• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Ich finde kein passendes Notebook für mich...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

nachdem ich mit dem Lenovo U310 qualitativ leider sehr reingefallen bin (meiner Meinung nach extrem schlechtes Display-Panel, grausige Verarbeitungsqualität am Displayschanier), bin ich auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter.

Leider habe ich das Gefühl, dass auf dem Markt nichts für mich dabei ist, denn mein Budget ist mit maximal 500-600 Euro begrenzt. Die Dinge die mir wichtig sind, kosten leider viel zu viel, dabei ist mir extrem viel Leistung, Grafikchip, Ausstattung relativ egal. Solide soll es sein.

Ansprüche:

• Ein gutes Display (könnte weinen dass sich IPS-Panels anscheinend nur im 1000 Euro Bereich ansiedeln.:rolleyes: )
  • Gute Tastatur / Verarbeitung
  • 11,6-14 Zoll

Leider finde ich wie eingangs erwähnt nichts passendes für mich. Die komplette Lenovo Familie hat in den unteren Preisregionen leider extrem schlechte kontrastarme und dunkle Displays, das finde ich einfach nur nervig. Bei dem U310 hatte man zudem so ein billiges TN-Panel, dass die Blickwinkelstabilität gleich 0 war. Auch die Verarbeitungsqualität, wofür ich Lenovo eigentlich kenne, scheint nur noch den teuren 1000€+ Notebooks vorbehalten zu sein, ich hatte das E335 in der Hand und da verwindert und wackelt alles ... Auch das Dell Latidude E3330 reisst mich nicht so vom Hocker was Preis- Leistung angeht, wäre aber momentan aus Mangel an Alternativen meine erste Wahl.

Hat jemand eine Idee? Gebrauchtware möchte ich direkt mal kategorisch ausschließen, das ist mir bei Notebooks einfach zu heikel.
Ich bin mittlerweile fast so weit, vielleicht doch auf ein Tablet zu setzen, da dort immerhin ein schönes scharfes kontrastreiches IPS Panel im 400-500 Euro Bereich zu finden ist, aber ich denke dass mir eine Tastatur fehlen wird...

Einsatzbereich: Allrounder im Alltag / in der Uni. Keine Games, kein Multimedia.

Studenten-Aktionen/Rabatte könnte ich wahrnehmen, OS ist vorhanden.

DANKE!

ne lösung hab ich auch nicht...

aber meine solidarität kann ich bekunden: mir gehts genauso - ich such schon mehr oder weniger intensiv seit 2 monaten

scheint aber nix vernünftiges zu geben für den preisbewussten käufer

Dann ein Tablet. Völlig ausreichend zum surfen und Emails checken. Für alles weitete wirste bei diesen Ansprüchen wohl tiefer in die Tasche greifen müssen.

IPS-Panel kriegste doch beim Asus Transformer. Schickes Teil, Tablet und Note in einem, und solange du nichts aktuelles spielen willst geht das sogar.

@xorxe: Preisbewusst? Also fürs low budget kann man gerade bei Notebooks auch nur low quality erwarten, weil die Wertminderung der Komponenten über ein, zwei Jahre hinweg relativ gering ist. Bei etwa achthundert bis tausend Euro verbessert sich das PLV erst langsam, wenn dann auch wirklich hochwertige Hardware verbaut wird.

Eventuell sogar das surface 2 pro mit Tastatur...

Bei einem Notebook ab 700 Euro etwa ist man in der Mittelklasse angekommen, bei einem ab 1000 Euro in der Highend und alles unter 700 Euro kann man eben getrost als Einstiegsklasse abtun. Sorry Leute aber ich glaub viele vergessen, was da alles verbaut wird. Display, Scharniere, Kühllösung, komplette Rechner Hardware und dann am besten noch alles in Alu Optik,ultra dünn und besonders leicht mit einem dicken Akku drinnen. Ein normaler Desktop mit Bildschirm für 500-600 Euro, was ist dort der Rechner noch wert? 400-450 Euro, klar kann der kein Top Gehäuse haben das geht einfach nicht. Also wenn du was gutes willst nimm 1000 Euro in die Hand und kauf dir ein Macbook Air 13 Zoll, dann hast du Ruhe. Oder nimm wenn du wenig ausgeben willst ein Transformer t100, oder ein Ipad Air oder das Surface 1 Pro, die gibts auch ab 599 Euro mit Tastatur dann eben 700 Euro, wer billig kauft kauft zweimal, wer Qualität erwartet der muss eben auch dafür zahlen.

Gebraucht ist wirklich keine Option? Kann man ja auch vom Händler mit Gewährleistung kaufen. Weil dann wären die ganzen Business-Modelle erschwinglich, ob es jetzt Lenovo oder ein anderer Hersteller ist. Ich finde allein die schwammigen Tastaturen bei den ganzen Consumer-Modellen so furchtbar, dass ich da die Krise bekommen würde. Kenne einige Leute mit gebrauchten Lenovos, die eigentlich nie Ärger damit hatten.
Falls das Ding überwiegend auf Deinem Schreibtisch steht: Docking Station, richtige Tastatur und richtigen Monitor dazu... Dann tut es für den Unterwegs-Einsatz evtl. auch ein etwas günstigeres Modell.

Ich habe aufgrund des Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html
bei Dell zugeschlagen. Bis zum 30. Januar gilt noch ein Rabattcode auf die Versandkosten (Ersparnis 29€) dann noch 80€ Rabatt auf das Gerät und wenn du dich als Student in dem VIP Club anmeldest (kostenlos) bekommst du nochmal 10% Rabatt. Folglich kam ich bei einer Ausstattung i7/1TB Festplatte/ Geforce 750M auf 810€. Das ist zwar mehr als dein angepeilte 600€ Grenze, aber denke das Gerät ist für das Geld echt super. Leider aber mit 15,6" auch etwas größer, als du es suchst. Das Modell gibt es auch noch mit 14": http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-14-7437-Notebook.105193.0.html hat dann aber leider ein TN Panel.

Wie bereits gesagt, unter 600€ gibt es da nicht viel. Das Surface Pro wäre ne gute Idee, aber mit Tastaturdock auch wieder zu teuer. Auch das genannte Asus Transformer T100 ist alles andere als perfekt und super robust, aber liegt einfach am Budget. Eventuell kannst du dir mal das Lenovo Thinkpad L440 bei campuspoint angucken, dass hat zwar auch nur ein TN-Panel, aber die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut.

Sonst falle mit noch diese beiden ein, aber die sind beide über dem Budget aber ganz gut verarbeitet und mit IPS Panel:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-yoga-11s-59373509-a958972.html
http://geizhals.de/asus-vivobook-u38n-c4010h-90ntia212n12925d151y-a863881.html

Aber meine Empfehlung wäre das L440 mit Studentenrabatt, in einer Ausstattung, die dir gefällt. Bei campuspoint ein bisschen darauf achten, dass einige Modelle 36 Monate VOS haben und andere nur 12 Monte Bring In, falls das für dich eine Rolle spielt. Au§erdem ist er 9 Zellen Akku sehr gut, wenn du längere Laufzeiten haben willst.

Edit: Guck dir mal dieses Zenbook an:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32a-r3008h-90nyoa112n12125d151y-a1031312.html
Die sind zwar such nicht perfekt verarbeitet, aber für den Preis ist die Materialqualität sehr gut und das Display ist für ein TN auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht spricht aus mir nur der frust, aber...

@vargsmane - du zeigst schön auf wo das problem liegt - die hersteller verwenden erst dann ordentliche displays und gehäuse, wenn sie i7-monster mit 8+gig ram, fhd-display und thunderbolt-schnittstellen und sonstiger schnickschnack mitverkaufen können- allerdings braucht das kaum jemand! - das hat nix mit low budget -> low quality zu tun... sondern einzig und allein mit der produktpolitik der hersteller, die einen dadurch fast zwingen teurer als notwendig zu kaufen

@daniel.e - das macbook air ist hier ein sehr schönes beispiel: mit (konfigurierbarer) abgespeckter hardware/leistung und einem bisschen guten willen die bobo-zielgruppe hinter sich zu lassen, könnte apple ein super produkt kostengünstig anbieten (200-300 euro preisreduzierung)... allein will apple das nicht

fazit: der hardwaremarkt ist ein oligopol wo der wettbewerb imho nicht zur gänze funktioniert (absolut nix neues), also bleibt einem die entscheidung unnötigen ballast überpreisig mitzukaufen oder auf schnäppchen oder seltene topprodukte zu ordentlichen preisen zu warten...

trotzdem finde ich ein lesbares display und ein robustes hartplastikgehäuse für 500-600 euro zu fordern, nicht als anmaßung

Genau so sehe ich das auch. Es ist einfach schade, dass bestimmte Merkmale wie gutes Display, gute Verarbeitung erst mit Produkten gepaart werden, die dann auch einen i7, SSD und zig andere Dinge drin haben. Das ist, was ich auf dem Markt nicht finde... So etwas in Richtung i3, 4GB, 320GB HDD, dafür aber IPS Display und gute Verarbeitung für ca 500 Euro. (gleiche Specs mit TN-Panel und Billiggehäuse bekommt man ja schon für 300).

Wenn man mal bedenkt, wie viele Hersteller und Modelle es gibt, ist es eigentlich schon arm, dass die wichtigsten Merkmale für einen Office Laptop, und das sind meiner Meinung nunmal ein gutes Display, Tastatur, etc, erst in der Mid- und Highclass zu finden ist.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es wohl einfach nicht lukrativ wäre bzw. gekauft werden würde. Komisch eigentlich, ich finde das auch ein Laie im Elektronikhandel direkt sehen sollte, dass ein IPS Panel nunmal toller ist als ein TN-Panel. Da muss der Fachverkäufer garnicht lange reden. Trotzdem scheint es den Leuten nicht wichtig zu sein...:rolleyes:

Ihr sprecht mir aus der Seele!
Bin selbst noch Student und auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz für meinen uralten Dell XPS M1210.

Ein schönes 13,3" Laptop mit nem stabilen Plastikgehäuse, nem lesbaren Display auf dem man nicht jedes Pixel sieht, i5, 4GB und ner 128er SSD... 600 - 700€ dafür, ohne Betriebssystem und Schnick-Schnack.
Mein Hardwaretraum wäre geboren :)

Hey, das einzige was mir in deinem Preissegment einfallen würde, wäre ein gebrauchtes X220 mit IPS-Display (so etwas was ich auch habe). Leider gibt es nicht mehr soviele angebote mit einem IPS-Display (ok mach kann dieses leicht tauschen aber wozu die arbeit), das einzige was ich gefunden habe ist das: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...95700627?pt=Laptops_Nov05&hash=item4d16d77493
Ist sehr ähnlich meinem System, wobei ich die Festplatte gegen eine 9,5mm 1TB HDD und eine 256GB mSata-SSD noch eingebaut habe, ach ja nur die i7 Modelle haben ein USB 3.0 Anschluss...Vielleicht ist das ja was für dich....

Und da gehts los i5, ssd und RAM kosten allein schon wie viel auf dem markt? 300 Euro, was kostet ein brauchbarer akku 100- 150 euro, ein 13.3 display am besten mit touch 200€+.gescheite Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Gehäuse, kühllösung, logistic, Mitarbeiter... Überlegts euch mal selber. Verschenken möchtet ihr auch nichts. Wenn Apple mit i3 usw. anfängt machen sie sich selbst keinen gefallen. Apple steht für Qualität und langfristige Leistung. Andere Hersteller bauen nun billiger wie HP und Lenovo und was bringt es außer Unzufriedenheit über displays, zu schwache Leistung oder zu laute Geräte... Wer Wertigkeit erwartet muss eben dafür zahlen. Und ein einstiegsprozessor und ein super full HD display, mit top Tastatur wie passt das zusammen. Ein 60ps auto mit Rennreifen, und brembo Bremsscheiben,... Ist das etwa durchdacht konfiguriert. Ich denke nicht genauso ist es mit Notebooks das Verhältnis sollte passen. Nimm nen surface 1 pro dann hast du doch alles was du willst.

Jo war auch mein Problem.
Hab mich jetzt entschlossen zeitweise bissl mehr zu arbeiten und mir das x240 mit fhd pannel zu kaufen. Kostet satte 960euro aber ich finde nichts was mir sonst zusagen würde. Das Hauptproblem sind meistens die grottigen oldschool Displays.

@daniel.e.

du zeigst es ja mit dem surface pro selbst auf - ES IST MÖGLICH so ein produkt anzubieten!

allerdings sind 10" zum vernünftig arbeiten für mich zu klein... hätt das teil 12-13,3" und ne richtige tastatur... hätt ichs schon lang gekauft. außerdem bräuchte man nicht mal ein fhd display auf 13"... zum vernünftigen arbeiten reicht: hell und kontrastreich bei 1366*768, ohne touch

und erzähl mir jetzt nicht, dass so ein display hunderte euro teurer sein muss als ein 10,6" multitouch-fhd display

Schließe mich der Frage von Simon an, hatte den Samsung ATIV Book 5 530U4E X02 gefunden und Cyberport hat sich erlaubt alle Daten falsch anzugeben. Nun bin ich genau so weit wie du. Würde mich auf Empfehlungen freuen. Was hält ihr vom Lenovo S440 ohne Touch aus der Lenovo Homepage?

@xorxe
Hell und Kontrastreich = IPS Pannel und vom IPS zum FHD IPS sind es gerade mal 70€ das sollte man sich beim x240 gut überlegen.

Zurück
Oben