[Kaufberatung] i7-9700k / Ryzen 9 3900X

GottesSchaf schrieb:
In dem Punkt möchte ich ungern bis Juni warten, bis die B550 Boards raus kommen.

16. Juni, mein Tip ist zu warten, die Boards sind gut und nicht teuer ein gutes b550 ist besser als dein geplantes X570-A

Zusatz: am 21.05. werden die veröffentlicht dann kannste die genauer Anschauen wäre nächsten Donnerstag
 
djducky schrieb:
Auch mein Board würde bei einem 3900X nicht explodieren, für Dauerlast mit einem 12+kerner ist das trotzdem nix.
Okay, jetzt habe ich auch die Infos in der Liste oben verstanden. Weißt du vielleicht was mit den Air Flows gemeint ist? Die gesamte Zirkulation des Gehäuses, oder der CPU Kühler?
Hejo schrieb:
Zusatz: am 21.05. werden die veröffentlicht dann kannste die genauer Anschauen wäre nächsten Donnerstag
Nun, ich werde mein jetziges System sowieso erst einmal wieder zurück schicken müssen und auf das Geld warten. Das wird denke ich mal sowieso bis Ende nächster Woche dauern. Da kann ich ja dann mal schauen.
 
Eine generelle Luftzirkulation, von der auch die VRMs profitieren. Natürlich können da auch Top-Blower eine Rolle spielen oder das Design des Towerkühlers. Manche AiO-WaKüs haben extra noch einen kleinen VRM-Lüfter dran.
 
Wenns Dir rein um Spieleleistung geht, Safe der Intel.
Kollege hat den 3700x mit einer 2070S. Der schafft keine konstanten FPS.

Mit dem i7 9700K + 3600er Ram + 2070S bist Du fürs Gaming klar besser aufgehoben.
Habe ich mir auch heute morgen bestellt, sollte lt. MF morgen ankommen :)

Aber damit hast Du eher konstante FPS und high FPS.
Intel ist und bleibt fürs Gaming #1

Egal was andere Dir sagen. P/L mal außen vor.
 
Ist leider kein 1:1 Vergleich, da 3900X vs 9900K, aber tendenziell scheint AC:O mehr Threads zu mögen:

h6Q56il.png


Beim letzten CB Review für den 3600 war der ~6% hinter dem 3900X, aber mit anderen Spielen getestet.

Wie gesagt, kein perferkter Vergleich, aber wahrscheinlich immer noch besser als vage Aussagen von zweiter Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oops, hab die Kommentare irgendwie vermischt. Hab zuerst irgendwas von 100 FPS Drops gelesen ohne jedweden Kontext (daher "vage") und dann deinen Post über AC:O. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nur noch 100 fps, ist ja wortwörtlich unspielbar im Vergleich zu den 110 vom Intel.
Besonders da TE noch nicht mal erwähnt hat ob er auch nen Monitor mit mehr als 60Hz hat.
Dass der 9700 beim streaming (was TE erwähnt hat) teilweise unter 30fps fällt oder der Stream stottert während der 3900X bei 60+ fps noch Reserven hätte lassen wir mal aussen vor.
Und wenn es um die nächsten 4-5 Jahre geht, dann wird der Intel bald soweit hinten in Gaming liegen, dass man meinen würde man hätte einen Pentium gekauft.
 
@Blackpanther_ Meine Güte, kann man auch mal weniger mit platten Sätzen um sich schmeißen?

Und dann so einen Schwachsinn, das Forum wäre pro AMD. Das Forum besteht aus leuten, die sich mit der materie auskennen und auf sachlicher basis argumentieren. Meine letzte CPu war ein intel, jetzt ist es AMD. komm mal wieder runter.
 
Noch so ein platter Satz, ein Strohmannargument dazu. Wenn du weiter auftrittst wie ein Kleinkind, dann wirst du in dem Forum tatsächlich nicht glücklich werden.
 
Leistung satt mit nem 9700 und ner 2070S, also langsam wirds lächerlich.
Hab nen 9900K und ne 2080 Ti beide mit ner Wakü und OC und habe alles andere als "Leistung satt".
Dass einem solche "Argumente" nicht peinlich sind.
AMD bietet fast in jedem Preisbereich eine höhere Leistung bei niedrigerem Verbrauch und somit einem leiserem System und kühlerem Zimmer (für alle die wieder mit dem Argument "ich wohn bei Mama, da zahl ich eh keinen Strom" kommen)
Deshalb wird AMD auch jedem empfohlen der keinen 360Hz Monitor hat und der nächste eSports Weltmeister werden will.

Auch ein 10900K ist nur enttäuschend und erst 4900/4950X werden ne ordentliche Performance bringen.
 
Blackpanther_ schrieb:
Aber ich will Leistung Satt haben, deshalb der i7 9700K + 2070S

und kaufe mir deswegen nicht das maximum ... hm komisch.

Ich sehe es einfach mal aus meinem Blickwinkel des Jahrelangen wer hat die beste CPU ... und wer hat die beste P/L CPU ...

Intel .... AMD .... Intel .... AMD....

Jahreszahlen von 1992 bis 2020 bitte selbständig einsetzen ... zwischenzeitlich waren beide auch mal auf Augenhöhe...
 
Also, um mal die Verwirrung aufzuheben:
TheDarkness schrieb:
Besonders da TE noch nicht mal erwähnt hat ob er auch nen Monitor mit mehr als 60Hz hat.
Ich habe hier einen WQHD G-Sync 144 Hertz Monitor (Acer Predator XB271HU) stehen, welcher auch 165 Hertz OC beherrscht.
Blackpanther_ schrieb:
Aber damit hast Du eher konstante FPS und high FPS.
Intel ist und bleibt fürs Gaming #1
Das mag zwar sein und ich hatte genauso eine Intel Brille auf, bis ich mich genauer/tiefer informiert habe. Aufgrund dessen, dass bspw. der 3900X deutlich mehr Cores/Threads besitzt, ist dieser auch dementsprechend Zukunftssicherer als ein i7 9700k / i9-9900k. Der i7-10700k bringt nun zwar 8 cores und 16 threads mit sich, allerdings denke ich mal weniger, dass dieser einem 3900X das Wasser reichen kann. Beim i9-10900k könnte das anders aussehen, dafür ist dieser aber auch dann wiederum deutlich teurer.
Ich werde mir nun den 3900X zulegen, da dieser sich halt fürs Streaming besser Anbietet als ein Intel.
Ein weiterer, deutlich Pluspunkt für den 3900X gegenüber dem i9-10900k ist, dass der AMD bereits PCIe 4.0 unterstützt (zukünftige Graka Generation) und der Intel eben nicht.
Sobald ich richtig Geld verdiene (war Student und habe meinen Abschluss dieses Jahr erreicht), werde ich auch meine Graka aufrüsten zu mind. einer 2080 Ti, wenn nicht dann eher eine der 3000er Serie.
 
Zurück
Oben