Kaufberatung HTPC

joa, find ich nicht schlecht. meine wunschvorstellung sieht ähnlich aus. allerdings werde ich mir jetzt noch keinen blu-ray player holen. ich warte bis die blu-ray brenner nen akzeptablen preis erreicht haben. das gehäuse gefällt mir ganz gut :-)
 
Ja das Gehäuse ist schon so a bissle Luxus. Aber das einzigst vernünftige, was gut aussieht, direkt ne fernbedienung dabei hat (also integrierter infrarotsensor) und dabei auch noch unhörbar ist. Oder hat sonst wer noch Vorschläge zu guten HTPC gehäusen? Brauch man überhaupt eine Fernbedienung(wäre mein erster HTPC)? Was kann man damit überhaupt großartig steuern? Reicht nicht auch die Fernbedienung von der TV-Karte aus um die Sender zu switchen. Dann kann man doch mit der vom Gehäuse nur Lautstärke regulieren und Lieder durchschalten und so. Ist eine Maus nicht auch erforderlich? Wenn man den Rechner halt zum Fernschauen bootet muss man ja erstmal den Viewer starten und alles!?

gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus
 
preislich eher noch normalbereich wenn du mich fragst :)
dennoch ganz solide. alternative z.b. antec fusion v2, sehr schöne gebürstete alu front, auch vfd mit ir sensor, aber ohne FB, hat 2x 120 mm lüfter und netzteil integriert, was ich besser finde als bei deinem.

FB ist so eine sache ... bei der tvkarte hast du a auch eine, generell haben viele vfd einen ir sensor integriert auf den jede media center fb anspricht. z.b. kann ich die fb von meinem notebook auch für meinen htpc verwenden.

grosser vorteil einer system fb (im ggsatz zur tvkarten fb) wäre, sofern mobo das unterstützt, wakeonFB. das ist mir relativ unwichtig derzeit, wäre aber eigtl. ein gutes feature.
wenn gut integriert (sprich die software muss taugen) kann eine system FB halt alles bedienen, wobei es dafür ja auch wireless keybaords ala microsoft remote keyboard http://geizhals.at/a161678.html gibt. zu alles zähle ich navigation in menüs (windows und programme wie winamp, powerdvd, vlc, etc, sowie systemeinstellungen wie lautstärke etc).

Die FB der tvkarte kann halt deine tvsoftware komplett bedienen, was lautstärke natürlich einschliesst. winamp kannst du z.b. auch auf diese FB anlernen. sollten funktionen fehlen, braucht man eine remote keyboard.
fazit: geschmackssache! mir reicht remote keyboard + tv FB. zumal ich dvds von der xbox 360 schaue.

luxus wären halt touchscreen gehäuse, wobei ich eigtl nicht aufstehen möchte um zum htpc zu gehen, andererseits ist es für musik recht praktisch, da der beamer/tv absolut nicht notwendig zur vollständigen steuerung notwendig ist. habe ja oben alle potentiellen gehäuse in dem wiki gelinkt!

schön sieht z.b. die origen serie aus:
http://geizhals.at/a298347.html
einige im wiki sehen noch sehr schön aus, sind aber nur extrem schwer zu bekommen. ich jedenfalls bin mit dem antec sehr zufrieden, denn es kommt neben dem guten design und der erstklassigen verarbeitung ja auch noch auf eine durchdachte bausweise an (effiziente kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke schonmal für die Tipps!
Zum Antec Fusion v2. Wie klappt das denn bei so Gehäusen mit dem Laufwerk!? Wenn ich da eins einbauen will muss ich die Blende vom Laufwerk abmachen und die vom Gehäuse dranmachen!? Wenn ja geht sowas denn bei jedem Laufwerk, weil ich ja gerne das br laufwerk hätte
 
also hardwaremäßig steht meine konfiguration. bis auf die soundkarte. hab ne alte soundblasteer live player 5.1. keine ahnung ob die noch zeitgemäß ist.... wahrscheinlich nicht. was meint ihr dazu?

Wohingegen ich mir noch gar nicht sicher bin ist das Gehäuse. Es sollte allerdings folgende kriterien erfüllen:

- farbe schwarz
- komplett mir fernbedienung steuerbar (ein/aus schalten etc.). Es kommt aber auch noch eine wireless tastatur mit nem kleinen trackball dran, dann gehts vielleicht auch damit?
- und halt nicht soooo teuer. also keine 300 euro oder so für ein gehäuse ;)

was haltet ihr von dem hier: klick

greetz, k!su
 
k!su schrieb:
hab ne alte soundblasteer live player 5.1. keine ahnung ob die noch zeitgemäß ist.... wahrscheinlich nicht. was meint ihr dazu?
Zeitgemäß ist die Karte nicht mehr, aber solange du damit glücklich bist passt es doch! Aktuell würde ich mir die Auzentech X-Fi Prelude 7.1 kaufen.
k!su schrieb:
komplett mir fernbedienung steuerbar (ein/aus schalten etc.)
Komplett steuerbar sind Gehäuse mit Soundgraph iMon Fernbedienungen. Zu finden z.B. bei Silverstone.

