :D

@ all: Ich sollte vielleicht noch anmerken, das ich mir eine dvb-s2 klarte kaufen will, mit der ich auch hdtv inhalte empfangen/aufnehmen kann. Dafür brauche ich lt. alternate.de nen grafikchip, der mit h.264 umgehen kann. Welche Chips sind das? Kann ein onboard Chip sowas?

@k!su:
- die von mir genannte karte (skystar hd) bzw alle karten sind dvb-s2 HD.
- den h.264 codec bekommst du von powerdvd, was der satkarte beiliegt, dabei gilt zu beachten, dass version 7.3+ installiert werden sollte, um den optimalen support der gpu zu gewährleisten (technisat skystar hd lag powerdvd in version 7.1 bei aber man kann sich kostenlos ein update ziehen). alternativ mainconcept codec (gibt nochr mehr, fällt mir grad net ein und ich kanns nicht nachschaun da weit weg von zuhause). der powerdvd codec ist aber sehr gut bezüglich geschwindigkeit und qualität.
- wie bereits mehrfach von mir und anderen usern erwähnt, unterstützt die onboard grafik des gigabyte boardes (ATI 3200 mit neuestem AVIVO HD) alle HD Dedkoierungsalgorithmen und ist daher prädestiniert für einen HTPC.

Zur Software:
Also die beiliegende Software bei der TechniSat ist eine abgespeckte Version des DVBViewer.

Es gehen halt keine plugins und ich bevorzuge auch die Oberfläche vom DVBViewer Pro. Aber die beiliegende Software ist durchaus brauchbar. Ferner gibt es ja noch progdvb, altdvb, etc. als kostenlose alternativen.

Microsoft Media Center kann ich eigtl nicht empfehlen zum Fernsehen.
<> DVBViewer hat auch ein Mediencenter integriert. Ferner kann man hier auch streamen und das an beliebigen clients empfangen.

@daztro:
habe auch ein antec gehäuse, das fusion V2 und bin sehr zufrieden damit, sehr gute optik (vor allem die Front), gute verarbeitung, gutes layout (3 kammersystem), VFD und netzteil ist auch gleich dabei --> http://geizhals.at/a262963.html
aber wie gesagt da gibt es unmengen möglichkeiten, da muss jeder für sich das passende finden.

gruß aus china
herwet

aber das von euch genannte gigabyte mainboard hat einen am2+ sockel, as ja bedeutet, das ich mindestens 150 euro für einen phenom ausgeben muß....

Ist es empfehlenswert einen solchen prozessor zu verwenden,oder tuts da auch einer der ne nummer kleiner ist?

EDIT: Welche Intel Chipsätze unterstützen die h.264 codierung?

Zuletzt bearbeitet:
oh, na gut :-)
Das weiß ein normalerweise-intel-nutzer wie ich natürlich nicht ;-)
Wenn das so ist dann passt es ja

Mal generell gefragt: Wie kann ich denn erkennen, das ein onboard grafikchip h.264 unterstützt? Das wird ja so explizit nicht angegeben... Tut er das vielleicht, wenn er dx10 unterstützt? Oder wie erkenn ich das jetzt?

Die AMD BE und X2 passen alle rein, wie schon gesagt abwärtskompatibel.

der BE ist wohl mit Abstand am energieffizientesten. die neuen X2 4000e (wichtig e) sind auch stromsparend, aber ein BE 2350 kostet halt nur um die 50 euro, was halt top ist und ist noch etwas sparsamer.

hier n test alles amd cpus bezüglich energieaufnahme/effizienz: http://www.tomshardware.com/de/AMD-Prozessoren-CnQ-phenom,testberichte-239974.html

hd support erkennt man am chipsatz des boards, AMD 780G/SB700 ist der neueste von AMD und die onboard karte entspricht einer ATI 3200 HD. Der Vorgänger fällt mir grad net ein (und internet zickt grad), der hatte ne ATI 7050 drin und unterstützte nicht alle dekodierungsalgorithmen. auf niveau des vorgängers gibt es auch einen chipsatz von nvidia mit ähnlicher leistung. ich würde aber eindeutig auf den neuen amd chipsatz verweisen der konkurrenzlos ist. die intel chipsätze kommen da bei weitem nicht ran und eine ordentliche 2 kern cpu kostet auch mehr als ein amd BE.

ähm, noch eine frage vom amd-unerfahrenen:cool_alt:

Welchen Ram soll ich da kaufen? Nen fsb gibts ja net. Brauch ich da 800er ram oder reicht auch 667er?

EDIT: Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung mit einem ASUS Barebone?

Kann der da verbaute Onboard Chip h.264?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein kann der nicht.

Mainboard sollte eines von diesen sein (mit HD3200 onboard Graka und h.264 Support) :

ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z)

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

MSI K9A2GM-F V2, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7302-010R)

ABIT AS78, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ASRock A780FullDisplayPort, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

oder (mit HD3100 onboard Graka und h.264 Support)

Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-6400U DDR2)

Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G (dual PC2-6400U DDR2)

türlich aknn der chipset im pundit auch .h264.

zusammenstellung soweit ist ok, ABER zeurst ist im pundit afaik schon ein netzteil verbaut. des weiteren warum das pundit? ist echt hybsch usw, aber hast halt absolut keine aufrüstmöglichkeiten, falls doch mal ausbauen möchtest. habe mir extra nen board geholt mit pci-e 16x und das antec gehäuse, dass ich zur not auch, wenn ich mal wieder spielen wollen sollte, da ne dicke graka reinhauen könnte. zudem kannste beim pundit eh nicht mehr aufrüsten. sprich kein neues mainboard oder so reinhauen. daher wieder punkt für nen zb. antec gehäuse.

warum der prozessor? der von dir angegebene preis von dir sit vierl zu teuer, den gleichen müsstest du günstiger bekommen. zudem bekommste für weniger geld auch einen zb. 4800+ EE mit !!! brisbane !!! core - habe ich auch bei mir verbaut.

800er ram ist soweit ok, nimmt sich ja auch preislich nichts zu 667er...

gruß

@daztro,

--> muss ich widersprechen!
- der 690G ist der von mir bezeichnete vorgänger chipsatz der auch HD Dekodierung unterstützt, aber eben nicht komplett. viel spass bei premiere hd/ anixe hd mit 25 mbits, wird eine schöne slide show. Ich rate nachdringlichst zum 780G.
- die amd BE sind nunmal die besten HTPC CPUs, da am energie effizientesten und wozu mehr leistung? dieser pc soll kein crysis laufen haben. wenn nicht BE dann athlon x2 4xxxe (brisbane g2).

gruß
herwet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
joa, sagte ja nen x4xxx brisbane EE. des weiteren habe ich nicht zum pundit geraten, wie man meinem text entnehmen kann, aber grundsätzlich ist es auch nicht schlecht.

fürn htpc kommt man imo atm nicht am 780g vorbei, stimme ich dir def zu.

grüßle

jap hast recht. wollte das nur noch mal klar herausstellen mit 780G.

aber es besteht ein unterschied zwischen brisbane G1 (x4xxxx EE) und G2 (x4xxxxe), der mit dem kleinen e und ohne EE ist sparsamer.
allerdings ist das nicht die welt und dass muss jeder selber beurteilen;
ich denke, wenn schon htpc, dann richtig = effizient.

gruß
herwet

jau, stimmt schon. hatte ich nicht so drauf geachtet. habe bei mir wie gesagt den 4800er EE drin, der aber die meiste zeit im normalen windows betrieb eh nur mit 1000mhz läuft. denke das der verbrauch auch bei dem eher marginal ist. :)

gruß

Zurück
Oben