[Kaufberatung] i7-9700k / Ryzen 9 3900X

GottesSchaf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Ich bin aktuell in einer recht nervigen Debatte, welche CPU nun besser ist.
Ich nutze für mein System eine RTX 2070 Super und frage mich nun einfach, welche der beiden CPUs denn besser geeignet wäre?
Laut YT Videos und einigen anderen Foren ist der i7-9700k fürs pure Gaming besser, da dieser stabilere und mehr FPS leisten kann (im 1080p Bereich, 1440p sind die beiden relativ nahe auf). Der Ryzen 9 3900X hingegen soll deutlich besser im Multicore Bereich sein und Spieleentwickler gehen nun langsam über 8 Kerne hinaus für ihre Spiele, wodurch ja (denke ich zumindest) der Ryzen 9 durchaus Zukunftssicherer ist, oder täusche ich mich da?
Der Ryzen 9 3900X soll dann wiederum fürs Streaming und Content Creation um längen besser sein, wobei ich ab und zu mal ein wenig streame, allerdings nicht auf eine professionellen Basis, also regelmäßig/lange/intensiv. Reicht dafür dann auch der 9700k?
Das System soll so für 4-5 Jahre halten bis ich mir dann ein neues zulege und ich möchte nicht, dass es bereits in 2 Jahren dann deutlich abschwächt.
Ist möglichweise vielleicht auch die RTX 2070 Super ein Bottleneck für den Ryzen 9 3900X? Oder ist vielleicht auch der i7-9700k ein Bottleneck für die RTX 2070 Super?

Ich bin mir selbst komplett unklar was ich besser finden soll und hoffe nun auf euren Rat. Am liebsten mit einer jeweiligen Begründung wäre sehr nett und hilfreich.
 
GottesSchaf schrieb:
Spieleentwickler gehen nun langsam über 8 Kerne hinaus für ihre Spiele
sagt wer? spieleentwickler richten sich danach, was die konsolengeneration hergibt und da wird die kommende noch nicht viel mehr bringen

wenn es dir nicht auf preis/leistung ankommt und du das max. an fps haben willst wäre der intel besser
aber in sachen zukunft bist du mit dem ryzen besser aufgestellt, daher wäre der ryzen die logische wahl
 
Naja Playstation 5 wird 8+8 Kerne haben

Und einige Enginges nutzen ja jetzt auch schon mehr als
GottesSchaf schrieb:
Ist möglichweise vielleicht auch die RTX 2070 Super ein Bottleneck für den Ryzen 9 3900X? Oder ist vielleicht auch der i7-9700k ein Bottleneck für die RTX 2070 Super?

Woher sollen wir das Beurteilen das kommt immer auf das Spiel und die Monitor Auflösung drauf an ... hast ja selber gesagt in 1440p liegen die CPU´s noch mehr Kopf an Kopf ... aber hey wie ich die Hardware nutze verrate ich euch aber nicht.

Und wenn du Streams wäre es immer besser mehr Rechenleistung zur Verfügung zu haben als die reinen 8 Kerne die zukünftige Spiele nutzen werden.
 
9700K versus 3900X ist auch ein seltsamer Vergleich. Ich würde den 9700K eher neben einen R5 3600 stellen und den 9900K neben einen 3700X. Wenn du nicht genau weißt, wozu du einen 3900X brauchst, dann solltest du ihn auch nicht kaufen.

Und ja, in der Single-Threaded Leistung im CPU-Limit haben die Intel noch einen minimalen Vorteil. Dafür zeigt ihnen Ryzen 3000 sowohl im Multithreading als auch in der Leistung für's Geld klar die Rücklichter.

Wer kompetitiv spielt und drei Millionen Frames bei 720p auf kartoffelsettings für CSGO und solche Scherze braucht... man nehme einen 9900K. Alle anderen sind mit AMD aktuell deutlich besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, eigsi124 und VYPA
Unter 240Hz bringt der Intel fast nie ne etwas und selbst mit nem 240+ Hz Monitor reden wir im Durchschnitt von 5%

Fürs Steaming ist der 9700k schrott, hab nen OC 9900k und muss selbst in 720p (mehr gibt die Leitung nicht her) auf die Gpu ausweichen, wenn ich keine Frameeinbrüche will
 
Also ich musste feststellen, das ein 3950x (RAM auf 3600@CL14) mit 240hz Monitor und 1920x1080 Comp. Settings (also very low in PUBG) stärker performant als ein 8086k auf allcore 5.2GHz! (RAM auf 3800@CL15), hat mich selbst MEGA überrascht!

Da er "ruhiger" läuft, flüssiger. Beide mit dem gleichen RAM, ist 4400er aber läuft bei beiden PCs nicht höher.
 
Warum sollte man sich gerade jetzt einen uralten i7 9700K mit nur 8C/8T kaufen, wenn man Wochen Später „gratis“ Hyperthreading in Form der 10th Gen. nachgeschoben bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, DonL_, Subjekt18 und 3 andere
Würde eher auf Ryzen 5 3600 oder Ryzen 3700X setzen und dann evtl. die Grafikkarte gegen eine noch stärkere austauschen (wenn ich das Budget hätte). :D
 
Der Vergleich hinkt würde ich sagen, ein 9700k ist mit einem 3700X gleichzusetzen.
Ein 3900X geht schon Richtung 9900k und da fällt mir persönlich die Entscheidung schon leichter gesehen aufs P/L-Verhältnis.
Ergo zerstört mMn der 3900X (12/24T)mit ca. 420€ den 380€ 9700k (8/8T)^^. Ich würde hier nicht empfehlen nur auf die letzten FPS zu schauen, die Tests sind immer in einer sterilen Umgebung was im Hintergrund laufende Programme betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und VYPA
Wenn du wirklich 4-5 Jahre Ruhe haben willst (bei mir gerade ähnliche Situation), dann würde ich noch ca. 6 Monate warten und zeitgleich CPU und dann auch GPU aufrüsten.
 
Wenn du eine langlebige Plattform suchst, bekommst du hoffentlich schon nächsten Monat ein B550 Mainboard. Damit kannst du auf einen Ryzen 4000 aufrüsten und aktuell erst einmal einen Ryzen 3000er betreiben.
Natürlich kannst du jetzt schon ein x570er-Mainboard kaufen, dort ist jedoch ein kleiner Propeller als Kühlung drauf verbaut. Ist nicht jedermanns Sache und ein anderes Thema.

Wenn du zu Intel greifen möchtest, warte auf den Sockel 1200 mit Comet Lake.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Core+i-10000
 
Hejo schrieb:
Der Vergleich hinkt würde ich sagen, ein 9700k ist mit einem 3700X gleichzusetzen.

8 vs 16 Threads? Niemals.

Vielleicht in Spielen - wenn überhaupt.
Intel hat in der Mainstream Plattform AMD im Moment nichts entgegenzusetzen.
Abgesehen davon, halte ich einen 3900x + RTX2070S rein für FullHD absolut oversized.
Selbst mein ex 4790K schaffte es, alle aktuellen Spiele in QHD flüssig darzustellen.

VYPA schrieb:
Wenn du wirklich 4-5 Jahre Ruhe haben willst (bei mir gerade ähnliche Situation), dann würde ich noch ca. 6 Monate warten und zeitgleich CPU und dann auch GPU aufrüsten.

Warten kann man immer, braucht man mehr Leistung, kauft man jetzt.
Mit einem 8C/16T Prozessor sollte man auch für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich kannst du jetzt schon ein x570er-Mainboard kaufen, dort ist jedoch ein kleiner Propeller als Kühlung drauf verbaut. Ist nicht jedermanns Sache und ein anderes Thema.

Besitze ein X570 Mainboard, der Lüfter ist selbst bei offenem Gehäuse absolut unhörbar.
 
proud2b schrieb:
Selbst mein ex 4790K schaffte es, alle aktuellen Spiele in QHD flüssig darzustellen.
Seit wann hat die CPU irgendetwas mit der Auflösung zu tun? Die ganzen CPU Limit Threads und Tests sollte man auch lesen... :)

Der 3900X ist aber wahrlich nicht die erste Wahl, wenn es um 1080p High FPS gehen würde.

Dem TE wurde ja die Optionen offen gelegt. Mal sehen, wie er sich einscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein höheres Budget zur Verfügung hat, ist der Ryzen 3900X in Sachen P/L-Verhältnis in meinen Augen sogar die bessere Wahl gegenüber über den 3700X - zumindest wenn man eine "Allrounder" CPU sucht. Da würden die Intel CPUs allein schon wegen den viel zu hohen Preisen und der veralteten Technik bei mir gar keine mehr Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach auf die Benchmarks vom i7 10700K warten, die können nicht mehr lange auf sich warten lassen, da die Prozessoren sogar schon bei Geizhals gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und VYPA
@Blackwidow23 als reine Gaming-CPU wird der i7 10700k mit großer Wahrscheinlichkeit eine sehr, sehr gute Figur machen.
 
Bei dem Preis würde ich ja persönlich zu diesem hier greifen:

5.PNG


Erfüllt imo alle deine Anfordrungen und der Preis ist unschlagbar derzeit.
 
Wer für die Zukunft käuft .. der käuft Kerne ... denn wie die meisten wissen ist 5 Ghz schon eine deutliche Grenze ... die Intel aktuell ja auch nur mit viel Strom und Temperatur hinbekommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben