[Kaufberatung] i7-9700k / Ryzen 9 3900X

Blackwidow23 schrieb:
Ich würde einfach auf die Benchmarks vom i7 10700K warten, die können nicht mehr lange auf sich warten lassen,
Die benchmarks werden genauso interessant wie ein 42 Grad warmes Bier das zwei Stunden in der Sonne stand.

Bisschen mehr takt selbe fertigung. Keine großartigen Änderung der Architektur. Da wird nicht viel bei raus springen und es wird auch keinen "Wow" Effekt geben. Eine richtige drastische Änderung gab es zuletzt bei AMD von ryzen 2000 auf ryzen 3000.
 
Okay, erst einmal vielen Dank für die große und informative Resonanz! Ich habe da wohl hier ein recht großes Thema los getreten mit.
Also vom Preis her sind ja aktuell der i7-10700k und der Ryzen 9 3900X gleich auf, aber ich entnehme euren Aussagen, dass der 3900X vom Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.
Genauso sollte ja dann der Rechner für 1440p vollkommen ausreichen, habe ich Recht? Reicht das dann auch für Dual Monitor Setup bei 1440p?
Den 200€ aufpreis für eine 2080 Super will ich dann weniger bringen, da sollte doch eigentlich die 2070 super ausreichen?
Oder dann doch lieber Ryzen 7 3700X und eine RTX 2080 Super?
Aktuell tendiere ich nach euren Aussagen zum Ryzen 9 3900X, warte aber mal noch eure weiteren Aussagen zu meinen jetzigen Fragen ab.
 
Also ich denke mit dem 3900x bist du für die Zukunft sehr gut gerüstet. Die neuen Konsolen kommen Ende des Jahres raus und da erwarte ich deshalb einen großen Schub was die Optimierung auf mehr Kerne angeht.
Mit 12 Kernen und 24 Threads wirst du in Zukunft sehr gut aufgestellt sein, selbst wenn dann 8 Kerne beansprucht werden, hätte man 4 in Reserve noch.

Wenn du das System also sehr lange nutzen möchtest ohne Aufzurüsten, dann den 3900x.
Ansonsten reicht auch der 3700x oder der 3600.
 
Selbst der 3700X wird noch etliche Jahre reichen mit seinen 8 Kerne / 16 Threads. Bis die Kerne mal vollständig flächendeckend von haufenweise spiele unterstützt werden vergeht noch eine ganze Zeit.
 
Zappi schrieb:
Selbst der 3700X wird noch etliche Jahre reichen mit seinen 8 Kerne / 16 Threads.
Wenn dann mit welcher Grafikkarte? 2070 Super, oder 2080 Super?
Windell schrieb:
Wenn du das System also sehr lange nutzen möchtest ohne Aufzurüsten, dann den 3900x.
Ansonsten reicht auch der 3700x oder der 3600.
Was heißt denn für dich "sehr lange"? Also ich möchte mit diesem Rechner dann gerne so 5 Jahre Ruhe haben, bevor ich aufrüsten "muss" oder eher will.
 
Ceberus schrieb:
Mit 2x 2560x1440 kannst auch eine 2080ti locker überfordern.
Ich will ja nicht gleichzeitig 2 games laufen lassen mit voller anforderung, sondern dann auf dem zweiten OBS/Discord/Browser mit YT oder Serie offen haben. Da sollte doch wohl keine Graka überlastet sein, oder?
Und im Punkto warten auf die 3000er Serie, das will ich weniger, in der Hinsicht kann man so gesehen immer auf die nächste Generation warten und die aktuelle auslassen. Da sollte dann schon mMn die 2070/2080 auch in zukunft lange halten.
 
Ceberus schrieb:
Sollte reichen denke ich, kommt halt auf die Spiele an.
Ja, die habe ich bereits, kann sie aber genauso noch zurück schicken wie den Rest. Im Punkto spiele habe ich aktuell nichts kommendes im Blick, was ich unbedingt zocken will. Ich denke mal aktuell das wohl Leistungsfressnensde Spiel im meinem Repertoire wäre Black Desert Online / GTA V / NFS Heat.
 
Man sollte vielleicht bedenken, das man für die 430€ des 3900X bereits einen 3700X plus X570 Mainboard bekommt.

Da Leistung auf Vorrat zu kaufen halte ich für wenig zielführend. Wer irgendwann mehr braucht, der kauft dann wieder neu.
 
Die MSI x570 Bretter unter dem Unify sind nicht so dolle, ich würde an deiner Stelle auf B550 warten. Da haste auch dein PCIe 4.0, was eventuell mal in 3-4 Jahren für die GPU nützlich sein könnte, aber dann hoffentlich für einen geringeren Preis.
 
Tonks schrieb:
Die MSI x570 Bretter unter dem Unify sind nicht so dolle, ich würde an deiner Stelle auf B550 warten.
In dem Punkt möchte ich ungern bis Juni warten, bis die B550 Boards raus kommen.

Vom kompletten Kontext her würde ich aktuell nun das obige X570 Board, einen AMD Ryzen 9 3900X, meine aktuelle RTX 2070 Super, 3600 MHz RAM Riegel (2x 16GB) nutzen, was auch Zukunftssicher ist?! Als CPU Lüfter werde ich wenn dann auch nicht den Box Kühler nutzen, sondern habe hier bereits einen Scythe Mugen 5 liegen. Netzteil würde ich mir dann ein 650 Watt Netzteil holen, da mein Gehäuse über einen PD USB verfügt, reicht das an Watt? Oder doch lieber 700?
 
Ich habe das MSI X570-A ja selbst. Bei CPUs mit 65W TDP wie dem 3600 (ohne X) und dem 3700X sehe ich da auch kein problem. Für CPUs mit höherer Leistungsaufnahme sind die Spannungswandler etwas eng bemessen. Im Zuge der 50€ Cashback Aktion habe ich das Brett aber für knapp 105€ bekommen, deshalb ist das für mich okay.

Wenn du aber über 150€ zahlst, dann hat ASRock in dem Preisbereich bessere VRMS. Hier mal eine Übersicht, was die VRM-Thematik betrifft.

Bei einem 3900X würde ich ganz klar auf Boards mit guten VRMs setzen. Mindestens die genannten ASRock, besser noch ein Asus Prime X570P, ein Gigabyte Aorus Elite oder sowas. Das Unify ist natürlich ein Luxusboard und entsprechend teuer, hat aber natürlich auch gute VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GottesSchaf
warum wartest Du nicht einfach. Die Tage kommt der 10700K raus. Wen interessiert da noch der 9700K?
 
GottesSchaf schrieb:
Der ist bereits draußen, allerdings will ich dann nach aktueller Resonanz von hier einen Ryzen 9 3900x holen. :)
Kannst du so machen. Dann haste die nächsten Jahre Ruhe und auch mehrere Sachen parallel machen oder Gaming und Streamen sollten dann kein Problem sein, wenn dich das Streamingfieber packen sollte.
Auch hat der 3900x,zumindest auf dem Papier, einen höheren Boost als der 3700x.

"Sehr lange" heißt für mich 5 Jahre aufwärts Nutzung.

Ich bin erst vor Kurzem von einem i7 2600k gewechselt. Also nach knapp 9 Jahren.
Damals hieß es auch, ich solle lieber den i5 2500k nehmen ohne HT, das würde man nicht brauchen etc.
Letztendlich hat mein i7 2600k dank dem HT deutlich länger stabil gehalten als der i5 2500k zu dem alle geraten hatten, eben dank dem HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GottesSchaf
Windell schrieb:
Ich bin erst vor Kurzem von einem i7 2600k gewechselt. Also nach knapp 9 Jahren.
Ich wechsel nun nach 7 Jahren von einem i7-4700 hoch, von daher will ich das System durchaus 5 Jahre oder mehr nutzen.
djducky schrieb:
Hier mal eine Übersicht, was die VRM-Thematik betrifft.
Laut dem Reddit Post ist für hohes OC des 3900X die 150A Spalte wichtig. Demnach gehe ich danach und gehe auch recht der Annahme, dass die 200A Spalte dann für Threadripper vorgesehen sind?
 
Threadripper macht auf einem AM4 Board wenig Sinn...

Nee, ganz oben sind ja die CPus aufgelistet, über der 200A Spalte der 3950X - übertaktet. Aber verstehe das als Richtlinie bzw. Orientierungshilfe, nicht als absolute Werte. Nimm halt was, was überall grün ist, in der 200A Spalte vielleicht noch gelb... Auch mein Board würde bei einem 3900X nicht explodieren, für Dauerlast mit einem 12+kerner ist das trotzdem nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GottesSchaf
Zurück
Oben