Gruss Nox
 
sry war 2 tage unterwegs von chinesischer provinz nach eruopa :)

also das laufwerk beim fusion v2 geht natürlich einfach auf,die klappe davor geht mit auf,sehr einfach zu installieren.

das zalman gefällt mir im aufbau nicht (nur 1 kammer) und die front wirkt auch nicht edel.

vorposter hat recht, nur wenn original imon module dabei sind, lässt sich der gesamte pc fernsteuern.
ABER du kannst sowieso jeden pc fernsteuern mit winlirc und entsprechender FB!

soundkarte ist in den 780G board eigtl. ausreichend gut vorhanden! da brauchst du überhaupt keine zusätzliche, zumal das ja extra strom kostet und ein htpc läuft ja fast immer.

habe gerade das neue gigabyte GA-MA78GM-S2H vor mir und wird noch heute verbaut :D

werde bild & ton per hdmi an meinen receiver ausgeben und bild an beamer weiterreichen.
der receiver sollte in 2 stunden zusammen mit einem netten nubert set ankommen. alternativ hättest du spdif oder 7.1 out also keinen grund für eine andere soundkarte.

schönen gruß
herwet
 
Hi,

für den HTPC wird ja derzeit gerne der AMD 780G Chipsatz empfohlen, der mir auch sehr gut gefällt. Die Frage die ich mir stelle ist nun, bei welchen Codecs die integrierte "HD" Beschleunigung wirkt, sprich ob auch XVID oder MKV Dateien, die HD-Content enthalten ohne starke CPU sauber und ruckelfrei abgespielt werden.

cu,

Jackie
 
um HD Material, meist mkv Dateien wiederzugeben, braucht man eine Software die die Hardwarebeschleunigung nutzt. Ich kenne da nur PowerDVD, nur zu dumm das PowerDVD nix mit mkv anfangen kann.

Aber interesante Fernbedienung.
 
Hi athlonforever,

genau das dachte ich mir bereits, und das relativiert leider den attraktive 780G Chipsatz etwas, wenn ich dann für die wirklich interessanten Dateiformate doch wieder eine "starke" CPU zum dekodieren benötige. Toll wäre es, wenn es ein Plugin für die gägngigen Codecs gäbe, um sie mit dem 780G dekodieren zu können.

A propos, kennt jemand die ungefähre Mindestvoraussetzung an die CPU (AMD und/oder Intel), um ein MKV mit 1080p ruckelfrei zu dekodieren?

cu,

Jackie

P.S.: Welche Fernbedienung?
 
Die Fernbedienun: Centarea Master Remote II

Bei nem 1080p mkv über vlc ist mein 6000+ (2x3,00Ghz) auf einem Kern ca. zur Hälfte ausgelastet, der andere Kern ca. ein drittel.
 
was heisst jetzt imon module? imon media software wie zb bei dem hier?

Oder ist dafür nochmal ne extra hardware notwendig?


Zum Thema sound: Ich habe ein creative 5.1 boxensystem mit subwoofer, welches ich bisher immer schön mit drei kabeln (grün, orange und schwarz) an meine soundkarte angeschlossen habe. Kann ich die dann so ohne weiteres an den onboard sound anschliessen?
 
Ja, das geht ohen Probs, normal wenn du die Software installierst, isses egal wo die Kabel reinsteckt, kannst dann in der Software auswählen, was das für nen Kabel ist (Rear, Front oder Center)
 
k!su schrieb:
was heisst jetzt imon module? imon media software wie zb bei dem hier?

Oder ist dafür nochmal ne extra hardware notwendig?
Die nötige Hardware ist in dem Gehäuse verbaut. Die Software muss dann natürlich noch installiert werden.

Dies Centarea Fernbedienung ist allerdings auch sehr interessant. Damit kann man ja auch problemlos Gehäuse ohne VFD Modul steuern. Sehr nett!

Gruss Nox
 
was haltet ihr denn von dem gehäuse hier klick ?
sieht optisch sehr gut aus und hat auch dieses imon modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben